Problem mit Smart Home (Speedport Smart 4 Plus)
vor 2 Monaten
Ich betreibe mehrere Zwischenstecker, Tür- und Fensterkontakte und Innensirenen als Alarmsystem mittels Speedport Smart 4 Plus. Nach Störungen im Internet oder der Stromversorgung funktionieren alle Geräte nicht mehr. Auch ein Neustart des Internetanschlusses bringt nichts. Dann hilft meist nur noch das sehr umständliche Anlernen der Geräte, wobei sich dies häufig auch als problemvoll gestaltet.
Die Störung ist besonders ärgerlich bei Reisen, wenn vorher der Einbruchsalarm aktiviert wurde und nichts funktioniert mehr. Auch lassen sich die Verbraucher über die Zwischenstecker dann ja nicht mehr abschalten.
Wer weiß Rat? Vielen Dank
53
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (6)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
103
0
4
141
0
2
1532
0
9
cannondaleMuc
vor 2 Monaten
Ich betreibe mehrere Zwischenstecker, Tür- und Fensterkontakte und Innensirenen als Alarmsystem mittels Speedport Smart 4 Plus.
Ich betreibe mehrere Zwischenstecker, Tür- und Fensterkontakte und Innensirenen als Alarmsystem mittels Speedport Smart 4 Plus. Nach Störungen im Internet oder der Stromversorgung funktionieren alle Geräte nicht mehr. Auch ein Neustart des Internetanschlusses bringt nichts. Dann hilft meist nur noch das sehr umständliche Anlernen der Geräte, wobei sich dies häufig auch als problemvoll gestaltet.
Die Störung ist besonders ärgerlich bei Reisen, wenn vorher der Einbruchsalarm aktiviert wurde und nichts funktioniert mehr. Auch lassen sich die Verbraucher über die Zwischenstecker dann ja nicht mehr abschalten.
Wer weiß Rat? Vielen Dank
Hallo @old.teddybear
betrifft es die smarthome App oder die MagentaZuhause App?
2
1
old.teddybear
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Monaten
Ich verwende die Magenta Zuhause App, um auf die Geräte zuzugreifen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cannondaleMuc
CobraCane
vor 2 Monaten
Wer weiß Rat?
Ich betreibe mehrere Zwischenstecker, Tür- und Fensterkontakte und Innensirenen als Alarmsystem mittels Speedport Smart 4 Plus. Nach Störungen im Internet oder der Stromversorgung funktionieren alle Geräte nicht mehr. Auch ein Neustart des Internetanschlusses bringt nichts. Dann hilft meist nur noch das sehr umständliche Anlernen der Geräte, wobei sich dies häufig auch als problemvoll gestaltet.
Die Störung ist besonders ärgerlich bei Reisen, wenn vorher der Einbruchsalarm aktiviert wurde und nichts funktioniert mehr. Auch lassen sich die Verbraucher über die Zwischenstecker dann ja nicht mehr abschalten.
Wer weiß Rat? Vielen Dank
Na ja, das ist jetzt schwer hier nen "richtigen" Ratschlag zu geben.
Da du von Einbruchalarm sprichst gehe ich jetzt erst einmal von MagentaSmartHome als System aus, ist das korrekt?
Wenn ja, das wird ja seit Jahren nicht mehr vertrieben und daher wird da auch nicht mehr viel am System gemacht.
Wenn man eine Homebase verwendet kann man vieles was Störungen betrifft auch aus der Ferne beheben indem man einen Zwischenstecker nimmt der über ein anderes System sich ansprechen lässt und den dann vor die Homebase setzt.
Dadurch kann man dann auch aus der Ferne die Homebase mal für 15-20 Minuten vom Strom nehmen was oftmals helfen kann.
Schlechter ist das wenn man die Zentrale im Router hat, da würde maximal ein Zwischenstecker greifen der zB mit einer Mobilfunkkarte versehen ist um den Router aus der Ferne neu zu starten.
Alternativ mal überlegen ob du dir auch vorstellen kannst eine richtige Alarmanlage zu nutzen.
1
3
old.teddybear
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Monaten
Ich benutze die Telekom Smart Home Komponenten betrieben am Speedport smart 4 plus. Und somit sollte es immer über Magenta Zuhause App (Stand Nov.2024) funktionieren
0
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Monaten
Und somit sollte es immer über Magenta Zuhause App (Stand Nov.2024) funktionieren
Ich benutze die Telekom Smart Home Komponenten betrieben am Speedport smart 4 plus. Und somit sollte es immer über Magenta Zuhause App (Stand Nov.2024) funktionieren
Ja, das funktioniert ebenso, ist aber halt auch ein rein cloudbasiertes Produkt.
Wenn also die "Cloud" bzw das Backend Probleme hat dann geht es halt nicht. Da kann man dann aus Nutzer nicht viel ausrichten.
1
Malte M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Monaten
Hallo @old.teddybear,
für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.
Hast du die verwendete Magenta Smart Home Zentrale schon für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
old.teddybear