Gelöst
Probleme mit Routinen in der MagentaZuhause App bzw. ggf. mit dem Setting Speedport 4 inkl. Mesh-Routern
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community
Ich nutze den Speedport 4 inkl. mehreren Speed Home WLAN (schwarze Scheiben) und viele Lampen aus dem Shop (WiZ und Paul Neuhaus). Ich möchte, basieren auf der MagentaZuhause App unser Smart-Home weiter ausbauen habe aber aktuell ein paar Probleme.
So sieht mein Setting aus (siehe parallel Bild im Anhang):
- Ich habe das GF-Modem im Keller. Von diesem GF-Modem gehe ich in den Speedport 4 in die blaue Buchse (siehe gelber Pfeil)
- Von dem Speedport 4 gehe ich (von der ersten gelben Buchse) zurück auf das Patchfeld in den Switch (erste Buchse) (siehe grüner Pfeil)
- Von hier aus verteile ich auf verschiedene Stellen im Haus (siehe rosa Pfeile)
- An zwei dieser Stellen (OG und Keller) habe ich je ein Speed Home WLAN Mesh Gerät ( SHW , schwarze Scheibe)
- Diese SHWs habe ich als Mesh-Router eingerichtet (zuerst direkt neben dem Speedport 4 ohne Patchkabel und nur via WLAN gekoppelt und danach an den entsprechenden Stellen per Patchkabel mit dem Router verbunden - wie hier beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-und-2-Speedhome-WLAN-per-LAN-verbinden/td-p/5271713)
- Im Routermenü wird alles korrekt angezeigt, Mesh ist aktiviert und auch die Geschwindigkeit ist bestens
So weit so gut.
Sachverhalt:
Ich habe nun mehrere SmartHome-Lampen (WiZ und Paul Neuhaus, insgesamt 10 Lampen bzw. GU10 Lichter). Diese sind über die MagentaZuhause App eingerichtet.
Problem:
Trotz guter Verbindung zu den entsprechenden Mesh-Routern verlieren die Lampen immer wieder die Verbindung (RSSI jeweils -50 und besser) bzw. wechseln zwischen den Mesh-Geräten hin und her (auch wenn eines der Mesh-Geräte ein wesentlich schlechteres Signal liefert bzw. alles an einem fixen Ort installiert ist). Das führt dazu, dass sogenannte „Routinen“ (programmierte Abläufe z.B. Lampen AN um X Uhr und Lampen AUS um Y Uhr) nicht mehr funktionieren oder die Lampen neu angelernt werden müssen (sehr zeitintensiv). Manche Lampen reagieren auch sehr langsam, wenn man sie über die App bedient (> 10 Sekunden). Auch das führt dazu, dass Routinen nicht funktionieren bzw. die Bedienung via App sehr müßig wird.
Fragen:
Ich möchte andere Fehlerquellen ausschließen. Ist das oben genannten Setting korrekt? Kann es daran liegen, dass die Endgeräte (Lampen) nicht mit der Basis (Speedport 4) verbunden sind, sondern mit den SHWs und dadurch das Signal nicht zuverlässig von der App über den Speedport 4 dann über einen SHW bis hin zur Lampe weitergeleitet wird?
Gerne würden wir mehr Produkte nutzen und unser Smart-Home weiter ausbauen. Das setzt aber eine einwandfreie Funktion voraus.
Mit der Bitte um Unterstützung.
233
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
271
0
1
258
0
3
392
0
4
vor 2 Jahren
456
6
1
vor 3 Jahren
1284
0
2
Akzeptierte Lösung
Coole Katze
akzeptiert von
Sonja K.
vor 3 Jahren
Hallo @Thomas233 ,
wenn Sie das so nutzen möchten, empfehle ich Ihnen eine Smart Home Base, die Sie per LAN anbinden, und zwar am besten in dem Stockwerk, in dem Sie die Leuchten verwenden.
Erkennen Sie einen Unterschied zwischen Paul Neuhaus und Wiz? Wiz sollte auch so „besser“ funktionieren, Paul Neuhaus eben nicht.
Auch Zigbee bildet ein Mesh, jedoch nicht über die Speed Home WLAN. Eine ganz gute Beschreibung ist hier:
https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/zigbee-standard.html
Viele Grüße,
Coole Katze
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Coole Katze