Rauchmelder Bitron 902010/24 wird nicht gefunden
5 years ago
Hallo zusammen,
Nach einem Batteriewechsel wird der Rauchmelder nicht mehr gefunden. Ich hatte ihn gelöscht und möchte ihn nun per Homebase 2 und Smarthome App wieder als neues Gerät hinzufügen. Alle Versuche scheitern. Die Homebase 2 habe ich schon mittels App neu starten lassen. Batterien sind neu aus dem Laden. Hat jemand eine Idee? Kann ich ihn ggf manuell mittels den Nummern auf dem Batterie Deckel hinzufügen oder was kann ich tun?
Besten Dank
VG
Reimund
730
0
21
Accepted Solutions
All Answers (21)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
539
2
1
493
0
2
2900
0
0
5 years ago
657
0
1
jvs1402
5 years ago
Hallo @marathon999 ,
irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hier hatte ein anderer User ebenfalls Probleme, sein SMaBit Rauchmelder anzulernen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Verlust-des-Kontakts-Bitron-Video-SmaBiT/td-p/4598082/page/4
Eventuell gibt hier doch ein generelles Problem mit den Geräten.
1
0
Ephi
5 years ago
@marathon999
Wird denn das Zigbee-Funkmodul als aktiv in den Einstellungen angezeigt?
Wenn dies nicht der Fall ist, einfach mal das Zigbee-Modul deaktiveren und wieder aktivieren und neu starten (oder umgekehrt). Dasselbe gilt auch, wenn das Modul funktionsbereit ist, das hilft bei mir meistens, wenn ein Zigbee-Gerät sich nicht mehr verbinden lässt.
Ist der Rauchmelder überhaupt noch in der Geräteliste? Wenn nicht und das Neu-Einbinden nach der obigen Prozedur mit dem Modul weiter nicht klappen will, würde ich mal das Einspielen eines Backups, als alles noch funktioniert hat, versuchen.
Ganz wichtig: Nach jedem Versuch würde ich das System eine Zeit lang - mindestens eine Stunde - in Ruhe lassen, viele Geräte brauchen etwas Zeit.
2
4
Show older comments
marathon999
Answer
from
Ephi
5 years ago
0
marathon999
Answer
from
Ephi
5 years ago
1
Ephi
Answer
from
Ephi
5 years ago
@marathon999
Genau so. Gerade bei Zigbee-Geräten immer etwas Geduld mitbringen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Ephi
Peter Hö.
Telekom hilft Team
5 years ago
Rauchmelder steht noch in der Liste zur Auswahl.
Heißt das, er ist noch in deiner Geräteliste und einem Raum zugeordnet, obwohl du ihn gelöscht hattest?
Grüße
Peter
0
14
Show older comments
jvs1402
Answer
from
Peter Hö.
5 years ago
Hallo @Peter Hö. ,
lass uns doch einmal den Grund erfahren, hat es doch mit dem alten Sprint 1.197.3 zu tun?
1
marathon999
Answer
from
Peter Hö.
5 years ago
Hallo Peter,
Gibt es schon ein Datum, zu wann das Update erfolgt, um den Rauchmelder wieder erkannt zu bekommen? Gerade habe ich erneut nach dem Gerät gesucht, nachdem ich zuerst die Zentrale für mehrere Stunden vom Netz hatte. Es funktioniert immer noch nicht.
Danke für eine Info.
VG
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Peter Hö.
5 years ago
an sich sollte der Fehler mit dem letzten Update behoben sein, aber in manchen Fällen ist es weiterhin nicht möglich das Gerät neu anzulernen. Das wird noch mit einem kommenden Update behoben werden, da kann ich aber noch keine Zeit nennen.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.
Unlogged in user
Ask
from
marathon999