Rauchmelder DT_SMK12_001 piept und blinkt ca. alle 30s
vor 5 Monaten
Der oben genannte Smart Home Rauchmelder piept und blinkt (rot) seit gestern ca. alle 30s. Batterie für das Funkmodul hab ich getauscht (mehrere unterschiedliche Batterien probiert, keine Änderung) und Rauchmelder wurde zurückgesetzt , aus Smart Home gelöscht und wieder neu eingerichtet. Keine Veränderung des Symptom's.
Hab hier im Forum zwar hier und dort was in die Richtung gefunden, hätte aber mal gerne eine klare Aussage zur Ursache des Symptom's (falls möglich). Gespräche mit Telekom- und Brodos-Hotline brachten keine Klarheit.
Deutet die Signalisierung auf:
- eine leere (oder leer werdende) Batterie des Funkmoduls hin
- eine leere (oder leer werdende) Langzeitbatterie des Rauchmelders hin
- einen grundsätzlichen Defekt des Rauchmelders hin
Danke und Gruß...
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CyberSW
vor 5 Monaten
Du kannst nur die CR123A tauschen .. die anderen nicht.
Die gehen zuende, wenn der Rauchmelder seine Lebenszeit erreicht hat und die Sensorik eigentlich nen Austausch bräuchte.
Bei neueren Rauchmeldern sind das dann 10 Jahre.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Monaten
Moin @tlohberg,
Ich beantworte gerne deine Frage.
Hier ein Zitat aus den ergänzenden Hinweisen aus der Originalverpackung:
"Fehlfunktion:
Wenn Sie alle 43 Sekunden 3 Pieptöne hören, verbunden mit dem
dreimaligen Aufblinken der roten Leuchtanzeige, dann funktioniert
der Rauchmelder nicht ordnungsgemäß.
Wenn die Anzeige orange blinkt und Sie ein akustisches Signal
hören, liegt eine Fehlfunktion des Rauchsensors vor.
Bitte lassen Sie in beiden Fällen das Gerät dann reparieren oder
ersetzen Sie es."
Reparieren kann man das Gerät eher nicht, würde ich sagen. Ich gehe, von einem Defekt aus. Wenn das Gerät noch in der Gewährleistung ist, kannst du es austauschen lassen.
Besten Gruß
Matthias
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tlohberg
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Monaten
Hallo Matthias,
das hatte ich in der Anleitung auch gelesen.
Allerdings past es nicht ganz. "Mein" Rauchmelder piepst und blinkt nur ein Mal und gibt dann wieder für ca 30 Sekunden (können auch die 43 Sekunden sein) Ruhe. Und Orange blinkt die Anzeige bis jetzt noch gar nicht.
Entweder ist das in der Anleitung unsauber beschrieben und die Signalisierung deutet tatsächlich auf eine (nicht reparable) Fehlfunktion hin oder es ist etwas anderes. Wenn es die Fehlfunktion ist: Das ist mittlerweile der dritte Rauchmelder, der sich kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedet ...
Gruß,
Torsten
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Malte M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Monaten
Hallo @tlohberg,
für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung.
Wäre ein anderer, mit Magenta Smart Home kompatibler Rauchmelder etwas für dich?
Beste Grüße
Malte
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
tlohberg
vor 5 Monaten
Hallo Malte,
welcher andere Rauchmelder wäre dass denn? Im SmartHome-Shop gibt es nur diesen einen Typ (und der ist zur Zeit vergriffen).
Dank und Gruß,
Torsten
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Malte M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tlohberg
vor 5 Monaten
@tlohberg,
das kommt darauf an, ob du Magenta Smart Home oder die Magenta Zuhause App und dessen Pro-Versionen nutzt.
Mit Magenta Smart Home Pro ist beispielsweise der Bosch Rauchwarnmelder, Modellnummer: Bosch-SH-HmIP-SD kompatibel, mit der Magenta Zuhause App der Netatmo Smarter Rauchmelder.
Alle mit Magenta Smart Home kompatiblen Geräte und dessen Voraussetzungen findest du auf der Kompatibilitätsliste.
Beste Grüße
Malte
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tlohberg
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
tlohberg