Gelöst

Rauchmelder nicht erreichbar

vor 3 Jahren

Hallo,

 

im Haus habe ich sechs SmartHome Rauchmelder (DT_SMK12_001) verteilt, angebunden an eine Zentrale in einem Speedport Smart 3. Alle paar Tage haben in der SmartHome App plötzlich zwei Rauchmelder den Status "Nicht Erreichbar". Es sind immer die gleichen Rauchmelder. Einer der beiden hat einen Abstand von zwei Metern zur Zentrale, der Andere sechs Meter. Wenn ich dann die Zentrale neu starte, sind danach diese beiden Rauchmelder wieder im Status "Verfügbar". Alle Rauchmelder wurden im gleichen Zeitraum vor ca. zwei Monaten beschafft. Was kann die Ursache sein?

 

Ciao

 

andi.

2644

26

    • vor 3 Jahren

      Moin @andi.geissler 

       

      Erstmal die einfachste Variante.

      Schonmal mit neuen Batterien versucht? 

      Dann die nächsten…

      Hast Du viele DECT /Smarthome Geräte an dem Router angemeldet?

      Ist der DECT ECO Modus im Router deaktiviert?


      Ich könnte auch mal vorschlagen die Dinger neu einzubinden…🤔

       

      Wobei, auf eigenes Risiko!

      Hier schlagen auch schon mal Nutzer auf die nach dem Zurücksetzen von Geräten (nicht unbedingt Rauchmelder), die Teile nicht mehr einbinden können. 

      Es gibt natürlich auch den Weg des Umtauschens. 

      Das Ding funktioniert nicht, neu. 😁


      Gruss VoPo 

       

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, probier das. @VoPo914 's Ansatz ist der erste Schritt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe seit einem Monat einen Telekom Magenta Smarthome Rauchmelder über dem Speedport Smart 4 eingebunden. Seit gestern ist er nicht mehr erreichbar. Auch ein zweites gerät, das heute eingetroffen ist, wird von der Basis im Speedport nicht erkannt. Ich habe alle Update, Reset- und Löschmaßnahmen durchgeführt, die Batterien sind neu, die Smarthome-Thermostate werden erkannt..Warum die Rauchmelder nicht (mehr)?

       

      Nachtrag: nach zweimaligem Reset des Router Speedport Smart 4 wurden die Rauchmelder auf einmal wieder erkannt. Strange...

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @VoPo914 ,

       

      bei beiden Rauchmeldern neue Batterien eingesetzt, seitdem ist kein Problem mehr aufgetaucht.

       

      Danke für den Tip.

       

      Ciao

       

      andi.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @VoPo914 ,

       

      bei beiden Rauchmeldern neue Batterien eingesetzt, seitdem ist kein Problem mehr aufgetaucht.

       

      Danke für den Tip.

       

      Ciao

       

      andi.

      0

    • vor 3 Jahren

      Meine Rauchmelder werden von der App nicht gefunden. Batterien neu, Rauchmelder mehrmals neu gestartet und Zentrale auch. 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @StefanieDuhme,

       

      liefen die Rauchmelder denn schon in deinem Smarthome? Oder versuchst du die neu einzurichten?

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich habe genau das gleiche Problem.

      5 Rauchmelder sind installiert, ständig sind welche nicht erreichbar.

      Schon zig mal den Router Smart 3 resetet!

      Wenn ich in der Smart Home App die Zentrale neu starte sind sie wieder verfügbar, aber immer nur kurz!

      Das Problem hatte ich bis vor kurzem nicht.

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @jochen-vongries,

       

      wurde deine Magenta Smart Home Zentrale bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja sogar über 6 Stunden 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      hast Du es schon mit neuen Batterien versucht?

       

      Ciao

       

      andi.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe die Melder erst letztes Jahr gekauft und auf den Batterien steht, haltbar bis 2028?


      Trotzdem tauschen???

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      bei mir waren von sechs Meldern bei zwei die mitgelieferten Batterien nach einem Monat defekt. Hatte es erst auch nicht geglaubt, hab' dann den Tip hier bekommen, die Batterien zu wechseln und schon waren die Probleme behoben.

       

      Ciao

       

      andi.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Oki, ich probiere es erst mal bei einem mit den Batterien.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      heute Batterien gewechselt!

      In der Tat es funzt.

      Hätte ich nicht geglaubt dass es alle Batterien betrifft und diese schon nach einem Jahr platt sind.

      Danke für die Hilfe 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      freut mich. War auch enttäuscht, daß die mitgelieferten Batterien so ein Graffl Mist waren.

       

      Ciao

       

      andi.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @jochen-vongries,

       

      freut mich zu lesen, dass deine Rauchmelder nun wieder einwandfrei funktionieren.

      Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1559

      0

      2

      in  

      389

      0

      1

      Gelöst

      in  

      687

      0

      2