Rauchmelder nicht erreichbar

vor 3 Jahren

Hallo,

 

im Haus habe ich sechs SmartHome Rauchmelder (DT_SMK12_001) verteilt, angebunden an eine Zentrale in einem Speedport Smart 3. Alle paar Tage haben in der SmartHome App plötzlich zwei Rauchmelder den Status "Nicht Erreichbar". Es sind immer die gleichen Rauchmelder. Einer der beiden hat einen Abstand von zwei Metern zur Zentrale, der Andere sechs Meter. Wenn ich dann die Zentrale neu starte, sind danach diese beiden Rauchmelder wieder im Status "Verfügbar". Alle Rauchmelder wurden im gleichen Zeitraum vor ca. zwei Monaten beschafft. Was kann die Ursache sein?

 

Ciao

 

andi.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Moin @andi.geissler 

     

    Erstmal die einfachste Variante.

    Schonmal mit neuen Batterien versucht? 

    Dann die nächsten…

    Hast Du viele DECT /Smarthome Geräte an dem Router angemeldet?

    Ist der DECT ECO Modus im Router deaktiviert?


    Ich könnte auch mal vorschlagen die Dinger neu einzubinden…🤔

     

    Wobei, auf eigenes Risiko!

    Hier schlagen auch schon mal Nutzer auf die nach dem Zurücksetzen von Geräten (nicht unbedingt Rauchmelder), die Teile nicht mehr einbinden können. 

    Es gibt natürlich auch den Weg des Umtauschens. 

    Das Ding funktioniert nicht, neu. 😁


    Gruss VoPo 

     

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @VoPo914 ,

     

    bei beiden Rauchmeldern neue Batterien eingesetzt, seitdem ist kein Problem mehr aufgetaucht.

     

    Danke für den Tip.

     

    Ciao

     

    andi.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Meine Rauchmelder werden von der App nicht gefunden. Batterien neu, Rauchmelder mehrmals neu gestartet und Zentrale auch. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @StefanieDuhme,

     

    liefen die Rauchmelder denn schon in deinem Smarthome? Oder versuchst du die neu einzurichten?

     

    Grüße

    Peter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich habe genau das gleiche Problem.

    5 Rauchmelder sind installiert, ständig sind welche nicht erreichbar.

    Schon zig mal den Router Smart 3 resetet!

    Wenn ich in der Smart Home App die Zentrale neu starte sind sie wieder verfügbar, aber immer nur kurz!

    Das Problem hatte ich bis vor kurzem nicht.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    hast Du es schon mit neuen Batterien versucht?

     

    Ciao

     

    andi.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    ich habe die Melder erst letztes Jahr gekauft und auf den Batterien steht, haltbar bis 2028?


    Trotzdem tauschen???

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    bei mir waren von sechs Meldern bei zwei die mitgelieferten Batterien nach einem Monat defekt. Hatte es erst auch nicht geglaubt, hab' dann den Tip hier bekommen, die Batterien zu wechseln und schon waren die Probleme behoben.

     

    Ciao

     

    andi.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Oki, ich probiere es erst mal bei einem mit den Batterien.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @jochen-vongries,

     

    freut mich zu lesen, dass deine Rauchmelder nun wieder einwandfrei funktionieren.

    Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

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