Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Regel Smart Home funktioniert zeitweise nicht, da sich der TFK-Zustand in der App nicht ändert
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit oder besser, seitdem die (an und für sich simple) Regel eingestellt wurde, habe ich das Problem, dass diese bestenfalls zu 50% tut, was sie soll.
Gewünscht ist, dass wenn im Zustand Zuhause und wenn das Garagentor geöffnet wird dann eine Mitteilung erfolgt, dass das Tor geöffnet wurde. Soweit funktioniert die Regel zu 100%. Nur der Danach-Teil der Regel, die Mitteilung, dass das Tor wieder geschlossen wurde funktioniert leider höchstens jedes 2. Mal.
Tendenziell glaube ich, dass es am verwendeten magnetischen Tür-/Fensterkontakt liegen könnte, dessen Zustand in der App in diesen Fällen auf geöffnet bleibt, womit die ausbleibende Meldung der Danach-Regel ja korrekt ist.
Der Verdacht, dass der TFK die Verbindung zur Homebase2 verlieren könnte, kann ich nicht bestätigen, da in den Geräteinformationen zu erkennen ist, dass seit der letzten fehlgeschlagenen Verbindung längere Zeit vergangen ist.
Nehme ich den TFK aus der Halterung (wie beim Batteriewechsel) und setzte ihn wieder ein (ohne die Batterie heraus- und wieder eingelegt zu haben) erkennt MSH in den meisten Fällen wieder den korrekten Zustand (geschlossen) und sendet die (Danach-) Mitteilung.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass diese häufigen Aussetzer der Regel, bzw. des TFK auftreten?
Danke vorab für hilfreiche Tipps.
Gruß
koe11
700
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
203
0
2
vor einem Jahr
155
0
5
788
0
5
184
0
3
vor 6 Jahren
328
0
1