A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Solved

Regel Smart Home funktioniert zeitweise nicht, da sich der TFK-Zustand in der App nicht ändert

2 years ago

Hallo in die Runde,

 

seit einiger Zeit oder besser, seitdem die (an und für sich simple) Regel eingestellt wurde, habe ich das Problem, dass diese bestenfalls zu 50% tut, was sie soll.

 

Gewünscht ist, dass wenn im Zustand Zuhause und wenn das Garagentor geöffnet wird dann eine Mitteilung erfolgt, dass das Tor geöffnet wurde. Soweit funktioniert die Regel zu 100%. Nur der Danach-Teil der Regel, die Mitteilung, dass das Tor wieder geschlossen wurde funktioniert leider höchstens jedes 2. Mal.

 

 

IMG_3457.png

 

Tendenziell glaube ich, dass es am verwendeten magnetischen Tür-/Fensterkontakt liegen könnte, dessen Zustand in der App in diesen Fällen auf geöffnet bleibt, womit die ausbleibende Meldung der Danach-Regel ja korrekt ist.

 

Der Verdacht, dass der TFK die Verbindung zur Homebase2 verlieren könnte, kann ich nicht bestätigen, da in den Geräteinformationen zu erkennen ist, dass seit der letzten fehlgeschlagenen Verbindung längere Zeit vergangen ist.

 

IMG_3456.png

 

Nehme ich den TFK aus der Halterung (wie beim Batteriewechsel) und setzte ihn wieder ein (ohne die Batterie heraus- und wieder eingelegt zu haben) erkennt MSH in den meisten Fällen wieder den korrekten Zustand (geschlossen) und sendet die (Danach-) Mitteilung.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass diese häufigen Aussetzer der Regel, bzw. des TFK auftreten?

 

Danke vorab für hilfreiche Tipps.

 

Gruß

koe11

706

14

    • 2 years ago

      Die Regel ist ok 

       

      IMG_2347.jpeg


      Wird der Zustand des Kontaktes in der App richtig angezeigt? 

      12

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @koe11 

       

      koe11

      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....

      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....
      koe11
      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....

      Hm, hast du in der Nähe der Garage vielleicht eine Lampe stehen/hängen? Also zwischen Tür/Fensterkontakt und der Home Base? Denn dann könnte man hier zum Beispiel eine smarte Osram Led einschrauben und anstelle des DECT Tür/Fensterkontaktes einen Magnetkontakt von Bitron nehmen. Und da sowohl die Osram LED wie auch der Magnetkontakt ZigBee sprechen, könnte die Reichweite unter Umständen erhöht werden, da die Osram-Birne als Repeater fungiert. 

       

      Kleiner Wehrmutstropfen...die Kontakte sind bei uns derzeit nicht erhältlich.

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Thorsten Sch.,

       

      Thorsten Sch.

      Hallo @koe11 koe11 Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert.... Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert.... koe11 Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert.... Hm, hast du in der Nähe der Garage vielleicht eine Lampe stehen/hängen? Also zwischen Tür/Fensterkontakt und der Home Base? Denn dann könnte man hier zum Beispiel eine smarte Osram Led einschrauben und anstelle des DECT Tür/Fensterkontaktes einen Magnetkontakt von Bitron nehmen. Und da sowohl die Osram LED wie auch der Magnetkontakt ZigBee sprechen, könnte die Reichweite unter Umständen erhöht werden, da die Osram-Birne als Repeater fungiert. Kleiner Wehrmutstropfen...die Kontakte sind bei uns derzeit nicht erhältlich. Beste Grüße Thorsten Sch.

      Hallo @koe11 

       

      koe11

      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....

      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....
      koe11
      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....

      Hm, hast du in der Nähe der Garage vielleicht eine Lampe stehen/hängen? Also zwischen Tür/Fensterkontakt und der Home Base? Denn dann könnte man hier zum Beispiel eine smarte Osram Led einschrauben und anstelle des DECT Tür/Fensterkontaktes einen Magnetkontakt von Bitron nehmen. Und da sowohl die Osram LED wie auch der Magnetkontakt ZigBee sprechen, könnte die Reichweite unter Umständen erhöht werden, da die Osram-Birne als Repeater fungiert. 

       

      Kleiner Wehrmutstropfen...die Kontakte sind bei uns derzeit nicht erhältlich.

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.


      Thorsten Sch.

      Hallo @koe11 

       

      koe11

      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....

      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....
      koe11
      Luftlinie liegen zwischen der HB2 und dem TFK ca. 9 bis 10 Meter und gut 30 cm Mauer dazwischen; dass es in gut 50% der Fälle funktioniert....

      Hm, hast du in der Nähe der Garage vielleicht eine Lampe stehen/hängen? Also zwischen Tür/Fensterkontakt und der Home Base? Denn dann könnte man hier zum Beispiel eine smarte Osram Led einschrauben und anstelle des DECT Tür/Fensterkontaktes einen Magnetkontakt von Bitron nehmen. Und da sowohl die Osram LED wie auch der Magnetkontakt ZigBee sprechen, könnte die Reichweite unter Umständen erhöht werden, da die Osram-Birne als Repeater fungiert. 

       

      Kleiner Wehrmutstropfen...die Kontakte sind bei uns derzeit nicht erhältlich.

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.



       

      klares Jein; ja da sind 2 Lampen in der Nähe, aber nein, eine LED-Leuchtstoffröhre und eine LED-Außenlampe lassen keinen Einsatz der Osram-LED zu. Dennoch Danke für den Tipp. Auf die Idee wäre ich alleine nie gekommen.

       

      Auch wenn ich selbst die Reichweite als Ursache ins Spiel gebracht habe, so bin ich nicht mehr wirklich davon überzeugt, dass es an der Reichweite des TFK liegt, auch wenn Symptome darauf hindeuten mögen.

       

      Bislang funktioniert der TFK in allen Fällen bei der „Erstauslösung“, also dem Öffnen des Garagentores ohne Probleme; die Regel wird ausgelöst und es erfolgt ganz brav eine Mitteilung. Übrigens funktionierte das heute sogar, als der TFK als nicht erreichbar in der App angezeigt wurde. Tor geöffnet, Mitteilung erzeugt und dann auch wieder als verfügbar gezeigt.

       

      Erst beim Schließen des Tores verweigert der TFK die Anzeige des korrekten Zustands (geschlossen) und in der Folge wird der „Danach“-Teil der Regel konsequenterweise nicht ausgeführt. Meist hilft ein erneutes Öffnen und Schließen um den korrekten Zustand anzuzeigen oder man muss den TFK kurz abnehmen, Batterie rausnehmen und einlegen und TFK wieder einsetzen, um den Fehler zu beheben.

       

      An der Regel kann es eigentlich auch nicht liegen, da es ab und an ja auch mal funktioniert:

       

      IMG_3221.jpeg

       

      Gruß

      koe11

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @koe11,

       

      hm, so wie es sich anhört, geh ich doch eher von einem Reichweitenproblem aus.

      Vielleicht ist es doch besser, wenn wir dich mal anrufen.

       

      Wann bist du am besten zu erreichen?

       

      Viele Grüße,
      Bettina St. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @koe11,

       

      genau, wenn die Verbindung unterbrochen ist, sieht man eigentlich in der App, dass das Gerät nicht erreichbar ist. Aber offenbar hakt es beim Übermitteln des Status. Das können natürlich auch Aussetzer in der Verbindung sein. 

       

      Grüße

      Peter

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from