Solved
Schaltaktor (HM-LS-Sw1-FM) schaltet in Regel nicht
5 years ago
Durch die Umstellung der SmartHome App musste ich eine Regel in der App neu erstellen.
WENN Anwesenheit = abwesend DANN Schaltaktor HM-LS-SW1-FM (Wandlampe) ein DANACH Schaltaktor aus.
Leider bekomme ich vom Schaltaktor immer wieder Fehlermeldungen (Nicht verfügbare Geräte). Ich habe den Schaltaktor auch schon durch einen neuen ausgetauscht. Gleiches Problem. Wenn ich den Schaltaktor mit einer anderen Regel (ohne Anwesenheit) teste funktioniert er super. Kennt jemand das Problem? Gibt es eine andere Lösung / Regel wie ich signalisieren kann, dass die Alarmanlage eingeschaltet ist? Danke
305
6
This could help you too
5 years ago
du schreibst, du bekommst "immer wieder" Fehlermeldungen.
Es funktioniert teilweise also auch, wenn die Regel über die Anwesenheit gesteuert wird?
Dann würde ich auf ein Reichweitenproblem tippen.
Steuerst du den Schalter direkt an oder über eine Szene?
Wenn direkt, würde ich es mal mit einer Szene probieren, die von einer Regel bei Abwesenheit eingeschaltet wird.
Was war denn die Umstellung? Musstest du eine Situation durch eine Regel ersetzen?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo @Matthias Bo.
ich musste umstellen, da die neue App die "alte" Funktion mit den "alten" Regeln nicht mehr hat.
Ein Reichweiten-Problem kann es nicht sein, da der Aktor max 2m Luftlinie von er HB2 entfernt ist.
Wenn ich den Aktor in einer anderen Regel einbinde funktioniert der Aktor sehr gut.
Es funktioniert nur nicht wenn ich den Aktor über die "WENN Abwesenheit" steuere.
Grüsse
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
leider konnte ich Dich gerade telefonisch nicht erreichen.
Nachdem der Sprint 206 ausgerollt wurde, wollte ich nur kurz nachfragen, ob der Schaltaktor jetzt bei "WENN Abwesenheit" weiterhin verbunden ist?
Sollte das nicht der Fall sein, trenne bitte die Zentrale für 20 Minuten vom Strom und teste es nach dem Vollständigen hochfahren erneut.
Über eine Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen.
Viele Grüße
Ina R
2
Answer
from
5 years ago
Hallo @Ina R , habe seither keine Probleme mehr. So wie es aussieht hat der Sprint 206 das Problem behoben. Danke dir für deine Unterstützung.
Answer
from
5 years ago
das habe ich gerne gemacht und natürlich freut es mich, dass es jetzt so richtig funktioniert.
Viele Grüße aus Bremen
Ina R
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @Ina R , habe seither keine Probleme mehr. So wie es aussieht hat der Sprint 206 das Problem behoben. Danke dir für deine Unterstützung.
0
Unlogged in user
Ask
from