Schellenberg Rollodrive 65 Premium mit Alexa nicht mehr steuerbar

vor 4 Jahren

Meine Rollodrive 65 Premium lassen sich seit ca. 6 Wochen nicht mehr mit Alexa steuern. Die Antwort von Alexa O-Ton, z.B. "Fenster Westen antwortet nicht, bitte überprüfe die Netzwerkverbindung......"

 

Was ich bisher alles gemacht habe und nicht zum Erfolg geführt hat:

- Homebase neu gestartet

- Schellenberg Funkstick aus und neu eingesteckt

- Fritzbox Firmware upgedatet

- Rollodrives stromlos gemacht

- Magenta Skill in Alexa deaktiviert und neu aktiviert

- Die Rollodrives in  der AlexaAPP rausgeschmissen und neu hinzugefügt

- Die Alexa Echos und Dots neu gestartet

 

Also Alexa findet die Rollodrives und ich kann sie einrichten, jedoch nicht mehr  steuern. Die Steuerung über die Magenta APP funktioniert, wie es soll.

Mir gehen jetzt so langsam die Ideen aus. Hat jemand von Euch noch Ideen?

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888 

    Du bist nicht allein, scheint z.Zt. ein allgemeines Problem zu sein.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Schellenberg-Rohrmotor-und-Alexa/m-p/5123469#M177017

     

    Gruss -LERNI-

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Könnte dafür sprechen das es nach einmal alles neu starten wieder geht

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888 , eventuell mal 1-2 Tage warten. Sowas erledigt sich oft von allein. 

    Im

    schlechtesten Fall muss die Telekom was reparieren. 

    Manchmal liegt sowas aber auch an den Echo Servern . 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888,

    gerne schaue ich mir das genauer an.
    Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil, wie @RomanoDrews bereits geschrieben hat. Du kannst dafür seinen Link oder Den in meiner Signatur verwenden. Daten hinterlegt? Bitte anschlie0end kurz erneut melden, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.

    Beste Grüße
    Malte M.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888,

    dann wird es vermutlich morgen werden. Bekommen wir aber hin.

    Grüße
    Peter
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888,

    danke für das gute Gespräch gestern. Ich schau mal, was wir zu dem Thema noch herausfinden können.

    Grüße
    Peter

    0

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888,

    ich übernehme heute kurz für Peter Hö..
    Da hast Du ja schon so einiges durchgeführt.
    Am besten werfen da mal die Entwickler einen Blick drauf.
    Dazu wäre es super, wenn Du die Ferndiagnose freigibst und im Profil Deine E-Mail für Magenta SmartHome bzw. die Qivicon Kundennummer (ID) unter weitere Infos hinterlegst.
    Anschließend bräuchten wir dann noch ein bis drei Zeitstempel von einem Testlauf. Dazu würde ich Dich gerne kurz anrufen, damit ich zeitnah die Diagnosedaten anfordern kann.
    Wäre das okay?

    Schöne Grüße

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Ina2 ,

     

    die Daten habe ich im  Profil hinterlegt und die Ferndiagnose ist aktiv. Den Rest der Woche bin ich Vormittags gut erreichbar.

     

    Viele Grüße

    Tom

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hi @Leviathan2888 ,

    super, dann melde ich mich morgen Vormittag.
    Ich habe schon mal alles vorbereitet, damit es dann auch direkt mit dem Test losgehen kann.

    Bis dann

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke,  und ich meinte natürlich Ina R Fröhlich

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @Ina R  Gibt es inzwischen eine Zwischeninfo?

    0

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888 ,

    entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ein paar freie Tage dazwischen.
    Eine Rückmeldung ist leider noch nicht eingetrudelt.
    Meine Kollegen sind aber definitiv noch am Ball.
    Ich habe sie gerade nochmal angetickert, ob sie eine Zwischenmeldung für mich haben.

    Bis dann

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich wollte nochmals anfragen, ob es inzwischen Lösungsansätze gibt. Hatten nicht auch mal Kollegen von Schellenberg hier Support angeboten?

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888 ,

    leider ist noch keine Rückmeldung eingegangen.
    Ich habe gerade noch mal meine Kollegen angeschrieben, ob sie uns kurz eine Info über den Stand der Dinge geben können. Entschuldige bitte die Umstände.

    Schöne Grüße

    Ina R

    0

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leviathan2888 ,

    meine Kollegen müssen in Deinem Fall leider immer tiefer in die Gefilde der Bits und Bytes eintauchen.
    Sobald der Fisch an Land kommt, gebe ich Dir Bescheid.

    Viele Grüße

    Ina R

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Gibt es mittlerweile eine Lösung? 

    Habe das gleiche Problem Rolladen Über smartHome alles ok.

    Nur Alexa sagt keine Verbindung 

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