Schellenberg Rollodrive 65 Premium mit Alexa nicht mehr steuerbar
vor 4 Jahren
Meine Rollodrive 65 Premium lassen sich seit ca. 6 Wochen nicht mehr mit Alexa steuern. Die Antwort von Alexa O-Ton, z.B. "Fenster Westen antwortet nicht, bitte überprüfe die Netzwerkverbindung......"
Was ich bisher alles gemacht habe und nicht zum Erfolg geführt hat:
- Homebase neu gestartet
- Schellenberg Funkstick aus und neu eingesteckt
- Fritzbox Firmware upgedatet
- Rollodrives stromlos gemacht
- Magenta Skill in Alexa deaktiviert und neu aktiviert
- Die Rollodrives in der AlexaAPP rausgeschmissen und neu hinzugefügt
- Die Alexa Echos und Dots neu gestartet
Also Alexa findet die Rollodrives und ich kann sie einrichten, jedoch nicht mehr steuern. Die Steuerung über die Magenta APP funktioniert, wie es soll.
Mir gehen jetzt so langsam die Ideen aus. Hat jemand von Euch noch Ideen?
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Lerni
vor 4 Jahren
Hallo @Leviathan2888
Du bist nicht allein, scheint z.Zt. ein allgemeines Problem zu sein.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Schellenberg-Rohrmotor-und-Alexa/m-p/5123469#M177017
Gruss -LERNI-
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RomanoDrews
Antwort
von
Lerni
vor 4 Jahren
Alternativ auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt.
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
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Has
Antwort
von
Lerni
vor 4 Jahren
Bei mir lässt sich der Rollodrive über Alexa steuern.
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RomanoDrews
Antwort
von
Lerni
vor 4 Jahren
Könnte dafür sprechen das es nach einmal alles neu starten wieder geht
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lerni
RomanoDrews
vor 4 Jahren
Hallo @Leviathan2888 , eventuell mal 1-2 Tage warten. Sowas erledigt sich oft von allein.
Im
schlechtesten Fall muss die Telekom was reparieren.
Manchmal liegt sowas aber auch an den Echo Servern .
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
gerne schaue ich mir das genauer an.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil, wie @RomanoDrews bereits geschrieben hat. Du kannst dafür seinen Link oder Den in meiner Signatur verwenden. Daten hinterlegt? Bitte anschlie0end kurz erneut melden, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.
Beste Grüße
Malte M.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Kundennummer meint im Profil Festnetz- oder Mobilfunkkundennummer. Falls du beides nicht hast, kannst du das Feld auch leer lassen. Diese längere Kundennummer bezieht sich nur auf Smarthome und die kannst du ggf unter weitere Informationen vermerken. Und dann am besten hier noch eine Rückmeldung geben, wann es dir mit einem Rückruf am besten passen würde.
Gibt es noch andere Geräte, die bei dir über Alexa nicht so geschaltet werden können, wie erwartet?
Grüße
Peter
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Leviathan2888
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Hallo @Peter Hö.
Danke, die Telefonnummer ist hinterlegt. Heute ginge 14:00 oder 16:30 Uhr. Morgen ginge ab 14:30 Uhr nach hinten offen.
Nein, alle anderen Geräte funktionieren, es sind nur die Schellenberg die unter Alexa Probleme machen.
Viele Grüße
Tom
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
dann wird es vermutlich morgen werden. Bekommen wir aber hin.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für das gute Gespräch gestern. Ich schau mal, was wir zu dem Thema noch herausfinden können.
Grüße
Peter
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
Hallo @Leviathan2888,
ich übernehme heute kurz für Peter Hö..
Da hast Du ja schon so einiges durchgeführt.
Am besten werfen da mal die Entwickler einen Blick drauf.
Dazu wäre es super, wenn Du die Ferndiagnose freigibst und im Profil Deine E-Mail für Magenta SmartHome bzw. die Qivicon Kundennummer (ID) unter weitere Infos hinterlegst.
Anschließend bräuchten wir dann noch ein bis drei Zeitstempel von einem Testlauf. Dazu würde ich Dich gerne kurz anrufen, damit ich zeitnah die Diagnosedaten anfordern kann.
Wäre das okay?
Schöne Grüße
Ina R
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Leviathan2888
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Hallo @Ina2 ,
die Daten habe ich im Profil hinterlegt und die Ferndiagnose ist aktiv. Den Rest der Woche bin ich Vormittags gut erreichbar.
Viele Grüße
Tom
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina R
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
super, dann melde ich mich morgen Vormittag.
Ich habe schon mal alles vorbereitet, damit es dann auch direkt mit dem Test losgehen kann.
Bis dann
Ina R
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Leviathan2888
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Danke, und ich meinte natürlich Ina R
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina R
Leviathan2888
vor 4 Jahren
@Ina R Gibt es inzwischen eine Zwischeninfo?
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ein paar freie Tage dazwischen.
Eine Rückmeldung ist leider noch nicht eingetrudelt.
Meine Kollegen sind aber definitiv noch am Ball.
Ich habe sie gerade nochmal angetickert, ob sie eine Zwischenmeldung für mich haben.
Bis dann
Ina R
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Leviathan2888
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Ich wollte nochmals anfragen, ob es inzwischen Lösungsansätze gibt. Hatten nicht auch mal Kollegen von Schellenberg hier Support angeboten?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina R
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
leider ist noch keine Rückmeldung eingegangen.
Ich habe gerade noch mal meine Kollegen angeschrieben, ob sie uns kurz eine Info über den Stand der Dinge geben können. Entschuldige bitte die Umstände.
Schöne Grüße
Ina R
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
meine Kollegen müssen in Deinem Fall leider immer tiefer in die Gefilde der Bits und Bytes eintauchen.
Sobald der Fisch an Land kommt, gebe ich Dir Bescheid.
Viele Grüße
Ina R
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Leviathan2888
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Danke für die Zwischeninfo
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welter_1
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Habe das gleiche Problem Rolladen Über smartHome alles ok.
Nur Alexa sagt keine Verbindung
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von
Ina R
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Frage
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Leviathan2888