Signaldauer Bitron Bewegungsmelder V.2

vor einem Jahr

Guten Abend,


ich besitze 2 Bewegungsmelder vom Typ AV2010/22A und habe diese in den  Magenta Smart Home System eingebunden. Aus der Bedienungsanleitung habe ich entnommen, dass nach einer erfassten Bewegung, der Bewegungsmelder erst nach 3 Minuten das Signal "keine Bewegung" verschickt. Meine Frage: ist es irgendwie möglich, diese Zeit auf z.B. 1 Minute zu verkürzen? In der Smart Home App habe ich keine Konfigurationsmöglichkeiten gefunden.

 

Mir ist klar, dass dadurch die Batterielebensdauer verkürzt wird. Ich nehme dies aber im Bezug auf meine Bedürfnisse gerne im Kauf.

 

Gruß und Dank

161

9

    • vor einem Jahr

      Moin @Labbate,

       

      gehe bitte unter Geräte einmal auf den Bewegungsmelder. Jetzt oben rechts auf die 3 Punkte zu "Bewegungsmelder bearbeiten",

       

      Hier sollte sich der Punkt "Empfindlichkeit" befinden, über den du die gewünschten Einstellungen machen kannst.

       

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende

      Matthias Bo.

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Matthias Bo. ,

       

      leider ist diese Option für den Bitron Bewegungsmelder nicht verfügbar. Zumindest nicht in der App.

       

      Ciao

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ok, das ist natürlich schade, dass es bei diesem Gerät in der App nicht funktioniert @Labbate.

       

      Was möchtest du denn genau erreichen? Möglicherweise gibt es eine andere Lösung.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Matthias Bo. 

       

      Die Bewegungsmelder sind in einem Treppenhaus platziert. Bei Bewegung geht das Licht an und leuchtet 1 Minute lang. Bei einer weiteren Bewegung soll das Licht wieder eingeschaltet werden. Dies funktioniert aber leider erst nach 3 Minuten...

       

      Ciao

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @Labbate,

       

      wie sieht denn deine Routine aus, die das Szenario steuert?

       

      Ich würde es mit 2 Routinen probieren.

       

      1. Routine:

       WENN Bewegung erkannt

       DANN Licht an

       

      2. Routine:

      WENN keine Bewegung erkannt

      DANN Licht aus

       

      Die 2. Routine kann auch so aussehen:

      WENN keine Bewegung erkannt

      DANN Aktionen verzögern X Minuten

      *und* Licht aus

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Matthias Bo. 

       

      das Problem ist, dass der Trigger "keine Bewegung erkannt" in der 2. Routine erst 3 Minuten später aktiv wird. 

      Danke trotzdem für Dein Vorschlag. Ich befürchte jedoch, dass ich das Problem nicht mit Routinen oder Regeln lösen kann.

       

      Die Bewgungsmelder sind nicht besonders teuer, es ist aber trotzdem ärgerlich, dass ich erst nach dem Kauf feststellen konnte, dass die 3 Minuten "Sendepause" nicht geändert werden kann. Bei anderen Bewgungsmeldern geht das jedoch...

       

      Ich glaube, ich werde mir irgendwann mal neue und teurere Bewegungsmelder besorgen...

       

      Ciao

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @Labbate,

       

      ich habe mich auch noch mal schlau gemacht. Leider kann man bei diesen Bewegungsmeldern tatsächlich keine Einstellung der Empfindlichkeit vornehmen.

       

      Ich habe gerade gesehen, dass es auf Smarthome.de ein gutes Angebot für die SmartHome Bewegungsmelder gibt:

       

      https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-bewegungsmelder-innen-2er-set

       

      Kannst ja mal probieren, ob diese Geräte was für dich sind. Die Empfindlichkeit lässt sich bei diesen Geräten einstellen.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hi @Matthias Bo. 

       

      Danke für den Tipp. Habe ich gestern auch entdeckt und sofort zugeschlagen. Sobald die Bewegungsmelder bei mir eintreffen (wahrscheinlich morgen) werde ich hier davon berichten...

       

      Ciao

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Labbate

       

      in Ordnung.

      Halte uns gerne auf dem Laufenden.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen