Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SMaBiT ultraflacher Magnetkontakt AV2010/21C verbindet nicht mehr mit HomeBase 2.0
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
vorneweg: Ich weiß, dass der oben beschriebene Magnetkontakt von SMaBiT nur als Beta in SmartHome implementiert ist und die Telekom keinen Support anbietet. Die Batterien sind auch nicht leer.
Ich habe mir im August das Gerät als Kontakt für meine Haustür angeschafft, weil ich unsichtbare Technik am elegantesten finde. Über die "Mein Qivicon"-Web-Oberfläche konnte ich das Gerät einfach einbinden, etwas später tauchte es in der ZuhauseApp auf und meldete zunächst anstandslos, wenn die Haustür geöffnet wurde.
Das tut sie seit einigen Wochen nicht mehr. Sämtliche Versuche, den Kontakt zurückzusetzen und neu in der HomeBase 2.0 anzumelden, sind seither gescheitert. Das Gerät wird einfach nicht mehr gefunden. Liegt es an der Telekom, die das Gerät jetzt exklusiv nur noch in der "Pro"-Variante für 5€ im Monat anbieten will? (Dann wäre ich ziemlich gekniffen, denn ich habe meinen regulären Smarthome-Tarif vor einem halben Jahr gekündigt, weil mir ein Telekom-Mitarbeiter gesagt hat, ich brauche es nicht mehr, denn "es ist in den neuen Tarifen ja schon drin".)
Ist es ein Bug? Weiß jemand mehr?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
467
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
183
0
2
1767
4
3
1405
0
3
vor 5 Jahren
658
0
4
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @CaptainKelso,
tatsächlich brauchst du für diese geräte die Pro-Version, das ist aber schon lange so. Wenn der Kontakt also vor ein paar Wochen noch funktioniert hat, dann war zumindest bis dahin noch die Pro-Version gebucht und da es um die MagentaZuhause App geht, wird es auch immer noch die Pro-Version bei dir sein.
Eine beliebte methode zur Fehlerbehebung ist, die Zentrale für 15 Minuten vom Strom zu nehmen. Hast du das schon probiert? Du kannst es sonst auch noch mit neuen Batterien bei dem Kontakt probieren. Oft hilft bei den Geräten auch, sie zum Anlernen dichter an die Zentrale zu bringen.
Grüße
Peter
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
CaptainKelso
Antwort
von
Peter Hö.
vor 2 Jahren
Moin Matthias,
so ist es: Ich musste das System von Anfang an überlisten und bin über den Qivicon-Webzugang rein.
Ich habe das Gerät inzwischen an den Händler zurückgeschickt und werde einen anderen (leider sichtbaren) Kontakt verwenden.
Vielen Dank und beste Grüße
Frank
1