Smart Home Alarm lässt sich nicht ausschalten

5 years ago

Das Alarmsystem ist automatisch aktiviert und löst einen Alarm aus, wenn ein Fenster oder eine Tür länger offen steht. So weit, so gut. Leider ist bei uns alles mit dem Sonos-System verbunden. Es dauert aber ca. 1-2 Minuten, bis über die App der Alarm ausgestellt werden kann und dann nicht einmal über alle Geräte, sondern nur über mein Handy (I Phone 11, IOS 13.6.1). Somit kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis der Alarm von alleine wieder ausgeht. Selbst per Sprachsteuerung über den Alexa Skill ist eine Deaktivierung nicht möglich. 

Wir haben eine neue HomeBase 2, angeschlossen per LAN Kabel. Ich habe die Geofencing Funktion aktiviert. Trotzdem geht der Alarm los, obwohl ich mit meinem Handy im Haus befinde, da die Automatik anscheinend über der Geofencing Funktion steht. 

482

9

  • 5 years ago


    @mbchristan  schrieb:

    Es dauert aber ca. 1-2 Minuten, bis über die App der Alarm ausgestellt werden kann und dann nicht einmal über alle Geräte, sondern nur über mein Handy (I Phone 11, IOS 13.6.1).


    Kann passieren wenn die Leitung/Verbindung schlecht ist. Warum es aber nur bei deinem Handy geht und nicht bei deinen anderen Handys könnte man mal prüfen. Daher wäre es natürlich sinnig dass du auch die Geräte nennst bei denen es nicht geht,

     


    @mbchristan  schrieb:

    Ich habe die Geofencing Funktion aktiviert. Trotzdem geht der Alarm los, obwohl ich mit meinem Handy im Haus befinde, da die Automatik anscheinend über der Geofencing Funktion steht. 


    Hab ihr denn den Alarm wieder deaktiviert und er geht dann automatisch wieder auf aktiv oder wie kann man diesen Satz verstehen?

    8

    Answer

    from

    5 years ago

    mbchristan

    Das Problem mit der Home Base und der App habe ich ehrlich gesagt schon seit Anbeginn, also gut 4 Jahre. Ich habe mir jetzt im Juni die neues HomeBase 2 geholt und hatte gehofft, dass da das Antwortverhalten schneller ist. Die Home habe ich jetzt wohl schon ca. 4 oder 5x vom Netz genommen und wieder eingeschaltet und auch die App wieder gelöscht und neu installiert. Aber ohne Erfolg.

    Das Problem mit der Home Base und der App habe ich ehrlich gesagt schon seit Anbeginn, also gut 4 Jahre. Ich habe mir jetzt im Juni die neues HomeBase 2 geholt und hatte gehofft, dass da das Antwortverhalten schneller ist. Die Home habe ich jetzt wohl schon ca. 4 oder 5x vom Netz genommen und wieder eingeschaltet und auch die App wieder gelöscht und neu installiert. Aber ohne Erfolg.

    mbchristan
    Das Problem mit der Home Base und der App habe ich ehrlich gesagt schon seit Anbeginn, also gut 4 Jahre. Ich habe mir jetzt im Juni die neues HomeBase 2 geholt und hatte gehofft, dass da das Antwortverhalten schneller ist. Die Home habe ich jetzt wohl schon ca. 4 oder 5x vom Netz genommen und wieder eingeschaltet und auch die App wieder gelöscht und neu installiert. Aber ohne Erfolg.


    Hier solltest du mal beim Support anrufen oder warten bis sich dazu ein Teamie meldet der sich das anschaut, das ist nicht normal.

     

    mbchristan

    Zum Thema Geofencing: Ich habe eine Regel hinterlegt, das der Alarm von 08:15 (letzter geht aus dem Haus) bis ca. 12 Uhr automatisch „abwesend“ einstellt. Sollte ich aber mal später los müssen, geht der Alarm natürlich an, obwohl ich mit meinem Smartphone in der Nähe bin. Hier kann stelle ich dann manuell von „abwesend“ auf „Zuhause“ und danach wieder auf „Abwesend“ um den nervigen Alarmton auszumachen. Meine Frau hingegen kommt im Laufe des Tages nach Hause und der Spass geht von vorne los, nur dass Sie mich anschreiben muss, dass ich den Alarm ausmachen möchte...!

    Zum Thema Geofencing: Ich habe eine Regel hinterlegt, das der Alarm von 08:15 (letzter geht aus dem Haus) bis ca. 12 Uhr automatisch „abwesend“ einstellt. Sollte ich aber mal später los müssen, geht der Alarm natürlich an, obwohl ich mit meinem Smartphone in der Nähe bin. Hier kann stelle ich dann manuell von „abwesend“ auf „Zuhause“ und danach wieder auf „Abwesend“ um den nervigen Alarmton auszumachen. Meine Frau hingegen kommt im Laufe des Tages nach Hause und der Spass geht von vorne los, nur dass Sie mich anschreiben muss, dass ich den Alarm ausmachen möchte...!
    mbchristan
    Zum Thema Geofencing: Ich habe eine Regel hinterlegt, das der Alarm von 08:15 (letzter geht aus dem Haus) bis ca. 12 Uhr automatisch „abwesend“ einstellt. Sollte ich aber mal später los müssen, geht der Alarm natürlich an, obwohl ich mit meinem Smartphone in der Nähe bin. Hier kann stelle ich dann manuell von „abwesend“ auf „Zuhause“ und danach wieder auf „Abwesend“ um den nervigen Alarmton auszumachen. Meine Frau hingegen kommt im Laufe des Tages nach Hause und der Spass geht von vorne los, nur dass Sie mich anschreiben muss, dass ich den Alarm ausmachen möchte...!

    Hier solltest du dir aber wirklich eine andere Lösung mal überlegen wenn das öfters vorkommt dass du erst nach 08:15 Uhr das Haus verlässt. Was hältst du zB. von einem versteckten Wandtaster der auf Abwesend stellt?

    Alleine schon die Tatsache dass deine Frau dich auch noch anrufen muss damit du den Alarm ausschaltest zeigt doch aber dass deine Lösung wie du es machst nicht perfekt ist. Gib deiner Frau ne Fernbedienung mit oder lass sie über den vertsteckten Wandtaster den Alarm ausschalten. Oder mach eben ein Ticket beim Support auf dass deine Frau in Zukunft auch mit dem Handy das System bedienen kann. Das Spiel hätte ich keine 4 Jahre mitgemacht,

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @mbchristan

    schön, dich bei uns in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

    "Wir haben eine neue HomeBase 2, angeschlossen per LAN Kabel. Ich habe die Geofencing Funktion aktiviert. Trotzdem geht der Alarm los, obwohl ich mit meinem Handy im Haus befinde, da die Automatik anscheinend über der Geofencing Funktion steht."

    Das ist korrekt und auch so gewollt. Du musst mit deinem Smartphone erst einmal deine Homezone verlassen. Wenn du dann wieder "heimkommst", wird von "Abwesend" auf "Anwesend" umgestellt.

    Das Phänomen, das der Status so lange braucht, um zu wechseln, sollten wir uns aber tatsächlich mal genauer anschauen. Am besten gibst du hierfür innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" die Ferndiagnose für 14 Tage frei. Im Nachgang dann bitte einmal den Alarm aktivieren und deaktivieren, vielleicht können wir dann schon auslesen, warum die Verzögerung eintritt. Super wäre es, wenn du uns dann noch eben Datum und Uhrzeit von deinem Versuch mitteilst. Und ganz wichtig, hinterlege doch bitte eben deine Daten in deinem Profil, indem du auf folgenden Link klickst: (http://bit.ly/Kundeninfos) Ansonsten können wir das Ganze nämlich nicht zuordnen.

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Thorsten Sch.










    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @mbchristan,

    denkst du an dein Profil? Fröhlich

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from