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Smart Home Base 2 + Tür/Fensterkontakt: keine Batterieprüfung
4 years ago
Hallo Zusammen
die Home Base 2 erkennt nicht, wenn ich aus dem angemeldeten Tür-/Fensterkontakt (magnetisch) die Batterie entnehme, auch nicht nach 1 Stunde. Der Sensor ist richtig angemeldet und funktioniert auch, d. h. Zustandsänderungen werden gemeldet bzw. ein Alarm ausgelöst (natürlich mit Batterie). Meldungen auf dem Smartphone sind freigegeben und kommen auch. Neueste Software ist installiert, die Batteriezustandserkennung ist natürlich eingeschaltet.
Kritischer noch: wenn ich den Alarm aktiviere ohne dass eine Batterie im Sensor ist, bekomme ich keinerlei Meldung darüber, dass der Sensor 'tot' ist!
Ich hätte erwartet, dass die Base zyklisch und beim Scharfschalten des Alarms die Verfügbarkeit der Sensoren abfragt und eine Fehlermeldung ausgibt, wenn der Sensor sich nicht meldet. Offenbar arbeitet das System nur unidirektional (Türkontakt => Base)
Kann ich hier noch irgend etwas einstellen, hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder ist das ein Feature?
VG Floho
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4 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer
Das ist richtig...
Das System erkennt das erst innerhalb von ca ( Keine Feste Angabe ) 24 Stunden.
Wenn du bis morgen wartest wird es erkannt.
Grund hierfür ist das Akku gespart werden soll, und die vorhandenen Geräte nicht alle 5 Minuten antworten müssen.
Sonst müsstest du deine Batterien deutlich öfters tauschen.
Wieso?
Weil Funksystem und Batterie gespart werden soll.
Daher weis das System das erstmal noch nicht.
Kommt aber noch.
Bei Rauchmelder, weil diese ja möglichst lange halten sollen, kann es sogar deutlich länger dauern.
Bis zu 2 wochen.
Leere Batterien werden hingegen sofort gemeldet und in der Regel mehrfach.
Dadurch hast du rechtzeitig Zeit Batterien zu wechseln, weil sich dann die Geräte wenn kein Strom mehr da ist vorerst nicht mehr melden.
Die Base fragt wegen der Batterie nicht so oft nach wie wir uns das alle wünschen.
Wegen dem Funk aber nicht anders regelbar.
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Answer
from
4 years ago
Also meine Erfahrungen:
HM(IP) Batteriemeldungen erhalte ich zu ca. >90%
Telekom/Sercom/Eurotronic Produkte melden bei mir schon lange entweder gar keine Batteriemeldungen, oder unnötige:
Magnetkontakte: derweil eine zuverlässige 100% Fehlerquote - sprich: Meldung erst wenn sie alle sind..
Thermostate und BWMs: Meldung ca. 3 Monate vor Ausfall - die Meldungen haben ein paar Wochen Bestand, verschwinden dann und erscheinen 1-2 Monate später erneut, wenn es wirklich relevant ist. Dann hält die Batterie auch in der Tat nur noch einige Tage.
War und ist bei mir bei allen Telekomprodukten so - Geräte getauscht... Tickets etc. man arbeitet daran... oder der Verweis auf die AGBs
Aber ich teste ja gerne
Fazit: wenn du an wichtigen Punkten verlässliche Kontakte benötigst, solltest du zu ELV greifen.
VG Micha
Answer
from
4 years ago
Ich kann @mib512 nur beipflichten. Die TFKs von eQ-3 sind zu empfehlen.
Wenn es Magnetkontakte sein sollen, sind die TFKs von Bosch sehr zu empfehlen. Das sind quasi HMIP Geräte von ELV, werden nur unter dem Namen Bosch vertrieben.
Answer
from
4 years ago
Das stimmt, eine Warnung bekommst du nicht wenn ein Gerät nicht erreichbar ist.
Das macht man wohl auch wegen dem Funk.
Weil Funkgeräte öfter mal ausfallen können.
Und dann diese Meldungen nerven.
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