Smart Home funktioniert nicht
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Wir nutzen Magenta Smart Home jetzt seit zwei Jahren. Allerdings kommt es immer wieder zu Abbrüchen, Ausfällen, Störungen etc. Mittlerweile vergeht kein Tag, an dem man einzelne Elemente neu anlernen, löschen, reseten muss. Da frage ich mich, wofür ich eigentlich Geld bezahle
Hier mal einige Probleme im Überblick:
Zunächst zu den einzelnen Elementen. Wir nutzen:
3 Zwischenstecker innen
1 Zwischenstecker außen
3 farbige Glühlampen von Wiz (vorher von Avox)
1 Waschmaschine die über Home Connect verbunden ist
Zentrale in unserem Smart Router
2x Magenta smart Speaker
1x magnetischen Türkontakt
1x Lichterkette von Hue über die Hue Brigde
Welche Probleme treten auf ?
Folgende Probleme treten täglich!!!! auf:
Die Waschmaschine die über Home Connect verbunden ist muss täglich!!! neu angelernt werden. Dann bleibt sie für ein paar Stunden verbunden und bricht dann wieder die Verbindung ab - während sie weiterhin mit der Home Connect App verbunden ist.
Beleuchtung: Vor 4 Wochen funktionierten plötzlich alle 3 farbige Smartlampen von Avox nicht mehr - sie waren defekt. Aber alle 3 gleichzeitig???? Sehr merkwürdig
Beleuchtung: Nach dem Defekt der Smartlampen von Avox haben wir uns 3 Smartlampen von Wiz gekauft. Sie funktionieren, ließen sich leicht einbinden. Aber jeden Tag bricht immer eine andere Lampe (sie wechseln sich auf wundersame Weise ab) die Verbindung zur Zentrale ab und man muss sie neu anlernen
Stecker: Auch bei den Zwischenstecker erleben wir immer wieder Verbindungsabbrüche und sie müssen neu angelernt bzw. resetet werden. Sehr ärgerlich, da manche Stecker nicht so leicht zugänglich sind.
Magnetschalter: Jedes Mal wenn der Magnetschalter aktiviert wird, funktioniert danach ein anderes Element nicht mehr (z.B. eine Lampe)
Was haben wir bereits unternommen, um die Probleme zu lösen?
Router neu gestartet
Router 15min stromlos gemacht und neu gestartet
Smart Home Apps komplett neu installiert (mehrfach)
Die einzelnen Elemente neu angelernt (mehrfach)
Einzelne Elemente ausgetauscht (mehrfach)
Das Ergebnis ist immer dasselbe - es funktioniert dann für 24h und dann tritt der nächste Fehler auf. Also Zuverlässigkeit und Stabilität ist was anderes. Ich finde es sehr ärgerlich, weil man dafür eine Menge Geld zahlt und eigentlich sollte es das Leben erleichtern - tut es aber nicht.
Ich habe auch den Eindruck, seit dem wir unseren neuen Router haben (seit zwei Jahren) sind die Probleme vermehrt aufgetreten. Wenn nicht bald Abhilfe geschaffen wird, überlegen wir uns tatsächlich das Smart System zu wechseln, weil es durchaus sehr stabile Systeme gibt.
Über jeden Hinweis und Hilfestellung bin ich dankbar.
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vor 5 Jahren
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wolliballa
vor 3 Jahren
@B.J.L Wenn ich so etwas lese, bin ich froh, dass mein Haus bis auf ein paar handgesteuerte Rolladenmotoren und Bewegungsmeldern für die Außenbeleutung doof geblieben ist.
Ich denke, sollte mal der Bedarf für ein smartes Haus bestehen, werde ich auf all das im Supermarkt käufliche verzichten und die Profis ranlassen: definitiv keine Steuerung über das heimische WLAN und auf jeden Fall ohne Cloud-/ Internetverbindung.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wolliballa
vor 3 Jahren
auf die Homebase 2 zu wechseln, kann unter Umständen sinnvoll sein, wobei die Gerätezahl bei dir ja noch nicht so groß ist. Da reicht der Speedport eigentlich.
Was die verschiedenen Geräte betrifft, die Lampen laufen über WLAN, also sollte man eventuell das Heimnetz betrachten, ob es da eine Ursache für die Abbrüche gibt. Bei den DECT -Geräten sollte man darauf achten, dass der Eco-Mode im Router ausgeschaltet ist.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
hl-backhaus
vor 2 Jahren
Bisher hat smarthome funktioniert und plötzlich nicht mehr
Läuft es eventuell nur noch über wiz?
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VoPo914
Antwort
von
hl-backhaus
vor 2 Jahren
Hi @hl-backhaus
Läuft es eventuell nur noch über wiz?
Nein
Was nutzt Du für eine Zentrale?
Aktuell laufen Updates für die Homebase2, nicht das Du dabei vielleicht Probleme bekommen hast?
Und hast Du die Zentral mal für 15 Minuten vom Stromnetz getrennt?
Klingt komisch, kann in manchen Fällen schon die Lösung sein.
Gruss VoPo
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Antwort
von
hl-backhaus
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
B.J.L