Smart Home Geräte nicht verfügbar / erreichbar

4 years ago

Hallo,

 

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich keines meiner Smart Home Geräte steuern lässt. Diese sind laut App "nicht verfügbar" bzw. können nicht erreicht werden.

 

Zum Setup:

Qivicon Smart Home Base 1

Homematic Heizkörperthermostate & Fensterkontakte

Homematic IP Funkstecker

 

Ich habe die Homepage schon mehrfach (>15min) vom Strom genommen und neu Starten lassen. Auch die Magenta Smart Hom4 App habe ich neu installiert.

Wenn ich mich bei Quivicon einlogge sehe ich genau die gleichen Fehlermeldungen wie in der App.

 

Ich habe die Komponenten so in der Kombination schon mehrere Jahre in Betrieb und hatte bisher keine Probleme damit.

 

Was kann ich da machen ?

 

 

1822

10

  • 4 years ago

    Hallo @Terminal404 

    das einzige was mir dazu einfällt wäre, die Geräte aus der App löschen und neu anlegen.

     

    Ist sehr lästig, das gebe ich zu, aber eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht.

     

    Selbst habe ich auch die letzten Tage festgestellt, dass die optischen Tür- und Fensterkontakte in Verbindung mit den EQ3 Heizkörperthermostaten nicht einwandfrei funktionieren. Es kommt häufig vor, dass der Thermostat auf 6°Celsius stehen bleibt, obwohl der Kontakt meldet, dass das Fenster geschlossen ist. Bie mir wird eine HomeBase 2 eingesetzt.

     

    Gruss -LERNI-

    9

    Answer

    from

    4 years ago

    VoPo914

    Moin @Terminal404 Bei einem DutyCicle legst Du jetzt dein Handy mal für eine gute Stunde an die Seite, dann warte ab was weiter passiert und pflege weitere Geräte gegebenenfalls nach. Die (Funk-) Verbindung von und zu deinen Geräten ist aus gesetzlich vorgeschriebenem Grund vorläufig gekappt worden. Gruss VoPo

    Moin @Terminal404 

     

    Bei einem DutyCicle legst Du jetzt dein Handy mal für eine gute Stunde an die Seite, dann warte ab was weiter passiert und pflege weitere Geräte gegebenenfalls nach.

    Die (Funk-) Verbindung von und zu deinen Geräten ist aus gesetzlich vorgeschriebenem Grund vorläufig gekappt worden.

     

    Gruss VoPo 

     

    VoPo914

    Moin @Terminal404 

     

    Bei einem DutyCicle legst Du jetzt dein Handy mal für eine gute Stunde an die Seite, dann warte ab was weiter passiert und pflege weitere Geräte gegebenenfalls nach.

    Die (Funk-) Verbindung von und zu deinen Geräten ist aus gesetzlich vorgeschriebenem Grund vorläufig gekappt worden.

     

    Gruss VoPo 

     


    Hey @VoPo914 

    Da er den "Fehler" ja vorher schon hatte wird im das auf Dauer nix bringen. Da scheint irgend etwas zu viel zu senden im Normalbetrieb

    Answer

    from

    4 years ago

    Danke für eure Rückmeldungen, dann werde ich das so machen.

     

    Aber sollte ein Fehlerhaftes Gerät dann nicht entweder die Homematic oder die Homematic IP Geräte stören, nicht beide?

     

    Ich habe die Fehlerdiagnose mal freigegeben und hoffe da auf Support-Hilfe. 

     

    Alternativ kann ich nur jedes Gerät einzeln abklemmen und jeweils eine Stunde abwarten, stimmts? 

     

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Terminal404

    Aber sollte ein Fehlerhaftes Gerät dann nicht entweder die Homematic oder die Homematic IP Geräte stören, nicht beide?

     

     

    Aber sollte ein Fehlerhaftes Gerät dann nicht entweder die Homematic oder die Homematic IP Geräte stören, nicht beide?

     

     

     

    Terminal404

     

     

    Aber sollte ein Fehlerhaftes Gerät dann nicht entweder die Homematic oder die Homematic IP Geräte stören, nicht beide?

     

     

     


    Es handelt sich dabei um das selbe Funkmodul. Und wenn es blockiert ist wegen dem DutyCycle dann geht auch nix mehr mit HMIP.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

255

2

2

Solved

in  

297

2

1

in  

371

2

2

Solved

in  

1810

0

3