Smart Home Geräte nicht verfügbar / erreichbar

vor 4 Jahren

Hallo,

 

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich keines meiner Smart Home Geräte steuern lässt. Diese sind laut App "nicht verfügbar" bzw. können nicht erreicht werden.

 

Zum Setup:

Qivicon Smart Home Base 1

Homematic Heizkörperthermostate & Fensterkontakte

Homematic IP Funkstecker

 

Ich habe die Homepage schon mehrfach (>15min) vom Strom genommen und neu Starten lassen. Auch die Magenta Smart Hom4 App habe ich neu installiert.

Wenn ich mich bei Quivicon einlogge sehe ich genau die gleichen Fehlermeldungen wie in der App.

 

Ich habe die Komponenten so in der Kombination schon mehrere Jahre in Betrieb und hatte bisher keine Probleme damit.

 

Was kann ich da machen ?

 

 

1792

10

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Terminal404 

    das einzige was mir dazu einfällt wäre, die Geräte aus der App löschen und neu anlegen.

     

    Ist sehr lästig, das gebe ich zu, aber eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht.

     

    Selbst habe ich auch die letzten Tage festgestellt, dass die optischen Tür- und Fensterkontakte in Verbindung mit den EQ3 Heizkörperthermostaten nicht einwandfrei funktionieren. Es kommt häufig vor, dass der Thermostat auf 6°Celsius stehen bleibt, obwohl der Kontakt meldet, dass das Fenster geschlossen ist. Bie mir wird eine HomeBase 2 eingesetzt.

     

    Gruss -LERNI-

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Terminal404  schrieb:

     

     

    Aber sollte ein Fehlerhaftes Gerät dann nicht entweder die Homematic oder die Homematic IP Geräte stören, nicht beide?

     

     

     


    Es handelt sich dabei um das selbe Funkmodul. Und wenn es blockiert ist wegen dem DutyCycle dann geht auch nix mehr mit HMIP.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1017

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

290

2

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1805

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

248

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1721

0

3