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Smart Home LED Lampe farbig wird nicht gefunden
vor 3 Jahren
Hallo,
ich kann nicht die Smart-Home WLAN mit meinem Smartphone bzw. Tablet verbinden.
Alle Voraussetzungen sind erfüllt. Ich habe mich mit den Geräten (Smartphone und Tablet) in den 2,4 GHZ Bereich angemeldet - der hat bei mir einen eindeutigen Namen und ist sicher zu erkennen. Auch hat die App alle notwendigen Rechte.
Es geschieht Folgendes.
- Ich schalte die Lampe dreimal an.
- Die Lampe ist im Verbindungsmodus (wechselt zwischen Violett und Weiß)
- Ich wähle in der App "WLAN LED-Lampe E27 farbig" zum Zufügen
- Ich wähle den aktiven Button "Jetzt verbinden"
- dann erscheint im Tablet rechts eine Spalte "Lampe verbinden"
- ich wähle "Suchen"
- Es erscheint ein Popup zur Eingabe meine Wlan Passwortes (warum eigentlich - der Speeport müsste das doch kennen?)
- ich gebe das Passwort korrekt ein und bestätige mit "OK"
- Das Popup verschwindet - "Suchen" ist nur noch blaß dargestellt
- Es erscheint ein neues Popup "Sorry das funktioniert nicht.."
Den Vorgang habe ich zigmal wiederholt - Fehler gemäß der Anleitung sind ausgeschlossen.
Mit dem Seedport 3 Smart sind 2 Heizkörperthermometer erflogreich verbunden.
Auch das Verbinden einer Stehlampe eines Fremdherstellers scheitert auf die gleiche Weise. (Edishine LED Floor Lamp in Zusammenarbeit mit einer Smart Life App) - aber das ist mein Problem, denke aber die gleiche Ursache.
Ich vermute das hängt irgendwie mit dem 2,4 GHZ Wlan und dem Speedport zusammen - anscheinend werden dort keine neue Geräte gefunden. Mein Smartphone, Tablet oder Laptop kann ich dort problemlos anmelden, aber neue Geräte können wohl nicht gefunden werden. Liegt es vielleicht irgend wie an den Einstellungen des Speeports. Ich gehe nicht davon aus, dass beide kürzlich erworbenen Lampen defekt sind - es muss irgend wie in meinem Heim-Netz liegen.
Edit: Über die WIZ App funktioniert es - aber das kann ja wohl nicht im Sinn von Magenta Smart Home sein.
Edit 2: Nachdem es in der WIZ App geht, kann man es auch mit der Mangenta Smart Home App verbinden.
Ist aber schlecht gemacht, dass man die Lösung erst googlen muss.
https://www.smarthome.de/magenta-smarthome-app-und-funktionen/wiz-integration
Gruß und Dank im Voraus
Frankonius
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Has
Community Guide
vor 3 Jahren
Das WLAN Passwort wird benötigt, damit die App die Lampe mit dem WLAN verbinden kann.
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mc_chick
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Das Verhalten ist aber normal - schließlich willst du Hardware eines Drittanbieters (die Lampe) mit eigener Schnittstelle/Software an Magenta Smart Home anbinden. Das geht nicht - bzw. es geht, aber nur über das Gateway bzw. die Anwendung des Drittherstellers. Das ist das "Element" was dann ja für die eigentliche Verbindung sorgt.
Der Weg für unterstützte "Fremdhardware" ist also immer:
1. Einrichten in der App / Software des (Fremd)Herstellers
2. Hinzufügen/Einbinden in der Magenta Smart Home App
Das Ganze findet sich aber eigentlich sogar erklärt in der Magenta Smart Home App - wenn man da auf "Gerät Hinzufügen > Schritt für Schritt Assistenten starten > Wiz" geht
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mc_chick
Antwort
von
mc_chick
vor 3 Jahren
Na den Hersteller blende ich meistens aus ... über den "Magenta Smart Home Wlan Service" ... na das war mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht sollte auch die Anleitung auf der Telekom Seite dann um diese alternative Möglichkeit ergänzt werden?!
Aber generell ist meine Aussage zum "Regelweg" bei unterstützten Fremdherstellern ja korrekt. Netatmo oder Alcatel oder mein neuer Bosch Trockner - alles im Magenta Smart Home drin - eben über den "Connect" der Hersteller-App
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