Smart life mit speedport smart 4 nicht möglich

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe leider das Problem, dass ich meine Lichter mit " Smart life, TUYA" nicht mehr verbinden kann. Es lief alles früher mit UnityMedia ohne Problem. Seiddem ich zu Telekom gewechelt habe funktioniert nichts mehr.
Verwendet wir der "Speedport Smart 4" mit dem Firmware "

010146.1.1.001.2 . Leider weiß ich nicht was ich tun soll, ich habe alles mögliches versucht. 

Bitte um Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 Grß D.Theva

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @denosan , du meinst aber nicht in Verbindung mit Magenta Smart Home? 


    Du musst etwas genauer werden was du schon versucht hast und wie dein System aufgebaut ist damit man hier schauen kann wo der Schuh drückt Fröhlich 

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @denosan 

    für die Einrichtung der Tuya Geräte mit der App deaktiviere bitte mal vorher das 5 GHz WLAN am Smart4 und warte bis sich das Smartphone dann mit dem 2.4 GHz WLAN verbunden hat. Wenn die Geräte dann online sind, kannst Du 5GHz auf dem Router wieder einschalten.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nein, ich benutze kein Magenta Smart Home.
    Ich versuche lediglich mein Lampen mit "Smart Life " zu verbinden. Man wechelt die Leuchten in Koppel-Modus durch 3x an und aus. Dann Fangen die geräte an zu schnell zu blinken.

    WLAN wird abgefragt im APP. Man gibt das WLAN und das PW an. Dann sollte die Leuchte im APP gefunden werden aber bei mir mit Speedport Smart 4 im Telekom Netzt funktioniert das, warum auch immer nicht.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe die 5GHz schon deaktiviert und versucht. Leider immer noch ohne erfolg.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    denosan

    Leider weiß ich nicht was ich tun soll, ich habe alles mögliches versucht. Bitte um Unterstützung.

    Leider weiß ich nicht was ich tun soll, ich habe alles mögliches versucht. 

    Bitte um Unterstützung.

     

    denosan

    Leider weiß ich nicht was ich tun soll, ich habe alles mögliches versucht. 

    Bitte um Unterstützung.

     


    Dieses "alles mögliche versucht" müsstest du uns mal im Detail beschreiben denn wir wissen ja nicht was du unter "alles mögliche" verstehst Zwinkernd

     

    Hast du die WLAN-Daten des alten Routers (also SSID und WLAN-Passwort) vom alten auf den neuen Router mitgenommen oder ist es ein komplett neues WLAN?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wenn die Leuchten durch 3x An und Aus Schnell blinken, werden die auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und auf Pairing Modus gestellt.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @CobraCane  schrieb:
    Ich flashe so was immer gleich

    Ich auch. Zwinkernd

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Problem habe ich auch bei den neuen Geräten die ich gekauft habe. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Evtl liegt es auch am smart life Server. An und an sind die überlastet und die Verbindung klappt nicht...

     

    Das richtige WLAN passwort hast du vermutlich in der App hinterlegt? Nicht dass da noch das vom alten Router gespeichert ist. 😜 

    0

  • vor 3 Jahren

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Smart 4 .... in einem Anderen Netzwerk mit einer Fritzbox kann mich mit der "Smart Life"-App und dem WiFi-Schalter paren und habe da keine Probleme. gibt es einstellungen, die ich am Router vornehmen kann, so dass die App und der WiFi-Schalter sich in dem Smart4 Network finden können?

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo Theva, @denosan 

     

    ich habe auch gerade das Problem mit dem Smart Life Geräte. Konntest du mittlweiler das Problem lösen? wenn ja, würde ich mich sehr auf deinen Lösungsweg interessieren.

     

    Vielen Dank


    Viele Grüße

     

    Mary  

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @denosan , Hallo @Sebastian-86 , Hallo @Matthias Bo. 

     

    Telekom-Techniker war da und konnte mir nicht weiterhelfen und hat mir empfohlen auf Fritzbox umzuswitchen.

     

    Mit den Tipps von @denosan habe ich nun auch meine Geräte zum Laufen gebracht. Vielen Dank dafür!

     

    Viele Grüße

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    I followed exactly but without success. I can’t connect Alexa Echo.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hello @Chilitan and welcome to the community.

     

    I'm sorry to read that you can't connect your Alexa to your Speedport. Do you get an error message? When you go into the WLAN settings of your Speedport, which WLAN encryption type is selected?

     

    Kind regards

    Malte M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @denosan@Sebastian-86 und @Mary2022,

     

    schön zu lesen, dass eure Geräte nun alle einwandfrei laufen. 

    Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend und eine schöne Woche.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    0

  • vor 2 Jahren

    Melde Dich auf der Oberfläche Deines Speedport Smart 4 an. Wechsele zu den WLAN Einstellungen und gehe in die "Sendeeinstellungen". Beim 2,4GHz Mode muss "802.11b/g/n" stehen und nicht "802.11g/n/ax"! 

     

    Unter der Verschlüsselungsart darf nur "WPA 2 (sicher)" stehen und nicht "WPA 2/WPA 3".

     

    Das ist die Lösung. So habe ich es hinbekommen.

    0

  • vor 2 Jahren

    Moin zusammen, gibt es hier inzwischen eine Lösung?

    Ich bin seit dem 14.08.2023 Kunde der Telekom, habe den Speedport Smart 4 Plus und dieselben Probleme mit allen Smart Home Geräten, die beim vorherigen Anbieter mit der Fritzbox einwandfrei funktioniert haben. Einige davon lassen sich einrichten, andere nicht. Mal funktionieren die eingerichteten Geräte, manchmal nicht.

    Meine Broadlink Universalfernbedienungen z. B. lassen sich gar nicht mehr einrichten.

    Ansonsten versuche ich es mehr oder weniger erfolgreich mit Steckdosen, Schaltern und Lampen, die vorher in der Smart Life App und auch sprachsteuerbar mit Alexa einwandfrei funktioniert haben.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi,

    inzwischen hin habe ich es hinbekommen.... der Router strahlt ja 3 Netze aus... einmal das normale und mit einem Zusatz das 2,4 Herz-Netz. um es einzurichten mit dem 2,4 Herz einrichten. später nachdem alles funktioniert hat, habe ich dann mein Handy wieder auf das normale WLAN eingeschossen... versuch mal und gib mir bitte ein Rückmeldung.

    LG Tibo

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich muss zugeben, so ganz habe ich es nicht verstanden, das mit den 3 Netzen.

    Wenn ich meine smarten Geräte einrichten möchte, nutze ich nur die 2,4 Ghz und schalte in der Regel die 5,0 Ghz ab. Ich denke, das meintest du, oder?

    Das hat vor meinem Wechsel zur Telekom und dem Einsatz des Speedport Smart 4 Plus auch immer geklappt……

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Stimmt, es sind nur 2 WLAN Netze bei mir MagentaWLAN-TMRW und MagentaWLAN-TMRW2,4.

    Ich selber benutze nicht die Tuya APP sondern die Smart Life... sollte aber die selbe Basis sein. Bei mir habe ich nach den Wechsel von meiner Fritzbox auf meinen Telekom Router vorher alle Smarten Geräte wie z.B. den Rolladenschalter aus dem Fritzbox WLAN -Netz in der Smart Life APP entfernen.
    Dann habe ich mit dem Handy auf das neue WLAN Netz MagentaWLAN-TMRW2,4 gewechselt und für die Smart Life APP die Berechtigung Standort-Ermittlung eingeschaltet (nur vorübergehend) was wohl wichtig für das Pairing ist. Jetzt  den Rolladen Schalter wieder als neues Smart Gerät wieder in die APP einbinden.

    Das Pairing hat erst dann geklappt. Nachdem alles eingerichtet war und funktioniert hat, habe ich die Standort-Ermittlung für die Smart Life APP wieder ausgeschaltet und auf das schnellere WLAN Netz MagentaWLAN-TMRW geschaltet ... fertig. 

    Hoffe jetzt ist es klarer geworden und du hast erfolg.

    LG Tibo

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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