Solved

Smart Speaker hat das Update am 30.06.2023 nicht bekommen

2 years ago

Hallo,

mein Smart Speaker hat das Update am 30.06.2023 nicht bekommen. Wenn ich die Bluetooth Verbindung einrichten möchte, sagt er mir, dass die Einrichtung in der App noch nicht abgeschlossen ist. 

Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll, kann ich das mit dem Update wahrscheinlich vergessen und ich kann den Speaker entsorgen. 

Gibt es eine Möglichkeit, den Speaker weiter als Lautsprecher zu nutzen und wie kann ich das hin bekommen?

 

Gruß

Jogyteddy

1911

32

    • 2 years ago

      jogyteddy

      Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll,

      Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll,
      jogyteddy
      Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll,

      Hat der Speaker tatsächlich keine WLAN_Verbindung mehr? 

       

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Has

      Hat der Speaker tatsächlich keine WLAN_Verbindung mehr?

      Hat der Speaker tatsächlich keine WLAN_Verbindung mehr? 

       

      Has

      Hat der Speaker tatsächlich keine WLAN_Verbindung mehr? 

       


      Großes Fragezeichen! Nach dem ein neuer Router einzog konnte ich den Speaker nicht verbinden. Nach einem Resett habe ich mein Wlan in der App einbinden können und die Verbindung hatte einen grünen Haken. Der Speaker wurde in der App als nicht verbunden angezeigt. Das bis jetzt.

      Answer

      from

      2 years ago

      jogyteddy

      Nach dem ein neuer Router einzog konnte ich den Speaker nicht verbinden.

      Nach dem ein neuer Router einzog konnte ich den Speaker nicht verbinden.
      jogyteddy
      Nach dem ein neuer Router einzog konnte ich den Speaker nicht verbinden.

      Warum gibst Du dem WLAN des neuen Routers nicht genau den Namen und den WLAN-Schlüssel wie beim alten Router?

      Dann klappt auch die WLAN Verbindung.

       

      Und dann in der App den Speaker entfernen und anschließend in der App neu hinzufügen, so hat es bei mir dann mit dem Firmwareupgrade geklappt. Das ist aber wirklich nicht schön gelöst seitens der Telekom.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      jogyteddy

      Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll, kann ich das mit dem Update wahrscheinlich vergessen und ich kann den Speaker entsorgen.

      Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll, kann ich das mit dem Update wahrscheinlich vergessen und ich kann den Speaker entsorgen. 
      jogyteddy
      Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll, kann ich das mit dem Update wahrscheinlich vergessen und ich kann den Speaker entsorgen. 

      Wenn dein Speaker noch kein Update hat geht die WLAN-Verbindung noch. Daher also kein Problem.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      CobraCane

      Wenn dein Speaker noch kein Update hat geht die WLAN-Verbindung noch. Daher also kein Problem.

      Wenn dein Speaker noch kein Update hat geht die WLAN-Verbindung noch. Daher also kein Problem.
      CobraCane
      Wenn dein Speaker noch kein Update hat geht die WLAN-Verbindung noch. Daher also kein Problem.

      Wenn er eine Verbindung hätte, müsste der Speaker nicht schon längst das Update bekommen haben? Wegen dem Datum 30.06?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo,

      erst einmal allen vielen Dank für die Tipps und Lösungsvorschläge. Aus allen Vorschlägen habe ich jeweils etwas mit genommen. Der Speaker hat sein Update bekommen. Ich habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da der Speaker noch im alten Zustand war, konnte eigentlich nichts passieren. Ein kleines Risiko gibt es immer. In der App habe ich meine Daten gelöscht und mich von der App abgemeldet. Nach dem ich den Speaker resettet hatte und er wieder am leuchten war, habe ich ihn für ca. eine halbe Stunde vom Strom genommen. Danach habe ich mich mit den Schritten, die die App vorgibt wieder angemeldet. Am Anfang hatte ich das Problem, dass der Speaker keine Verbindung zur App oder WLAN hatte. Aber nach 10 Minuten wurde der Speaker in der App erkannt und hatte ein grünen Haken. Die Details konnten abgerufen werden und nun wartete ich was passiert. Nach ca. 60 Minuten leuchtet der Magenta - Ring und er fing an Punkt für Punkt sich zu vervollständigen. Danach leuchtet er noch einmal grün auf und es war dann still. Das hieß für mich, dass das Update vollzogen war. Ich nahm den Speaker nochmals vom Strom und danach konnte ich ihn als Bluetooth - Lautsprecher verwenden. Der Speaker wird bei mir jetzt auf der Terrasse benutzt. Wenn man dort chillt kann man im Hintergrund leise Musik abspielen.

       

      Danke für die Interesse für mein Anliegen und die Hilfen hier in der Community.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Jürgen Geisler (jogyteddy)

       

       

      20

      Answer

      from

      2 years ago

      CobraCane

      Wäre das besonders Green weiterhin die Server laufen zu lassen wegen so ein paar Speakern die das Update nicht haben?

      Wäre das besonders Green weiterhin die Server laufen zu lassen wegen so ein paar Speakern die das Update nicht haben?
      CobraCane
      Wäre das besonders Green weiterhin die Server laufen zu lassen wegen so ein paar Speakern die das Update nicht haben?

      Ein Server dürfte da reichen. U.U. sogar ein virtualisierter. Das wäre jetzt nicht sooo dolle.

      Alternativ hätte die Telekom auch die Firmware zum Download bereitstellen können mit einer Beschreibung wie man die ohne die Telekomserver lokal installieren kann. TFTP oder whatever.

      Answer

      from

      2 years ago

      muc80337_2

      Ein Server dürfte da reichen. U.U. sogar ein virtualisierter. Das wäre jetzt nicht sooo dolle.

      Ein Server dürfte da reichen. U.U. sogar ein virtualisierter. Das wäre jetzt nicht sooo dolle.
      muc80337_2
      Ein Server dürfte da reichen. U.U. sogar ein virtualisierter. Das wäre jetzt nicht sooo dolle.

      Na ja, ist halt Stromverschwendung.

      Angekündigt wurde es, niemand war gezwungen den Speaker vom Netz weg zu lassen.

       

      Jetzt hat es halt ein paar verbliebene getroffen die den Speaker halt wegschmeißen müssen.

      Dafür geb es auch nen Gutschein dass man sich was anderes gönnen darf.

       

      Ob das so einfach ist ne Alternative bereitzustellen zum Download mag ich nicht beurteilen, schließlich kenne ich da jetzt keine offene Schnittstelle wo man als Endkunde an der Firmeware was machen könnte, daher gut denkbar dass es halt eben nicht so einfach ist mit nem Download wie sich das der eine oder andere hier vorstellt 😉

      Answer

      from

      2 years ago

      Astra07

      Mein Problem ist, dass er in einer Endlosschleie läuft und immer wieder ein Update einspielt.

      Mein Problem ist, dass er in einer Endlosschleie läuft und immer wieder ein Update einspielt.
      Astra07
      Mein Problem ist, dass er in einer Endlosschleie läuft und immer wieder ein Update einspielt.

      Ja, Du hattest bereits Mitte Juli von Deinen Problemen berichtet.

      Wenn das Ding nicht aus der Endlosschleife rausgekommen ist, dann könnte es ja auch einfach sein, dass da irgendwas schiefgelaufen ist, sodass das Ding einfach defekt ist. Sprich selbst wenn der Updateserver noch laufen würde, selbst wenn der Dienst als solcher noch laufen würde - das aber leider nicht mit genau Deinem Speaker.

       

      Es kommt gelegentlich (ziemlich selten) vor, dass Geräte bei einem Firmwareupgrade gebricked wird. Hinterher nur noch als Briefbeschwerer taugt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo.

       

      Habe meinen Smart Speaker nach Umzug wieder in Betrieb nehmen wollen. Neuer Router und neues Handy. Das Problem, ich kann den speaker nicht mehr nutzen wie oben angeblich möglich, da er sagt Magenta Einrichtung nicht abgeschlossen. Wie kann man das Gerät updaten? Oder einfach ein Fall für die Tonne?

      Oder kann ich manuell Bluetooth Aktivieren?

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Bettina St.

      mit dem automatischen Update am 30. Juni 2023

      mit dem automatischen Update am 30. Juni 2023
      Bettina St.
      mit dem automatischen Update am 30. Juni 2023

      Das ist sprachlich nicht ganz korrekt. Mag sein, dass manche Geräte am 30. Juni 2023 das automatische Update erhalten haben.

      Meins nicht.

       

      Die Frage hier im Thread geht demzufolge irgendwie ein wenig darum bis wann noch solche Updates ausgerollt wurden. Und wann der Updateserver deaktiviert wurde - mit dem Resultat, dass man nicht mehr updaten kann.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Testuser123345,

       

      Das Finale Speaker Update erfolgte bis zum 31.07.2023.
      In diesem Zeitraum wurden alle online befindlichen Speaker automatisch mit dem Update bedient.
      Das Update wird leider nicht weiter angeboten.

       

      Ich finde es auch schade, das es keine weitere Möglichkeit eines Updates gibt.

       

      Viele Grüße,

      Oli K.

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich habe hier bereits Mitte Juli geschrieben,  das mein Speaker kein Finales Update erhält.  Er läuft in einer Endlosschleife. Unterstützung oder Hinweise gab es keine vom Telekom hilft Team. 

      Wäre zu schön, wenn die Aussage zutreffen würde,  dass alle Speaker, die bis 31.7. Online sind, das Update bekommen. 

      Da gab es bestimmt wieder Randbedingungen,  die keiner kennt und letztendlich Elektroschrott zum Ergebnis haben. 

      Schade. Schafft zusätzlichen Frust. 

      Viele Grüße 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from