Solved

Smart Speaker [SVH]6202 lässt sich nicht als Bluetooth Speaker nutzen

2 years ago

Hallo zusammen,

mein Smart Speaker [SVH]6202  lässt sich nicht über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.

Er wird gefunden als [SVH]6202 . Beie einem zweiten mit der Kennung [SVH]0764 verhält es sich genauso.

Meldungen:

Akustisch: "Wir können Deinen Smart Speaker jetzt einrichten" - geht aber mit der nicht mehr funktionierenden App nicht.

Auf Smartphone:

"Zur Verwendung dieses Gerätes ist eine App erforderlich"

"LE (Low Energy) Geräteverbindungsproblem"

Dann kommt ein "Pieu" Geräusch vom Speaker.

Ich habe mehrere alte Magenta Smartspeaker, bei denen es reibungslos funktioniert. Diese haben aber alle eine andere Kennung (SmartSpeakerBT-4/5 Zahlen, danach manchmal Magenta)

Dieser Speaker hier war nie mit meinem WLAN verbunden. Ist [SVH]6202  eine andere Serie?

Meine Lösungsversuche: 

-mehrfach schon Strom weg und wieder gestartet - nix

-Magenta App habe ich noch, diese startet aber nicht mehr (Login nicht möglich)

LG

Peter

 

 

308

19

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      schaumberger

      Dieser Speaker hier war nie mit meinem WLAN verbunden. Ist [SVH]6202 eine andere Serie?

       

      Dieser Speaker hier war nie mit meinem WLAN verbunden. Ist [SVH]6202  eine andere Serie?

      schaumberger

       

      Dieser Speaker hier war nie mit meinem WLAN verbunden. Ist [SVH]6202  eine andere Serie?


      Dann hast du genau da das Problem.

      Wenn der Speaker nicht mit dem Internet verbunden war hat er sich auch die Updates nicht gezogen und ist somit nur noch ein Briefbeschwerer.

       

      Die Server für den Speaker sind abgeschaltet.

      0

    • 2 years ago

      @schaumberger 

       

      Du kommst da leider (viel) zu spät, die Server sind abgeschaltet und wenn das Updaten nicht gemacht wurde, dann geht es nun nicht mehr.

       

      Folglich -> Elektroschrott

      0

    • 2 years ago

      Dann war das evtl. beim Vorbesitzer der Fall. 

      Telekom müsste dafür aber doch eine Lösung anbieten?

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      schaumberger

      Telekom müsste dafür aber doch eine Lösung anbieten?

      Telekom müsste dafür aber doch eine Lösung anbieten?
      schaumberger
      Telekom müsste dafür aber doch eine Lösung anbieten?

      Hat sie doch. Sie hat lange genug, mehrfach und frühzeitig angekündigt, das für den Weiterbetrieb des Smartspeakers zwingend dieses Update erforderlich ist und war. Wenn der Vorbesitzer dies verpasst hat kannst du den Smartspeakers der fachgerechten Entsorgung zuführen.

      Answer

      from

      2 years ago

      @say2k  schrieb:
      Es hat nicht ausgereicht, dass dieser online war. Er musste auch genutzt werden bzw. ein paar Mal in der Benutzung gewesen sein. 

      So langsam nähern wir uns den verborgenen und überraschenden Anforderungen der Telekom. Zwinkernd

       

      In Summe: das ist von der Telekom unglücklich gelöst worden. Aber nicht mehr zu ändern.

       

      Als Smart Speaker war das Gerät mit seiner Alexa-Funktionalität meinen Echo von der Spracherkennung her deutlich unterlegen.

      Als Bluetooth Speaker ist das Gerät derzeit bei meinem Sohn als PC-Lautsprecher im Einsatz (wobei der im Leerlauf für einen Bluetooth Lautsprecher eigentlich zu viel Leistung zieht, was man daran merkt, wie warm er wird).

       

      Answer

      from

      2 years ago

      say2k

      Sorry, aber das ist nicht richtig. Es hat nicht ausgereicht, dass dieser online war. Er musste auch genutzt werden bzw. ein paar Mal in der Benutzung gewesen sein.

      Sorry, aber das ist nicht richtig. Es hat nicht ausgereicht, dass dieser online war. Er musste auch genutzt werden bzw. ein paar Mal in der Benutzung gewesen sein. 
      say2k
      Sorry, aber das ist nicht richtig. Es hat nicht ausgereicht, dass dieser online war. Er musste auch genutzt werden bzw. ein paar Mal in der Benutzung gewesen sein. 

      Sorry, aber das ist nicht richtig. Meiner war einzig und alleine am Strom, genutzt hab ich das Teil lange nicht mehr. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Es wurde immer kommuniziert, dass die Smart Speaker nach dem 30.6. als Bluetooth Lautsprecher nutzbar sind.

      Nirgends stand, dass sie dazu ein Update benötigen, oder dieses später nicht mehr zur Verfügung gestellt würde. Ich habe ja auch 2, bei denen es funktioniert.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      schaumberger

      Es wurde immer kommuniziert, dass die Smart Speaker nach dem 30.6. als Bluetooth Lautsprecher nutzbar sind. Nirgends stand, dass sie dazu ein Update benötigen, oder dieses später nicht mehr zur Verfügung gestellt würde. Ich habe ja auch 2, bei denen es funktioniert.

      Es wurde immer kommuniziert, dass die Smart Speaker nach dem 30.6. als Bluetooth Lautsprecher nutzbar sind.

      Nirgends stand, dass sie dazu ein Update benötigen, oder dieses später nicht mehr zur Verfügung gestellt würde. Ich habe ja auch 2, bei denen es funktioniert.

      schaumberger

      Es wurde immer kommuniziert, dass die Smart Speaker nach dem 30.6. als Bluetooth Lautsprecher nutzbar sind.

      Nirgends stand, dass sie dazu ein Update benötigen, oder dieses später nicht mehr zur Verfügung gestellt würde. Ich habe ja auch 2, bei denen es funktioniert.


      Ist ja auch richtig. Es wurde aber auch klar kommuniziert, dass dies nach dem finalen Update der Fall ist.

      say2k_0-1697477595798.png

      https://www.telekom.de/hilfe/abschaltung-smart-speaker?samChecked=true

       

      Es gibt keine Lösung dafür. Die Dinger sind und werden nicht mehr nutzbar sein. Die Update-Server sind und bleiben abgeschaltet. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Aber das ist ja auch egal.

      Hat jemand jetzt eine Lösung dafür?

      Apologeten der Telekom brauche ich eigentlich nicht. Fröhlich

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      @schaumberger  schrieb:

       

      Hat jemand jetzt eine Lösung dafür?

      Bitteschön. Viel Erfolg beim Basteln

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/FYI-Telekom-Smart-Speaker-ab-30-06-2023-werden-die/m-p/6351877#M211516

      Answer

      from

      2 years ago

      Aber Bluetooth fällt bei der "Bastellösung" ja da auch völlig weg... Zwinkernd Das ist ja nur noch Klinke...

      Answer

      from

      2 years ago

      Klar, aber immerhin kommen dann noch Töne raus, ohne den Umbau ist halt komplett tote Hose.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Jedenfalls danke für die engagierte Diskussion... das mit dem basteln schaue ich mir mal an.

      Vorgehen der telekom: naja...

      ich dachte ja auch, hier würde sich einer von der Telekom selbst melden und einen Workaround oder ähnliches anbieten.

      Schade.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      schaumberger

      ich dachte ja auch, hier würde sich einer von der Telekom selbst melden und einen Workaround oder ähnliches anbieten.

      ich dachte ja auch, hier würde sich einer von der Telekom selbst melden und einen Workaround oder ähnliches anbieten.
      schaumberger
      ich dachte ja auch, hier würde sich einer von der Telekom selbst melden und einen Workaround oder ähnliches anbieten.

      Dies ist ein Forum - und über die Suchfunktion findest Du einige Beiträge, in welchen sich "einer von der Telekom selbst" gemeldet hat und klargestellt hat, dass da seitens der Telekom nichts mehr geht. Nur für den Fall, dass Du uns partout nicht glauben willst.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      560

      0

      8

      Solved

      in  

      598

      0

      3

      Solved

      in  

      534

      0

      2