Smart speaker verbindet sich nicht mit dem wlan

vor 4 Jahren

Hallo, Wir richten den smart speaker gerade ein und beim Verbindungsversuch mit dem WLAN meldet die App dann, dass das WLAN nicht mit dem Internet verbunden sei. Was Quatsch ist, denn alle Geräte laufen bei uns und das Internet läuft. Wo liegt das Problem?

Grüße von Ingrid 

897

21

    • vor 4 Jahren

      Hallo @ingrid.mattern 

       

      Du befindest dich gerade in der Ersteinrichtung? Ist diese abgeschlossen?

      das wlan wurde ausgewählt und der Speaker verbunden?

       

      16

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, das kann ich auswählen. Funktioniert aber auf beiden Wegen nicht.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      cannondaleMuc

      kann man in deinem Router für das 5 GHZ und 2,4 GHz WLAN Band getrennte Namen vergeben?

      kann man in deinem Router für das 5 GHZ und 2,4 GHz WLAN Band getrennte Namen vergeben?
      cannondaleMuc
      kann man in deinem Router für das 5 GHZ und 2,4 GHz WLAN Band getrennte Namen vergeben?

      Lt. Bedienanleitung ist das wohl Standard, das  5 GHz WLAN hängt immer - 5G an die SSID an, so zeigt es auch der Screenshot.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi Ingrid ( @ingrid.mattern )

      hm, da scheint der Smart Speaker sich aber heftig zu wehren. Hast du vielleicht schon ein Konkurrenzprodukt am Start, welches ihn verschrecken könnte? Zwinkernd

      Aber Scherz beiseite. Hast du im Router unter Umständen hinterlegt, dass sich nur "bekannte Geräte" verbinden dürfen? Das wäre ein guter Grund, warum du den Speaker nicht eingebunden bekommst. Da ich deinen Router nicht kenne, kann ich dir allerdings leider nicht sagen, wo sich diese Funktion versteckt. Aber hier sollte der Punkt auf "alle Geräte zulassen" (sinngemäß) stehen. Ansonsten hilft oft schon, den Router einfach einmal neu zu starten.

      Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
      Thorsten Sch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @ingrid.mattern: Willkommen in der Community! So ganz verstehe ich es nicht: Verbindet sich der Smart Speaker nicht mit dem WLAN des Routers (welcher?) oder meldet die App auf dem Smartphone, dass über das WLAN keine Internetverbindung besteht?

       

      Gruß Ulrich

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Liegt das an dem Router? Der ist nicht von der Telekom, sondern von rft, einem lokalen Anbieter.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ingrid.mattern

      Der ist nicht von der Telekom, sondern von rft, einem lokalen Anbieter.

      Der ist nicht von der Telekom, sondern von rft, einem lokalen Anbieter.
      ingrid.mattern
      Der ist nicht von der Telekom, sondern von rft, einem lokalen Anbieter.

      Aber mit einem Telekom Vertrag und einem Telekom Tarif? @ingrid.mattern 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein, den Telekomvertrag habe ich nur für das Handy. Der WLAN-Router ist vom rft, einem lokalen Anbieter.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von