Gelöst

Smarthome 2 Zentralen in einem Haus?

vor 3 Jahren

Hallöle,

 

ich habe das Problem, dass eine Zentrale in meinem Haus nicht ausreicht.

Stelle ich die Zentrale nach oben, erreichen die unteren Geräte teilweise die Zentrale nicht, und umgekehrt.

Und es scheint mir, dass die weiter entfernten Geräte schneller die Batterie verbrauchen (erhöhte Leistung?)

 

Da es ja immer noch keinen 'Repeater' gibt (soweit ich weiß),

brauche ich eine andere Lösung.

 

Kann ich zwei Zentralen verwenden (auf jeder Etage eine?) ? 
Ist dafür ein zweiter Vertrag nötig und muss ich immer in der App ummelden dann?
Oder gibt es eine Zusammenschaltung?

Falls es hier keine Lösung gibt, wäre es als Verbesserungsvorschlag zu sehen, dass Smarthome endlich einen 'Repeater' anbietet!?

518

9

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @LuZiFeR1967,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Wie hier von @CobraCane schon geschrieben wurde, geht es mit zwei Zentralen nicht. Ich würde einfach auf die Geräte setzen, die mit Repeatern arbeiten können, also Zigbee, Homematic IP und WLAN-Geräte.

      Was für Geräte nutzt du denn?

       

      Grüße

      Peter

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      in diesem Fall ging es mir vornehmlich um 2 Heizungsthermostate (Telekom)

       

      Das Problem konnte ich zumindest dahingehend lösen, auch wenn ich die Lösung nicht verstehe.

       

      Zwei der Thermostate (die am weitesten von der Zentrale weg waren) hatten immer wieder Verbindungsprobleme und saugten die Batterien innerhalb von 3-4 Tagen leer (erhöhen diese ihre Funkleistung, wenn sie weit weg sind? Oder verbrauchen die Verbindungsversuche so viel Strom?)

       

      Jedenfalls habe ich die beiden gegen zwei andere getauscht und die funktionieren tadellos dort.

      Die beiden ‚fehlerhaften‘ sind nun näher an der Zentrale und funktionieren dort auch einwandfrei. Seltsam, aber so klappt es nun… Fröhlich

      Übrigens alle gleiche Versionen und gleiche Firmware…

       

      gruss Christoph

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    743

    0

    3

    Telekom hilft Team

    in  

    1627

    6

    6

    Gelöst

    Community Managerin

    in  

    2331

    14

    8

    Telekom hilft Team

    in  

    2040

    12

    4