Gelöst

Smarthome 2 Zentralen in einem Haus?

vor 3 Jahren

Hallöle,

 

ich habe das Problem, dass eine Zentrale in meinem Haus nicht ausreicht.

Stelle ich die Zentrale nach oben, erreichen die unteren Geräte teilweise die Zentrale nicht, und umgekehrt.

Und es scheint mir, dass die weiter entfernten Geräte schneller die Batterie verbrauchen (erhöhte Leistung?)

 

Da es ja immer noch keinen 'Repeater' gibt (soweit ich weiß),

brauche ich eine andere Lösung.

 

Kann ich zwei Zentralen verwenden (auf jeder Etage eine?) ? 
Ist dafür ein zweiter Vertrag nötig und muss ich immer in der App ummelden dann?
Oder gibt es eine Zusammenschaltung?

Falls es hier keine Lösung gibt, wäre es als Verbesserungsvorschlag zu sehen, dass Smarthome endlich einen 'Repeater' anbietet!?

510

9

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @LuZiFeR1967,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Wie hier von @CobraCane schon geschrieben wurde, geht es mit zwei Zentralen nicht. Ich würde einfach auf die Geräte setzen, die mit Repeatern arbeiten können, also Zigbee, Homematic IP und WLAN-Geräte.

    Was für Geräte nutzt du denn?

     

    Grüße

    Peter

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    in diesem Fall ging es mir vornehmlich um 2 Heizungsthermostate (Telekom)

     

    Das Problem konnte ich zumindest dahingehend lösen, auch wenn ich die Lösung nicht verstehe.

     

    Zwei der Thermostate (die am weitesten von der Zentrale weg waren) hatten immer wieder Verbindungsprobleme und saugten die Batterien innerhalb von 3-4 Tagen leer (erhöhen diese ihre Funkleistung, wenn sie weit weg sind? Oder verbrauchen die Verbindungsversuche so viel Strom?)

     

    Jedenfalls habe ich die beiden gegen zwei andere getauscht und die funktionieren tadellos dort.

    Die beiden ‚fehlerhaften‘ sind nun näher an der Zentrale und funktionieren dort auch einwandfrei. Seltsam, aber so klappt es nun… Fröhlich

    Übrigens alle gleiche Versionen und gleiche Firmware…

     

    gruss Christoph

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

732

0

3

Telekom hilft Team

in  

1612

6

6

Gelöst

Community Managerin

in  

2317

14

8

Telekom hilft Team

in  

2035

12

4