Gelöst

SmartHome App: Aktivierungscode?

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich vor kurzem entschlossen, wegen Optimierung meiner Außenbeleuchtung in die Smart Home Welt einzusteigen.

Also schnell die Smart Home Base 2, für die man offenbar in der Basisfunktionalität kein weiteres Abo benötigt, bestellt und angeschlossen.

Das scheint soweit funktioniert zu haben, die Home Base ist nun Bestandteil meines LANs und das Webinterface ist per Webbrowser zugreifbar (wobei ein Zertifikatsfehler angezeigt wird, aber das kann man dann ja wegclicken).

 

Nun noch die App aufs iPhone geladen, diese findet offenbar im LAN auch die Smart Home Base, fragt dann allerdings nach einem Aktivierungscode ... dieser sei Bestandteil meines Starterpakets, eine solche Mail habe ich allerdings nicht enthalten.

Sollte dies nicht seit Umstellung des Produkts seit 1.4.2020 entfallen sein?

 

Ausserdem zeigt mir die Übersicht an, dass meine Home Base ein Problem mit einem Gerät habe: ZigBee - auf internes Gerät könne nicht zugegriffen werden.

 

Habe ich da ein defektes Gerät bekommen (ist bereits das zweite Exemplar, das erste zeigte ständig Fehler an und ging auch bereits zurück).

 

Danke für die Tipps im Voraus!

 

 

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @Nordlicht_1 ,

      für Ihre Frage zur Aktivierung sollten Sie am besten die Hotline anrufen und sich mit Smart Home verbinden lassen, das geht zwischen 07:00 und 23:00. Ganz ohne Aktivierung geht es nämlich nicht. Ich habe mit dieser Hotline sehr gute Erfahrungen gemacht.

       

      Alternativ können Sie auch hier auf das Telekom Team warten. Das kann aber auch mal ein wenig dauern.

      Die anderen Probleme würde ich erst nach erfolgreicher Aktivierung angehen. Es könnte sein, dass Sie eine nicht-kostenfreie Variante buchen müssen für Ihre Geräte:

      https://www.smarthome.de/api/content/downloads/kompatibilitaetsliste/4b915e882282e85bd5a351f3edb47095/Liste_kompatibler_Produkte_Mai_2020.pdf

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Nordlicht_1 ,

      waren Sie mit der speziellen Smart Home Hotline verbunden? Das ist dabei wichtig.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Coole Katze 

       

      ich vermute nicht. Ich hatte die 0800 330 1000 angerufen.

      Interessant dabei ist, dass man offenbar immer eine Telekom-Festnetzrufnummer angeben muss (die ich nicht habe).

      Daher lande ich offenbar an einer allgemeinen Hotline, hier konnte man nicht helfen.

       

      Ich habe aber nun noch mal den Qivicon Support angeschrieben, mal sehen, ob die Kollegen dort weiterhelfen können.

      Schon seltsam, das Konzept scheint nicht ganz durchdacht zu sein. Da kauft man sich ein Produkt und scheitert daran, dass man keinen Aktivierungscode erhält ... Aber ein paar Tage warte ich noch, vielleicht wird das Problem ja noch gelöst.

       

      viele Grüße 

      Nordlicht

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Nordlicht_1 ,

      das wundert mich, kann aber natürlich mit der "fehlenden" Festnetznummer zusammenhängen. Haben Sie explizit nach Smart Home gefragt? Vielleicht kann man Sie ja weiterverbinden.

       

      Sonst bleibt hier warten, bis das Telekom Team reinschaut.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Nordlicht_1,

      gerne nehme ich mir Zeit und überprüfe das einmal.
      Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Moin @Malte M. ,

       

      heute ab 16:00 Uhr würde mir gut passen. Ich hoffe, dass meine Kontaktdaten korrekt hinterlegt sind.

       

      Danke im Voraus!

      Viele Grüße,

      Nordlicht

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Nachmittag @Nordlicht_1,

      ich übernehme hier gerne und melde mich dann ab 16 Uhr bei dir. Fröhlich Viele Grüße, bis dahin viele Grüße René J.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Nordlicht_1,

      ich danke dir für das Telefonat. Fröhlich Wie Besprochen haben wir nun für dich den Aktivierungscode damit du weitermachen kannst. Dieser kommt an deine E-Mail damit kannst du dann die letzten Schritte finalisieren und dein SmartHome zum rollen bringen. Berichte gern darüber. Viele Grüße René J.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @reno.klose ,

      ist schon gediegen das mein Anrufversuch nicht ersichtlich war.

      Natürlich Schade das Du Dich von den Geräten trennen möchtest.

      Ich habe Dir ja gerade zuvor über einen anderen Kanal geschrieben.
      Malte hatte die Frage weiter gegeben, ob eine Neubuchung auf den kostenlosen Magenta SmartHome Dienst, ohne einen Neu-Account zu erstellen, möglich wäre.
      Das könnte ich soweit veranlassen.
      Da Du die HomeBase 2 nutzt, wäre es aber zuvor sinnvoll, wenn Du mir kurz mitteilst, welche Magenta SmartHome Geräte Du daran betreibst und welche Funktionen Du nutzen möchtest.
      Zu berücksichtigen ist hier nämlich, dass der neue kostenfreie Magenta SmartHome Dienst sich von Deinem bereits gebuchten Magenta SmartHome Dienst Basic im Leistungsumfang unterscheidet.
      Könnte ich Dich noch heute, bis 16:00, telefonisch erreichen?
      Ansonsten bin ich morgen in der Zeit von 09:00-16:00 an der Line.

      Schöne Grüße.

      Ina R

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @reno.klose ,

      super das wir es jetzt klären konnten und Deine Zentrale unter dem gewünschten Magenta SmartHome Dienst zum Laufen bekommen haben.
      Das Plugin war wirklich hartnäckig. Doch der manuellen Installation unsererseits, konnte es nicht widerstehen.
      Wie Du schon sagtest: Was lange währt, wird endlich gut.

      Vielen Dank für das freundliche Telefonat.


      Schöne Grüße.

      Ina R

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Auch meinerseits vielen Dank für die netten Telefonate und Bemühungen seitens @Ina R und @Malte M. @ die letzten Endes zum Erfolg geführt haben. Da konnte das Telekom hilft-Team wieder ein paar Pluspunkte für die Telekom sammeln. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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