Gelöst
SmartHome Base 2 hat keine Verbindung zu (Homematic IP intern) Geräten
vor einem Jahr
Hallo,
vor 4 Tagen habe ich meine SmartHome Base, meine Fritzbox und meinen Glasfaseranschluss neu gestartet. Stecker gezogen, gewartet und wieder rein. Erst Glasfaser, dann Fritzbox dann Home Base. Danach hatte ich keine Verbindung zu meinen 15 Geräten mit (Homematic IP intern) Funkstandard. Alles was im Netz steht habe ich schon ausprobiert. Außer
einen Reset und alles stromlos machen was mit SmartHome zu tun hat. Das möchte ich vermeiden. In der Zentrale steht bei (Homematic IP intern) warte auf Sicherheitsschlüssel. Heute hat sich der DECT Funk verabschiedet. Den konnte ich neu starten, geht wieder. Eine Verbindung zum Internet besteht, aber ich vermute das die Box nicht mehr auf den Server kommt, kann sich dort nicht anmelden. Eine Sicherung der Box in die Cloud ist fehlgeschlagen. Das bestätigt meine Vermutung. Von intern (WLan) und extern komme ich über die App auf die Box. Ist ein techisches Problem von SmartHome oder Qivicon bekannt? Gibt es eine Lösung?
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vor einem Jahr
Hast du denn auch mal
In letzter Zeit lese ich immer häufiger hier das Problem mit dem Sicherheitsschlüssel, ggf ist da was im Argen was die Firmware oder die Software betrifft.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, 15 Min Stecker raus gerade moch mal gemacht. Hat nicht geholfen.
HomeMatic ( internal ) neu gestartet.
Homematic IP intern bietet keinen Neustart Button an.
Nachdem ich die Box neu gestartet habe ist die Fehlermeldung beim ( Homematic IP intern )
nicht mehr: warte auf Sicherheistschlüssel, sondern: Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Martin Baumedo,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Bitte nochmal das Homematic-Funkmodul neu starten. Im Zweifelsfall muss die Homebase 2 dann doch einmal auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Du kannst danach aber ein Update einspielen, falls nach dem Reset etwas fehlt.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Habe noch mal weiter in der HB gegraben. Festgestellt das meine Kamera nicht mehr in die Magenta Cloud speichern konnte. Die haben wohl bei Magenta die kostenlose Cloud geändert. Habe mir eine Neue kostenlose 3 GB gemacht und bei der Kamera hinterlegt. Geht wieder.
Dann gemerkt, dass die automatische System Datensicherung nicht geht. Ein wenig gegoogelt und verstanden, dass die Sicherung auf einen Qivicon Server geht und nicht in die Magenta Cloud.
Die Verbindung zum Qivicon Server wird wohl aktiviert, wenn die HB eingerichtet wird.
Kann es sein das mein Problem mit den Homematic IP Modulen daran liegt, dass der Qivicon Server nicht erreicht wird?
Kann Qivicon die Verbindung wieder reparieren, herstellen? Oder muss ich wirklich einen Reset der HB machen?
Sind meine Sicherungen dann noch da, damit ich eine Rücksicherung machen kann?
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vor einem Jahr
Hallo,
heute habe ich die HB resetet. War problemlos und Alles funktioniert wieder. Die Sicherungen waren noch da und ich habe eine eingespielt die 4 Wochen alt war.
Hatte ein wenig Angst vor dem Reset, war aber unbegründet. Es ging alles gut. Ich brauchte die App nicht neu anmelden, kein Gerätepasswort eingeben.
Die HB hat nach dem Reset die in der Anleitung beschriebenen Lampenfarben gezeigt und brauchte eine Weile biss die neuen Updates drauf waren. Danach
hat sich die SmartHome Handyapp wieder verbunden und alle Fehler waren weg.
Hier noch mal eine Aufstellung von Versuchen die nicht geholfen haben.
-15Min HB stromlos machen.
-Fritzbox neu starten.
-Glasfaser Modem neu starten
-Funkmodule neu starten
-alte Sicherungen einspielen
-aufregen
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Martin Baumedo,
schön zu lesen, dass deine Home Base nach dem Reset wieder einwandfrei funktioniert und du eine bestehende Sicherung einspielen konntest.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @Martin Baumedo,
schön zu lesen, dass deine Home Base nach dem Reset wieder einwandfrei funktioniert und du eine bestehende Sicherung einspielen konntest.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
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Uneingeloggter Nutzer
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