Gelöst
SmartHome Base 2.0; Internetstick
vor 8 Jahren
Bei der HomeBase 2.0 besteht die Möglichkeit, einen Internetstick wie z. B. den Speedstick LTE V anzuschließen, Darüber wird eine Intnernetverbindung hergestellt, wenn die normalen Internetverbindung ausfällt. Ob und wie dies funktioniert, habe ich vorhin mal getestet.
Nach dem Trennen der normalen Internetverbindung dauerte es nur etwa 15 Sekunden bis das Blinken der Leuchtanzeige mit langer Pause anzeigte, dass die Verbindung über den Internetstick erfolgreich hergestellt wurde. Nach etwa 5 Minuten war die HomeBase wieder über MeinQivicon und die SmartHome App zu erreichen.
Nach dem Wiederherstellen der normalen Internetverbindung wurde die Mobilfunkverbindung getrennt und es dauerte wieder etwa 5 Minuten bis die HomeBase über Mein Qivicon und die SamrtHome erreichbar war.
Während der Nichterreichbarkeit der HomeBase wurde in der SmartHome App der Fehler 99004 gemeldet.
Schön wäre es, wenn der Ausfall der normalen Internetverbindung über eine SMS und Push gemeldet und in der App angezeigt würden.
1276
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
239
2
2
vor 5 Jahren
189
0
2
vor 6 Jahren
177
0
1
vor 8 Jahren
@Has
Danke für deinen Testbericht.
Mich würde noch interessieren wo du bei PIN geschützten Simkarten im Stick, die PIN eingibst, oder funktioniert das nur, wenn die PIN der Datensim deaktiviert ist?
Gruß Makc
2
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Makc.030
siehe ab Seite 77 der Betriebsanleitung
Home Base 2.0.pdf
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Has
Alles klar, danke fürs raussuchen, hätte ich ja auch eigentlich selbst machen können
Gruß Makc
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Kann man den LTE Stick, an der HomeBase 2, auch als dauerhafte Verbindung nutzen?
Für eine Ferienwohnung z.B.
Danke für den Test
2
Antwort
von
vor 8 Jahren
schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen!
Also vermutlich würde eine dauerhafte Verbindung über LTE , entsprechenden Tarif vorausgesetzt, tatsächlich funktionieren, denke ich. Allerdings ist die reine Versorgung via LTE vom Prinzip nicht vorgesehen und von daher ist schwer abzuschätzen, ob nicht doch noch irgendwo Schwierigkeiten auftauchen.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Al_Bundy79
die dauerhafte Verbindung über LTE sollte keine Probleme bereiten. Beim Datenverbrauch müssen insbesondere das Anschauen der Livebilder von Kameras und das Hochladen der Aufzeichnungen in die MagentaCLOUD berücksichtigt werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen!
Also vermutlich würde eine dauerhafte Verbindung über LTE , entsprechenden Tarif vorausgesetzt, tatsächlich funktionieren, denke ich. Allerdings ist die reine Versorgung via LTE vom Prinzip nicht vorgesehen und von daher ist schwer abzuschätzen, ob nicht doch noch irgendwo Schwierigkeiten auftauchen.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
0
vor 5 Jahren
@Has
einfach den Stick in die Home Base stecken und fertig ? Also ohne Einstellung, wechselt diese auf den Stick, wenn das Internet ausfällt ?
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
@winsfalke
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-home-base-2.pdf
Seiten 26 und 76 sowie ab 93
Wenn die SIM im Stick keinen Passwortschutz hat, sollten keine Einstellungen in der HomeBase erforderlich sein.
Wenn die Internetverbindung über das Festnetz ausfällt, wird automatisch eine Verbindung über den LTE Stick aufgebaut. Ist das Festnetz wieder verfügbar, wird diese auch automatisch wieder genutzt.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Has
danke dir
Antwort
von
vor 5 Jahren
Moin,
so nun musste ich es testen....Speedport gab es ein neues update...Die Base hat sehr schnell auf den Internetstick umgestellt. Das Haussymbol war in der Zeit weiß beleuchtet. Nachdem der Router wieder verbunden war, schaltete die Base direkt wieder auf Wlan um, Licht ging wieder aus.... also hat Top funktioniert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von