SmartHome Funkstick wird von Speedport Smart 4 Router nicht erkannt

vor 15 Tagen

Wir haben einen Speedport Smart 4 Router und möchten nun einige Homematic IP Heizkörper Thermostate daran anschließen. Dazu habe ich einen SmartHome USB Stick gekauft, der eigentlich Plug&Play funktionieren sollte.
https://shop.telekom.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip-weiss

Wenn ich den Stick am Speedport einstecke, kann ich ihn aber weder in der Benutzeroberfläche des Speedport im Browser sehen, noch kann ich die Homematic IP Thermostate anmelden.
Wenn ich einen normalen USB Stick am Speedport einstecke, sehe ich ihn als Mass Storage Device in der Benutzeroberfläche.

Müsste der Homematic IP Stick in der Speedport Benutzeroberfläche angezeigt werden ?
Kann ich den Stick irgendwie testen ?
Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

30

4

  • vor 15 Tagen

    user_60c547

    Müsste der Homematic IP Stick in der Speedport Benutzeroberfläche angezeigt werden ?

    Wir haben einen Speedport Smart 4 Router und möchten nun einige Homematic IP Heizkörper Thermostate daran anschließen. Dazu habe ich einen SmartHome USB Stick gekauft, der eigentlich Plug&Play funktionieren sollte.
    https://shop.telekom.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip-weiss

    Wenn ich den Stick am Speedport einstecke, kann ich ihn aber weder in der Benutzeroberfläche des Speedport im Browser sehen, noch kann ich die Homematic IP Thermostate anmelden.
    Wenn ich einen normalen USB Stick am Speedport einstecke, sehe ich ihn als Mass Storage Device in der Benutzeroberfläche.

    Müsste der Homematic IP Stick in der Speedport Benutzeroberfläche angezeigt werden ?
    Kann ich den Stick irgendwie testen ?
    Was mache ich falsch ?

    Vielen Dank für ein paar Tipps.

    user_60c547
    Müsste der Homematic IP Stick in der Speedport Benutzeroberfläche angezeigt werden ?

    Ich meine der wird dir nicht in der normalen Benutzeroberfläche angezeigt.

    Du hast die MagentaZuhauseApp installiert und die Pro-Version gebucht (bzw der Speedport ist gemietet?
    Wenn ja öffne die App und lerne dort die HomematicIP-Thermostate an, dann kannst du auch direkt erkennen ob der Stick erkannt wird oder nicht

    2

    Antwort

    von

    vor 15 Tagen

    user_60c547

    Ich habe gelesen, dass die Pro-Version "automatisch" installiert/angeboten wird, wenn man ein Gerät nutzen will, dass nur mit der Pro-Version läuft. Ist das richtig ?

    Vielen Dank !
    Ich hatte das mit der App schon erfolglos probiert. Jetzt habe ich die Thermostate nochmal komplett zurückgesetzt und das Anlernen mit der App nochmal in Ruhe probiert. (man will ja keinen Mist antworten, wenn man schon einen Hinweis bekommt) ....
    .... und siehe da, das Anlernen mit der App hat funktioniert !

    Man sieht den Stick in der Benutzeroberfläche immer noch nicht, aber solange er seinen Job macht, kann ich damit leben.

    Ich nutze die MagentaZuhause App.
    Aber der Speedport ist gemietet und die Pro-Version kann ich dann bei Bedarf kostenlos nutzen.
    Ich habe gelesen, dass die Pro-Version "automatisch" installiert/angeboten wird, wenn man ein Gerät nutzen will, dass nur mit der Pro-Version läuft. Ist das richtig ?

    user_60c547
    Ich habe gelesen, dass die Pro-Version "automatisch" installiert/angeboten wird, wenn man ein Gerät nutzen will, dass nur mit der Pro-Version läuft. Ist das richtig ?

    Richtig, die läuft automatisch, siehst du ja jetzt in deinem Fall da du ansonsten keine HomematicIP-Thermostate nutzen könntest über den Stick 😉

    Das geht nur in der Pro-Version 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 15 Tagen

    Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @user_60c547 !

     

    Richtig, der Stick wird in der MagentaZuhause App nicht angezeigt. Dass er funktioniert, erkennst du daran, dass sich die entsprechenden Geräte anlernen lassen.

     

    Grüße

    Peter

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von