SmartHome Funkstick wird von Speedport Smart 4 Router nicht erkannt
vor 15 Tagen
Wir haben einen Speedport Smart 4 Router und möchten nun einige Homematic IP Heizkörper Thermostate daran anschließen. Dazu habe ich einen SmartHome USB Stick gekauft, der eigentlich Plug&Play funktionieren sollte.
https://shop.telekom.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip-weiss
Wenn ich den Stick am Speedport einstecke, kann ich ihn aber weder in der Benutzeroberfläche des Speedport im Browser sehen, noch kann ich die Homematic IP Thermostate anmelden.
Wenn ich einen normalen USB Stick am Speedport einstecke, sehe ich ihn als Mass Storage Device in der Benutzeroberfläche.
Müsste der Homematic IP Stick in der Speedport Benutzeroberfläche angezeigt werden ?
Kann ich den Stick irgendwie testen ?
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank für ein paar Tipps.
30
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
172
0
5
638
0
1
309
0
3
217
0
4
CobraCane
vor 15 Tagen
Müsste der Homematic IP Stick in der Speedport Benutzeroberfläche angezeigt werden ?
Wir haben einen Speedport Smart 4 Router und möchten nun einige Homematic IP Heizkörper Thermostate daran anschließen. Dazu habe ich einen SmartHome USB Stick gekauft, der eigentlich Plug&Play funktionieren sollte.
https://shop.telekom.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip-weiss
Wenn ich den Stick am Speedport einstecke, kann ich ihn aber weder in der Benutzeroberfläche des Speedport im Browser sehen, noch kann ich die Homematic IP Thermostate anmelden.
Wenn ich einen normalen USB Stick am Speedport einstecke, sehe ich ihn als Mass Storage Device in der Benutzeroberfläche.
Müsste der Homematic IP Stick in der Speedport Benutzeroberfläche angezeigt werden ?
Kann ich den Stick irgendwie testen ?
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank für ein paar Tipps.
Ich meine der wird dir nicht in der normalen Benutzeroberfläche angezeigt.
Du hast die MagentaZuhauseApp installiert und die Pro-Version gebucht (bzw der Speedport ist gemietet?
Wenn ja öffne die App und lerne dort die HomematicIP-Thermostate an, dann kannst du auch direkt erkennen ob der Stick erkannt wird oder nicht
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 15 Tagen
Ich habe gelesen, dass die Pro-Version "automatisch" installiert/angeboten wird, wenn man ein Gerät nutzen will, dass nur mit der Pro-Version läuft. Ist das richtig ?
Vielen Dank !
Ich hatte das mit der App schon erfolglos probiert. Jetzt habe ich die Thermostate nochmal komplett zurückgesetzt und das Anlernen mit der App nochmal in Ruhe probiert. (man will ja keinen Mist antworten, wenn man schon einen Hinweis bekommt) ....
.... und siehe da, das Anlernen mit der App hat funktioniert !
Man sieht den Stick in der Benutzeroberfläche immer noch nicht, aber solange er seinen Job macht, kann ich damit leben.
Ich nutze die MagentaZuhause App.
Aber der Speedport ist gemietet und die Pro-Version kann ich dann bei Bedarf kostenlos nutzen.
Ich habe gelesen, dass die Pro-Version "automatisch" installiert/angeboten wird, wenn man ein Gerät nutzen will, dass nur mit der Pro-Version läuft. Ist das richtig ?
Richtig, die läuft automatisch, siehst du ja jetzt in deinem Fall da du ansonsten keine HomematicIP-Thermostate nutzen könntest über den Stick 😉
Das geht nur in der Pro-Version
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 15 Tagen
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @user_60c547 !
Richtig, der Stick wird in der MagentaZuhause App nicht angezeigt. Dass er funktioniert, erkennst du daran, dass sich die entsprechenden Geräte anlernen lassen.
Grüße
Peter
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_60c547