Hinweis:
SmartHome Geräte-Erreichbarkeit seit 4 Tagen ungenügend
vor 5 Jahren
Seit 3 oder 4 Tagen habe ich ständig Probleme bei der Geräte-Erreichbarkeit. 10-30 Geräte sind immer wieder nicht erreichbar. Mehrmaliger Neustart der Basis hat nichts gebracht, auch nicht der zusätzliche Neustart der Fritz Box.
Gibt es allgemein Probleme, oder ist dies bei mir ein Einzelfall?
Was kann ich tun?
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
Sieht die Fehlermeldung so aus?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Seit-einigen-Tagen-Fehlermeldung-quot-Nicht/m-p/4759584#M157075
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3
von
vor 5 Jahren
Da geht es ja hauptsächlich um Heizkörper-Thermostate ich habe quasi durch die Bank weg Probleme mit Rolladenaktoren, Lampen, Türkontakten etc.
Mal werden 14 Fehler angezeigt, mal 35 nicht erreichbare Geräte. Thermostate habe ich gar nicht.
zusätzlich reagieren die Geräte teilweise verspätet, wenn ich Alexa z.B. eine Situation ausführen lasse.
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0
von
vor 5 Jahren
Hallo @t.f.e
Es gab ein neues Update.
Dabei wurde deine Zentrale automatisch neu gestartet.
Es dauert dann immer eine gewisse Zeit, bis alle Schäfchen wieder an Bord sind. Wenn du zu ungeduldig bist und das ganze nochmals oder gar mehrmals neu startest, dauert es eben noch länger.
Bei den Tür/Fenster Kontakten, Bewegungsmeldern usw. reicht ein einfacher Zustandswechsel, um sie wieder als fehlerfrei ins System einzubinden. Hiermit meine ich: Die Funktion war die ganze Zeit über da, aber die Fehlermeldung wurde noch nicht quittiert.
Schau doch mal in der App unter Mehr/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen nach wann deine Zentrale das letzte mal gestartet wurde.
Gruß
Pitter
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von
vor 5 Jahren
Naja, Neustart gestern, das geschah ja durch mich. Aber das geht doch schon mehrere Tage. Und der Wechsel von mehr zu weniger, zu mehr Verbindungsfehlern spricht eigentlich gegen deine Aussage oder?
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
kannst du genauer beschreiben, um was für Geräte es sich handelt? DECT , Zigbee, Homematic? Welche genau? Hast du die entsprechenden internen Module mal neu gestartet? Sonst auch gerne mal die Zentrale für 15 Minuten vom Strom nehmen. Danach kann es eine Weile dauern, bis alle Geräte wieder verbunden sind.
Grüße
Peter
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von
vor 5 Jahren
bei anderen scheinen es allerdings Homematic-Geräte zu sein, die die Verbindung verlieren. Befüll bitte mal dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
und gib mir hier eine kurze Rückmeldung, was deine Erreichbarkeit betrifft.
@t.f.e Bitte auch das Profil befüllen, damit wir uns das genauer ansehen können.
Grüße
Peter
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von
vor 5 Jahren
Homematic- Geräte sind es
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von
vor 5 Jahren
Hallo, seit heute ist es bei mir zum ersten mal seit Tagen konstant (gefühlt) besser...
ich beobachte das mal weiter.
immer wenn ich rein geschaut habe, war alles erreichbar und die Situationen haben schnell geschaltet.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
in Ordnung. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
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Uneingeloggter Nutzer
von