SmartHome: Magenta SmartHome Update 6.4 am 29.06.21

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

mit der neuen Version der Magenta SmartHome App kannst du dein Zuhause mit deiner Stimme steuern. Zudem erwarten dich neue kompatible Geräte, die dir noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung deiner vier Wände ermöglichen. Hier erfährst du alle Details.

 

Neu:
Sprachsteuerung direkt in der App

 

Ab jetzt kannst du deine smarten Geräte ganz bequem direkt aus der App heraus mit deiner Stimme steuern. Dazu musst du die Sprachsteuerung einmalig durch Eingabe deines Telekom Logins aktivieren. Die Eingabe des T -Logins ist auch dann erforderlich, wenn du bereits mit deinem T - Login in der SmartHome App angemeldet bist. Um eine Spracheingabe zu starten, drückst du ganz einfach das Mikrofon-Symbol und sprichst deinen Befehl auf. Bitte beachte, dass das Mikrofon des Endgeräts nicht von zwei Applikationen parallel genutzt werden kann. So ist eine gleichzeitige Nutzung von Sprachsteuerung und Telefonie nicht möglich. Die Sprachsteuerung wird zunächst als Beta-Version eingeführt und in zukünftigen Updates kontinuierlich erweitert. Hier kannst du direkt was zur Sprachsteuerung schreiben/ lesen, dich austauschen.

 

 

Sprachsteuerung_SmartHome.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue und verbesserte Geräte für noch mehr smarte Ideen

 

Der Router Speedport Smart 4

 

Auch der neue Telekom Router Speedport Smart 4 kann als SmartHome Zentrale eingesetzt werden. Er unterstützt smarte WLAN-Geräte sowie DECT ULE-Komponenten. Via USB-Stick kannst du weitere smarte Geräte mit ZigBee oder Homematic IP Funkstandard ergänzen und so von einer noch größeren Auswahl an Geräten profitieren.
Der Speedport Smart 4 vereint einfache Bedienbarkeit, nachhaltiges Design und höchste Leistung. Das Gerät überzeugt mit Wi-Fi 6, dem WLAN-Standard der Zukunft. Das Gehäuse des Routers ist aus 90 Prozent voll recyceltem Kunststoff und damit besonders nachhaltig.

 

Speedport4.png

 

Alcatel Combi Protect GPS Tracker, z. B. für Hunde

 

Mit dem App Update ist es erstmals möglich, einen GPS Tracker in dein smartes Zuhause zu integrieren. Der Alcatel Tracker informiert dich zum Beispiel, wenn eine zuvor in der herstellereigenen MoveTrack App festgelegte Zone verlassen wurde. Diese Information kann als Auslöser für eine Regel in der SmartHome App verwendet werden.
Entfernt sich der neugierige Vierbeiner mal zu weit von Zuhause, kann ein Zeichen wie ein Alarmton über einen Sonos Lautsprecher oder das Einschalten von rotem Licht dich darüber informieren, und du kannst den kleinen „Ausreißer“ rechtzeitig zurückrufen. Alternativ kann der GPS-Tracker für alles eingesetzt werden, was dir wichtig ist: Schlüssel, Taschen, Rucksäcke usw.

 

Tracker.png

 

WiZ - LED Lampen und Zwischenstecker

 

Ab jetzt kannst du auch bestimmte WLAN LED-Lampen und Zwischenstecker von WiZ in dein Magenta SmartHome integrieren. Ähnlich wie bei anderen Herstellern, lassen sich diese in Szenen, Regeln und den Haushüter einbinden. Auch Farbton und Helligkeit der Leuchtmittel sind über die Magenta SmartHome App steuerbar. Damit du all diese Einstellungen in deiner App vornehmen kannst, musst du die Geräte von WiZ zunächst in dein SmartHome integrieren. Die Produkte findest du im Shop.

 

wiz.png

 

Gardena Feuchtigkeitssensor

 

Die neue Version des Bodenfeuchtigkeitssensors präsentiert sich in schlankerem Design. Der flache Kopf lässt sich in den Rasen stecken, ohne Rasenmäher oder Mähroboter zu stören. Der Sensor lässt sich in der Magenta SmartHome App individuell in Regeln und Szenen einbinden, z.B. WENN der smarte Sensor eine Bodenfeuchtigkeit unter 10 % misst, DANN startet die Bewässerung durch Gardena Smart Water Control.

 

Gardena.png

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Okay freut mich Fröhlich

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Neue Version für iOS verfügbar 

     

    A40AD8A5-D5B1-4458-8811-D0E67C6961BE.jpeg


  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch. 

     

    Schon installiert. Es gibt drei neue Übersichten (Wassermelder, Rauch-Alarm, Zwischenstecker). Wenn ich die anlege, lassen sie sich auch in den Übersichten nach rechts verschieben, wenn man sie nicht an der ersten Stelle haben möchte. Nur wenn ich die App neu öffne, stehen die drei wieder an der ersten Stelle. Ist das so gewollt? Kann der Fehler bei euch nachgestellt werden?

     

    Und leider fehlt immer noch die Übersicht für die Luftfeuchtigkeit in den Räumen.  ☹️

     

    Viele Grüße,

     

    Rainer

     

    26

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Gespannt Fröhlich

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Update Lösung gefunden!

     

    Ich habe nun noch einmal das Passwort geändert und zwar über die „Passwort vergessen“-Funktion der Movetrack-App. Damit hat es nun funktioniert... 

     

     

    Alcatel Combi Protect läst sich nicht verbinden!

    Immer, wenn mich SmartHome auf die TCL-Seite weiter schickt, bekomme ich dort kein Login zustande.

    Ich habe bereits in der Movetrack-App das Passwort geändert, doch auch das neue Passwort wird nicht akzeptiert.

    Weder Benutzername noch eMail werden mit dem Passwort als gültig erkannt.

     

    Gibt es eine Idee, was ich tun kann?

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Peter,

    zwischenzeitlich wurden ja sowohl SmartHome als auch die TCL-App aktualisiert und nun funktioniert auch wieder die Einbindung des Trackers. 😀

    Schöne Grüße

    Rodik

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hat zwar nicht direkt mit dem Update zu tun, aber gestern hatte ich mal wieder die Situation, dass alle ZigBee-Geräte nicht erreichbar waren. Und das über Stunden und ich habe es lange Zeit nicht bemerkt. Das kommt gelegentlich vor. Manchmal finden sich die Geräte nach einer Weile von alleine wieder ein. Oft ist aber (wie gestern auch) ein Neustart der Zentrale erforderlich. Mehr als 25 Komponenten nicht erreichbar. Das Alarmsystem damit außer Kraft gesetzt. Das kann fatale Folgen haben, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Insbesondere wenn man sich im Urlaub befindet. 

     

    Dazu meine Fragen:

     

    1. Was kann die Ursache für den Komplettausfall sein? Die Zentrale zeigt an, dass das interne ZigBee Verbindungsmodul keinen Fehler hat. Auch sonst kann ich keine Ursache entdecken.

     

    2. Kann man die App nicht dahingehend erweitern, dass es (optional) eine Notification gibt, sobald Geräte nicht mehr erreichbar sind? Man kann ja nicht permanent in die App reinschauen, ob noch alle Geräte verbunden sind.

     

    3. Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit per Regel sich eine Textnachricht zukommen zu lassen, wenn  Geräte nicht erreichbar sind?

     

    Danke!

     

    Grüße,

    Rainer  

     

     

     

    37

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Ina R  schrieb:
    Hi @RomanoDrews ,

    hatte gedacht, dass es ja nicht schadet, einen Wunsch noch mal aufzunehmen.

    Viele Grüße

    Ina R

    So wars nicht gemeint ^^

    Das ist richtig und gut Fröhlich

     

    Meinte ehr... Wird langsam mal Zeit das der Umgesetzt wird XD

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo. Mit dem Update kam auch eine neue Übersicht für Wassermelder hinzu. Wurde denn in dem Zuge der Wassermelder auch gleichzeitig aus dem automatischen Alarm-Szenario heraus genommen? Wie des öfteren hier in der Community geschreiben, stören sich sehr viele Nutzer daran, dass bei Wasserdetektion der "Großalarm" ausgelöst wird, also komplettes Programm mit Einschalten aller Lichter, Sirene usw. Unter solchen Umständen kann man eigentlich den Wassermelder nur für Anwendungsfälle einsetzen, die nahe an lebensbedrohlich heran reichen. Auch bei mir liegt der Wassermelder im Kellerregal und warten darauf, dass er wieder sinnvoll eingesetzt werden kann.  Es wäre toll, wenn jemand bestätigen könnte, dass mit dem Update der Wassermelder keinen Alarm mehr auslöst.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Smarti-1  schrieb:

    Hallo. Mit dem Update kam auch eine neue Übersicht für Wassermelder hinzu. Wurde denn in dem Zuge der Wassermelder auch gleichzeitig aus dem automatischen Alarm-Szenario heraus genommen? Wie des öfteren hier in der Community geschreiben, stören sich sehr viele Nutzer daran, dass bei Wasserdetektion der "Großalarm" ausgelöst wird, also komplettes Programm mit Einschalten aller Lichter, Sirene usw. Unter solchen Umständen kann man eigentlich den Wassermelder nur für Anwendungsfälle einsetzen, die nahe an lebensbedrohlich heran reichen. Auch bei mir liegt der Wassermelder im Kellerregal und warten darauf, dass er wieder sinnvoll eingesetzt werden kann.  Es wäre toll, wenn jemand bestätigen könnte, dass mit dem Update der Wassermelder keinen Alarm mehr auslöst.


    Nein daran wurde leider nichts geändert. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo. Nutzt man tuneable white Lampen und verändert eine Regel oder Szenario (z.B. Uhrzeit), so werden alle Helligkeits- und Farbtemperatur-Einstellungen der Regel zurück gesetzt. Man muss also immer auch die Einstellungen aller Lampen der REgel oder Szenario erneut einstellen. Wurde dieses Problem mit dem Update behoben? Wo findet man eigenltich die detaillierten Release-Notes für Homebase und App?

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hm, Anbindung an Withings und schon kann’s losgehen:

    Withings Thermo – Smartes Schläfenthermometer, geeignet für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene, kein Kontakt erforderlich https://www.amazon.de/dp/B071HNBXXQ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_XVW1T0RG4AY76SPBS8NE

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