SmartHome: Magenta SmartHome Update 6.4 am 29.06.21
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
mit der neuen Version der Magenta SmartHome App kannst du dein Zuhause mit deiner Stimme steuern. Zudem erwarten dich neue kompatible Geräte, die dir noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung deiner vier Wände ermöglichen. Hier erfährst du alle Details.
Neu:
Sprachsteuerung direkt in der App
Ab jetzt kannst du deine smarten Geräte ganz bequem direkt aus der App heraus mit deiner Stimme steuern. Dazu musst du die Sprachsteuerung einmalig durch Eingabe deines Telekom Logins aktivieren. Die Eingabe des T -Logins ist auch dann erforderlich, wenn du bereits mit deinem T - Login in der SmartHome App angemeldet bist. Um eine Spracheingabe zu starten, drückst du ganz einfach das Mikrofon-Symbol und sprichst deinen Befehl auf. Bitte beachte, dass das Mikrofon des Endgeräts nicht von zwei Applikationen parallel genutzt werden kann. So ist eine gleichzeitige Nutzung von Sprachsteuerung und Telefonie nicht möglich. Die Sprachsteuerung wird zunächst als Beta-Version eingeführt und in zukünftigen Updates kontinuierlich erweitert. Hier kannst du direkt was zur Sprachsteuerung schreiben/ lesen, dich austauschen.
Neue und verbesserte Geräte für noch mehr smarte Ideen
Der Router Speedport Smart 4
Auch der neue Telekom Router Speedport Smart 4 kann als SmartHome Zentrale eingesetzt werden. Er unterstützt smarte WLAN-Geräte sowie DECT ULE-Komponenten. Via USB-Stick kannst du weitere smarte Geräte mit ZigBee oder Homematic IP Funkstandard ergänzen und so von einer noch größeren Auswahl an Geräten profitieren.
Der Speedport Smart 4 vereint einfache Bedienbarkeit, nachhaltiges Design und höchste Leistung. Das Gerät überzeugt mit Wi-Fi 6, dem WLAN-Standard der Zukunft. Das Gehäuse des Routers ist aus 90 Prozent voll recyceltem Kunststoff und damit besonders nachhaltig.
Alcatel Combi Protect GPS Tracker, z. B. für Hunde
Mit dem App Update ist es erstmals möglich, einen GPS Tracker in dein smartes Zuhause zu integrieren. Der Alcatel Tracker informiert dich zum Beispiel, wenn eine zuvor in der herstellereigenen MoveTrack App festgelegte Zone verlassen wurde. Diese Information kann als Auslöser für eine Regel in der SmartHome App verwendet werden.
Entfernt sich der neugierige Vierbeiner mal zu weit von Zuhause, kann ein Zeichen wie ein Alarmton über einen Sonos Lautsprecher oder das Einschalten von rotem Licht dich darüber informieren, und du kannst den kleinen „Ausreißer“ rechtzeitig zurückrufen. Alternativ kann der GPS-Tracker für alles eingesetzt werden, was dir wichtig ist: Schlüssel, Taschen, Rucksäcke usw.
WiZ - LED Lampen und Zwischenstecker
Ab jetzt kannst du auch bestimmte WLAN LED-Lampen und Zwischenstecker von WiZ in dein Magenta SmartHome integrieren. Ähnlich wie bei anderen Herstellern, lassen sich diese in Szenen, Regeln und den Haushüter einbinden. Auch Farbton und Helligkeit der Leuchtmittel sind über die Magenta SmartHome App steuerbar. Damit du all diese Einstellungen in deiner App vornehmen kannst, musst du die Geräte von WiZ zunächst in dein SmartHome integrieren. Die Produkte findest du im Shop.
Gardena Feuchtigkeitssensor
Die neue Version des Bodenfeuchtigkeitssensors präsentiert sich in schlankerem Design. Der flache Kopf lässt sich in den Rasen stecken, ohne Rasenmäher oder Mähroboter zu stören. Der Sensor lässt sich in der Magenta SmartHome App individuell in Regeln und Szenen einbinden, z.B. WENN der smarte Sensor eine Bodenfeuchtigkeit unter 10 % misst, DANN startet die Bewässerung durch Gardena Smart Water Control.
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RomanoDrews
vor 4 Jahren
Okay freut mich
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Has
Antwort
von
RomanoDrews
vor 4 Jahren
Neue Version für iOS verfügbar
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RomanoDrews
Rainer007
vor 4 Jahren
@Thorsten Sch.
Schon installiert. Es gibt drei neue Übersichten (Wassermelder, Rauch-Alarm, Zwischenstecker). Wenn ich die anlege, lassen sie sich auch in den Übersichten nach rechts verschieben, wenn man sie nicht an der ersten Stelle haben möchte. Nur wenn ich die App neu öffne, stehen die drei wieder an der ersten Stelle. Ist das so gewollt? Kann der Fehler bei euch nachgestellt werden?
Und leider fehlt immer noch die Übersicht für die Luftfeuchtigkeit in den Räumen. ☹️
Viele Grüße,
Rainer
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jvs1402
Antwort
von
Rainer007
vor 4 Jahren
Das Ganze ist in Arbeit, ich hoffe der Fix kommt schon mit der nächsten Version.
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Rainer007
vor 4 Jahren
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
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RomanoDrews
Antwort
von
Rainer007
vor 4 Jahren
Gespannt
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rainer007
Rodik1
vor 4 Jahren
Update Lösung gefunden!
Ich habe nun noch einmal das Passwort geändert und zwar über die „Passwort vergessen“-Funktion der Movetrack-App. Damit hat es nun funktioniert...
Alcatel Combi Protect läst sich nicht verbinden!
Immer, wenn mich SmartHome auf die TCL-Seite weiter schickt, bekomme ich dort kein Login zustande.
Ich habe bereits in der Movetrack-App das Passwort geändert, doch auch das neue Passwort wird nicht akzeptiert.
Weder Benutzername noch eMail werden mit dem Passwort als gültig erkannt.
Gibt es eine Idee, was ich tun kann?
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Rodik1
Antwort
von
Rodik1
vor 3 Jahren
Hallo,
ich weiß nicht, was das bringen soll…
Es hatte ja schon einmal funktioniert und plötzlich gab es keinen Zugriff mehr durch MSH. Ich habe nun versucht, auf einem iPad die Verbindung herzustellen, auf welchem die Movetack-App NICHT installiert ist.
Gleiches Fehlerbild… Also App installiert und noch mal probiert. Gleiches Fehlerbild… 🤬
Die Verbindung im Hintergrund zwischen MSH und TCL (Alcatel) scheint nicht zu funktionieren. Mehr als mich da anzumelden, kann ich als User ja kaum tun. Und „Spielchen“ wie MSH neu zu installieren o.ä. werde ich nicht tun, weil mir der Tracker an der Stelle zu unwichtig ist. Wer weiß schon, ob ihm nicht das gleiche Schicksal wie CarConnect blüht, dann hat sich das sowieso erledigt… 😉
Gruß Rodik
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Rodik1
vor 3 Jahren
ob ich dir im Gespräch direkt wieder dazu verhelfn kann, dass es wieder funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Aber er sollte eigentlich in Smarthome funktionieren und deshalb wäre eine Diagnose sinnvoll. Du könntest also die Ferndiagnose für 14 Tage einschalten und mir dann einen Hinweis geben, wann ich dich zurückrufen kann.
Grüße
Peter
0
Rodik1
Antwort
von
Rodik1
vor 3 Jahren
Hallo Peter,
zwischenzeitlich wurden ja sowohl SmartHome als auch die TCL-App aktualisiert und nun funktioniert auch wieder die Einbindung des Trackers. 😀
Schöne Grüße
Rodik
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rodik1
Rainer007
vor 4 Jahren
Hat zwar nicht direkt mit dem Update zu tun, aber gestern hatte ich mal wieder die Situation, dass alle ZigBee-Geräte nicht erreichbar waren. Und das über Stunden und ich habe es lange Zeit nicht bemerkt. Das kommt gelegentlich vor. Manchmal finden sich die Geräte nach einer Weile von alleine wieder ein. Oft ist aber (wie gestern auch) ein Neustart der Zentrale erforderlich. Mehr als 25 Komponenten nicht erreichbar. Das Alarmsystem damit außer Kraft gesetzt. Das kann fatale Folgen haben, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Insbesondere wenn man sich im Urlaub befindet.
Dazu meine Fragen:
1. Was kann die Ursache für den Komplettausfall sein? Die Zentrale zeigt an, dass das interne ZigBee Verbindungsmodul keinen Fehler hat. Auch sonst kann ich keine Ursache entdecken.
2. Kann man die App nicht dahingehend erweitern, dass es (optional) eine Notification gibt, sobald Geräte nicht mehr erreichbar sind? Man kann ja nicht permanent in die App reinschauen, ob noch alle Geräte verbunden sind.
3. Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit per Regel sich eine Textnachricht zukommen zu lassen, wenn Geräte nicht erreichbar sind?
Danke!
Grüße,
Rainer
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Rainer007
Antwort
von
Rainer007
vor 4 Jahren
@Ina R
Das einzelne ZigBee Komponenten hin und wieder nicht erreichbar sind, ist schon seit Jahren so. Hat sich aber in den Jahren etwas verbessert. Ich weiß aber nicht, ob das Zufall ist oder daran liegt, dass mehr Stabilität in die HomeBase gebracht wurde.
Das ZigBee total ausfällt habe ich auch schon seit langem beobachtet. Es kommt aber selten vor und oft finden sich nach einer Weile alle Geräte wieder ein. Von daher gehe ich davon aus, dass ich es oftmals gar nicht bemerke, dass es einen kompletten Ausfall aller ZigBee Komponenten gibt. Ab und zu ist allerdings ein Neustart der Zentrale erforderlich. Eine Ferndiagnose würde da ja nur was bringen, wenn sie genau im Moment des Ausfalls durchgeführt wird, oder?
Mir wäre wichtiger, von der App aktiv informiert/gewarnt zu werden, wenn Geräte nicht erreichbar sind. Dann kann ich bei Bedarf einen Neustart durchführen.
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Ina R
Community Manager*in
Antwort
von
Rainer007
vor 4 Jahren
da hast Du recht, dass es zum Anfordern der Diagnosedaten am meisten Sinn ergibt, wenn Du mir dazu ein paar Zeiten nennst, wann die ZigBee Geräte ihre Verbindung verloren haben.
Du kannst es Dir ja überlegen, sofern es wieder auftritt schauen wir uns das gerne an.
Der Wunsch liegt bereits auf dem Tisch meiner Kollegen. Ob er umgesetzt wird, kann ich Dir leider nicht versprechen, denn es hängt von so einigen Faktoren ab.
Schöne Grüße
Ina R
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RomanoDrews
Antwort
von
Rainer007
vor 4 Jahren
Hi @RomanoDrews , hatte gedacht, dass es ja nicht schadet, einen Wunsch noch mal aufzunehmen. Viele Grüße Ina R
hatte gedacht, dass es ja nicht schadet, einen Wunsch noch mal aufzunehmen.
Viele Grüße
Ina R
So wars nicht gemeint ^^
Das ist richtig und gut
Meinte ehr... Wird langsam mal Zeit das der Umgesetzt wird XD
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rainer007
Smarti-1
vor 4 Jahren
Hallo. Mit dem Update kam auch eine neue Übersicht für Wassermelder hinzu. Wurde denn in dem Zuge der Wassermelder auch gleichzeitig aus dem automatischen Alarm-Szenario heraus genommen? Wie des öfteren hier in der Community geschreiben, stören sich sehr viele Nutzer daran, dass bei Wasserdetektion der "Großalarm" ausgelöst wird, also komplettes Programm mit Einschalten aller Lichter, Sirene usw. Unter solchen Umständen kann man eigentlich den Wassermelder nur für Anwendungsfälle einsetzen, die nahe an lebensbedrohlich heran reichen. Auch bei mir liegt der Wassermelder im Kellerregal und warten darauf, dass er wieder sinnvoll eingesetzt werden kann. Es wäre toll, wenn jemand bestätigen könnte, dass mit dem Update der Wassermelder keinen Alarm mehr auslöst.
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Pitter2
Antwort
von
Smarti-1
vor 4 Jahren
Hallo @Smarti-1 ,
da du ja einen Wassermelder am Start hast, bind ihn doch einfach ein und berichte was passiert.
Wegen der Alarmproblematik hab ich mir keinen zugelegt, sonst wurde ich's ausprobieren.
Gruß
Pitter
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RomanoDrews
Antwort
von
Smarti-1
vor 4 Jahren
Hallo. Mit dem Update kam auch eine neue Übersicht für Wassermelder hinzu. Wurde denn in dem Zuge der Wassermelder auch gleichzeitig aus dem automatischen Alarm-Szenario heraus genommen? Wie des öfteren hier in der Community geschreiben, stören sich sehr viele Nutzer daran, dass bei Wasserdetektion der "Großalarm" ausgelöst wird, also komplettes Programm mit Einschalten aller Lichter, Sirene usw. Unter solchen Umständen kann man eigentlich den Wassermelder nur für Anwendungsfälle einsetzen, die nahe an lebensbedrohlich heran reichen. Auch bei mir liegt der Wassermelder im Kellerregal und warten darauf, dass er wieder sinnvoll eingesetzt werden kann. Es wäre toll, wenn jemand bestätigen könnte, dass mit dem Update der Wassermelder keinen Alarm mehr auslöst.
Hallo. Mit dem Update kam auch eine neue Übersicht für Wassermelder hinzu. Wurde denn in dem Zuge der Wassermelder auch gleichzeitig aus dem automatischen Alarm-Szenario heraus genommen? Wie des öfteren hier in der Community geschreiben, stören sich sehr viele Nutzer daran, dass bei Wasserdetektion der "Großalarm" ausgelöst wird, also komplettes Programm mit Einschalten aller Lichter, Sirene usw. Unter solchen Umständen kann man eigentlich den Wassermelder nur für Anwendungsfälle einsetzen, die nahe an lebensbedrohlich heran reichen. Auch bei mir liegt der Wassermelder im Kellerregal und warten darauf, dass er wieder sinnvoll eingesetzt werden kann. Es wäre toll, wenn jemand bestätigen könnte, dass mit dem Update der Wassermelder keinen Alarm mehr auslöst.
Nein daran wurde leider nichts geändert.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Smarti-1
Smarti-1
vor 4 Jahren
Hallo. Nutzt man tuneable white Lampen und verändert eine Regel oder Szenario (z.B. Uhrzeit), so werden alle Helligkeits- und Farbtemperatur-Einstellungen der Regel zurück gesetzt. Man muss also immer auch die Einstellungen aller Lampen der REgel oder Szenario erneut einstellen. Wurde dieses Problem mit dem Update behoben? Wo findet man eigenltich die detaillierten Release-Notes für Homebase und App?
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VoPo914
Antwort
von
Smarti-1
vor 4 Jahren
Macht bei einer Witterungsgeführten Vorlaufsteuerung trotzdem keinen Sinn. ?🤔?
Wenn es draußen warm wird, dann wird das Wasser in den Rohren kalt, die Pumpen fahren die Leistung runter und der Brenner geht in den Sommerbetrieb, @jvs1402
Erst im Herbst/Winter wäre es vielleicht ein wenig interessanter.
„WENN Körpertemperatur >37 Grad (Krank) DANN Heizungsprofil Krank, DANACH Standard“
Fehlt halt nur der passende Körpersensor. 😁
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jvs1402
Antwort
von
Smarti-1
vor 4 Jahren
Du kannst Dir ja einen Temperatursensor implantieren lassen 😂.
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CobraCane
Antwort
von
Smarti-1
vor 4 Jahren
Hm, Anbindung an Withings und schon kann’s losgehen:
Withings Thermo – Smartes Schläfenthermometer, geeignet für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene, kein Kontakt erforderlich https://www.amazon.de/dp/B071HNBXXQ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_XVW1T0RG4AY76SPBS8NE
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Antwort
von
Smarti-1
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Thorsten Sch.