Gelöst

SmartHome mit WIZ-Lampe, Modell 27247

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

ich habe seit über einem Jahr Smarthome und schon seit etlichen Monaten zwei WIZ-Lampen, Modell 27247, angeschlossen. In der Smarthome-App werden die beiden Lampen mit einem roten Ausrufezeichen als nicht erreichbar gekennzeichnet. Dennoch kann ich sie, zumindest ab und zu, über die App ein- und ausschalten. Über die WIZ-App klappt das fast immer. Ich habe alles versucht, auch den Standort der Lampen direkt neben den Router (Telekom Speedport Smart 4) gestellt, aber die Erreichbarkeit wird nicht angezeigt. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Grüße Mike

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @Mike Maus,

       

      probier' bitte einmal, deinen Speedport Smart 4 für fünfzehn Minuten vom Strom zu nehmen. Werden die Lampen danach noch immer als nicht erreichbar angezeigt?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Peter,

       

      ich bin deinem Ratschlag gefolgt und nun funktioniert zumindest eine der beiden Lampen (fragt sich, wie lange ;-)).

      Die 2. Lampe ist weit weg vom Router, aber an einer schlechten WLAN-Verbindung kann es nicht liegen, denn die WIZ-App bekommt auch diese Lampe gesteuert.

       

      Viele Grüße

       

      Mike

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nachtrag: Es muss an der WLAN-Verbindung liegen. Ich habe die 2. Lampe neben den Router gestellt und dort funktioniert sie.

      Anscheinend ist die WIZ-App "toleranter" als die Smarthome-App.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Mike Maus,

       

      wenn es an der WLAN-Verbindung zwischen Router und Lampe liegt, dann hilft keine größere Toleranz einer App. Insofern dann schon ein interessantes Phänomen. Eventuell war es auch nur das stromlos machen der Lampe, was ja meistens zwangsläufig passiert, wenn man sie an anderer Stelle aufstellt, was dafür gesorgt hat, dass die Verbindung wieder läuft.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Nachtrag: Es muss an der WLAN-Verbindung liegen. Ich habe die 2. Lampe neben den Router gestellt und dort funktioniert sie.

      Anscheinend ist die WIZ-App "toleranter" als die Smarthome-App.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Mike Maus,

       

      wenn es an der WLAN-Verbindung zwischen Router und Lampe liegt, dann hilft keine größere Toleranz einer App. Insofern dann schon ein interessantes Phänomen. Eventuell war es auch nur das stromlos machen der Lampe, was ja meistens zwangsläufig passiert, wenn man sie an anderer Stelle aufstellt, was dafür gesorgt hat, dass die Verbindung wieder läuft.

       

      Grüße

      Peter

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