SmartHome Regel funktioniert nicht richtig
5 years ago
Moin,
auch wenn es ein ähnliches Thema schon gibt, hier noch mal was anderes:
Hab seit gestern fest gestellt das ich nur noch Regeln verwenden kann, okay. Schnell die Regeln zum hoch- und runter fahren der Rollläden eingestellt und heute Morgen gingen auch alle - gibt nur eine zentrale Steuerung - hoch.
Dann kam die Sonne raus und ich habe 2 manuell auf Halbmast gestellt. Nach einiger Zeit löst die Regel immer wieder neu aus und will die Rollläden nach oben fahren, also die beiden die halb unten sind. Nach ein paar Minuten wieder derselbe Spaß. Immer nur kurz für ein paar cm und dann hört es wieder auf.
Kann es nur stoppen wenn ich die Regel deaktiviere. Das ist natürlich nicht wirklich praktikabel und war auch beim Verwenden von Situationen nie der Fall gewesen. Hoffe da kann ein update helfen!?
Ich habe EINE zentrale Steuerung für mein ganzes EG und das hat bis gestern auch einwandfrei funktioniert. Egeal, ob 1 oder mehrere Rollläden unten/oben waren, die Situation hat jeweils nur einmal ausgelöst, immer zu den angegeben Zeiten.
Hab die Regel auch neu angesetzt und es war wieder so...
536
0
22
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
484
0
1
204
1
1
252
0
2
6 years ago
217
0
1
CobraCane
5 years ago
Wäre natürlich ein Traum wenn du uns deine Regeln mal zB. per Screenshot zeigst damit wir evtl. erkennen können wo das Problem liegen könnte
0
11
Show older comments
glonass
Answer
from
CobraCane
5 years ago
Ich hätte trotzdem noch mal gerne gewusst wie ich diese Regel(n) aufstellen kann!!!???
Nur eine Zeit zu setzen geht ja gar nicht...
0
Unlogged in user
Answer
from
CobraCane
Peter Hö.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich muss @VoPo914 recht geben, eigentlich sollte es mit deiner Regel wie gewünscht funktionieren. Denn die Regel löst einmal aus, wenn das Wenn eintritt und dann nicht mehr. Da muss also noch irgendetwas anderes im Spiel sein. Steht denn nach dem unerwünschten neuen Auslösen der Regel auch der neue Auslösungszeitpunkt dabei? Oder steht der immer noch bei der Uhrzeit des Sonnenaufgangs?
Grüße
Peter
0
3
Show older comments
glonass
Answer
from
Peter Hö.
5 years ago
Jo danke.
Grad alles neu initialisiert und App neu eingerichtet etc.
Aktuell scheint s tatsächlich zu funktionieren
Bin mal gespannt wie ein kompletter Tag laufen wird...
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.
Peter Hö.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße
Peter
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.
Peter Hö.
Telekom hilft Team
5 years ago
Das heißt konkret, deine Regel kann lauten: Wenn Zeit von 7:30 bis Sonnenuntergang+25 Dann Rolladen auf. Die wird im Normalfall genau dann ausgelöst, wenn der Zeitraum erreicht wird. Jetzt kannst du noch ein Danach einfügen und sagen Danach Rollladen geschlossen. Das sollte auch funktionieren, wenn du zwischendurch etwas manuell anders einstellst. Man kann auch zwei Regeln davon machen, hat beides seine Vor- und Nachteile. Du könntest auch die Regel Wenn Zeit von 7:30 bis 7:31 dann Rollladen auf definieren. Dann geht der Rollladen auf und bleibt einfach auf, weil danach ja nichts passiert, was ihn wieder zugehen lässt. Dann brauchst du definitiv für den Abend eine zweite Regel.
Möglicherweise wirst du auch mehrere Regeln benötigen, wenn du z.B. an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Zeiten haben möchtest. Aber du kannst auch Szenen definieren und diese durch Regeln einstellen lassen. Da lässt sich schon einiges kombinieren.
Grüße
Peter
0
1
glonass
Answer
from
Peter Hö.
5 years ago
Okay danke für den ausführlichen Kommentar.
Besten Dank an alle das es hier im Forum immer super klappt mit der Beantwortung von Problemchen -;)
Ich werde mich da mal mit Szenen etc. genauer beschäftigen die Tage!
Bleibt alle gesund und schon mal frohe Ostern!
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.
Peter Hö.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße
Peter
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.
LOKircher
5 years ago
Sag mal, Glonass,
kann es sein, dass deine Rolläden einen Sonnensensor haben? Dann nämlich überprüft das System, ob die Sonneneinwirkung nach einer bestimmten Zeit weiterhin besteht und fährt die Rolläden ein kleines Stück hoch.
In diesem Falle solltest du den Sonnensensor an deinen Rolläden deaktivieren.
Dann sollte alles korrekt funktionieren!
Gruß
Lars Olaf
0
1
glonass
Answer
from
LOKircher
5 years ago
Nene, haben wir nicht...
Trotzdem Danke für die Nachfrage...
0
Unlogged in user
Answer
from
LOKircher
Unlogged in user
Answer
from
glonass