SmartHome Starter Set Tür-/Fensterkontakt - braucht keinen Speedport, richtig?

vor 6 Monaten

Das Set hat eine eigene Home Base (Typ 3101). Das heißt, es braucht keinen Speedport-Router dafür, richtig?

Nur ein funktionierendes WLAN wäre wohl die Voraussetzung, so mein Verständnis - das ist nicht so gut beschrieben.

 

Ich würde das Set mit einer Innensirene und Wandtastern (zum Aktivieren der Alarmbereitschaft) kombinieren wollen.

191

14

  • vor 6 Monaten

    xd3

    Das Set hat eine eigene Home Base (Typ 3101). Das heißt, es braucht keinen Speedport-Router dafür, richtig?

    Das Set hat eine eigene Home Base (Typ 3101). Das heißt, es braucht keinen Speedport-Router dafür, richtig?
    xd3
    Das Set hat eine eigene Home Base (Typ 3101). Das heißt, es braucht keinen Speedport-Router dafür, richtig?

    Korrekt, die Homebase ersetzt den Speedport als SmartHome-Zentrale.

     

    Nen Router für dein Heimnetz brauchst du aber trotzdem.

     

    Die Homebase kann per WLAN oder per LAN an den Router angeschlossen werden.

    0

  • vor 6 Monaten

    Danke #CobraCane

     

    Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Fernsteuerung für die Alarm-Anlage, dass ich also kein Handy benötige um die Alarm-Bereitschaft scharf zum machen, oder den Alarm auszumachen.

     

    Homematic hat sowas im Angebot - ist das ggf. kompatibel?

     

    Ansonsten müsste ich einen Wandtaster dafür verwenden.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    xd3

    Ansonsten müsste ich einen Wandtaster dafür verwenden.

     

    Ansonsten müsste ich einen Wandtaster dafür verwenden.

    xd3

     

    Ansonsten müsste ich einen Wandtaster dafür verwenden.


    Bin mir nicht sicher ob der Wunsch inzwischen umgesetzt wurde bei MagentaZuhause, meine aber so was oder auch ne Fernbedienung ist immer noch nicht möglich für die Alarmsteuerung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Das mit dem Wandtaster (Alarm an/aus) habe ich bei mir schon ausprobiert. Das geht.

     

    Letzte - etwas kniffligere Frage:

    Ich habe bereits SmartHome mit Alarm bei mir eingerichtet. Bei meiner Mutter (85) möchte ich das auch so installieren. Ist es möglich, auf sie auf meinem Handy zu supporten, wenn sie nicht zurecht käme? Auf meinem Handy ist SmartHome aber schon für mich aktiv.

     

    Gruß!

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    xd3

    Auf meinem Handy ist SmartHome aber schon für mich aktiv.

    Auf meinem Handy ist SmartHome aber schon für mich aktiv.
    xd3
    Auf meinem Handy ist SmartHome aber schon für mich aktiv.

    Einfach ausloggen und mit den Daten deiner Mutter einloggen

     

     

    xd3

    Das mit dem Wandtaster (Alarm an/aus) habe ich bei mir schon ausprobiert. Das geht.

    Das mit dem Wandtaster (Alarm an/aus) habe ich bei mir schon ausprobiert. Das geht.
    xd3
    Das mit dem Wandtaster (Alarm an/aus) habe ich bei mir schon ausprobiert. Das geht.

    Gut, dann wurde der Wunsch endlich mal umgesetzt.

    Du meinst ja sicherlich in der MagentaZuhause-App, oder hast du es bei dir in der alten MagentaSmartHome-App probiert und richtest bei deiner Mutter jetzt die MagentaZuhause-App ein?

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    xd3

    Das mit dem Wandtaster (Alarm an/aus) habe ich bei mir schon ausprobiert. Das geht.

    Das mit dem Wandtaster (Alarm an/aus) habe ich bei mir schon ausprobiert. Das geht.
    xd3
    Das mit dem Wandtaster (Alarm an/aus) habe ich bei mir schon ausprobiert. Das geht.

    Hallo @xd3 ,

    wie hast du das denn in der MZA geschafft ?

    Das würde mich sehr interessieren !

    Kannst du evtl. eine Beispielroutine zeigen ?

     

    Vielen Dank

    und

    Beste Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Hallo Paul,

    so ganz weiß ich das nicht mehr. Habe das heute schon versucht nachzuvollziehen.

    Siehe Bild. Die Aktionen kann man unter „Geräte“ je Taster ausprägen.

    IMG_1695.jpeg

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Vielen Dank für das Beispiel @xd3 aus der MSH App !

     

    Bei der MZA gibt es diese Möglichkeit anscheinend leider immer noch nicht.

     

    In Routinen kann man neuerdings den Status des "zuhause/unterwegs-Schalters" unter WENN und WÄHREND zwar auswerten und nutzen, aber eine Änderung unter DANN ist nicht möglich.

     

    Es wäre m.E. sehr wünschenswert, diese Lücke bald zu schließen !

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    @xd3 

    Wie genau lautet die App die du nutzt?

     

    Die hat nicht zufällig als App-Symbol ein zwinkerndes Haus? 

    0

  • vor 6 Monaten

    Ja - hab ich was verpasst?

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Ja, du nutzt MagentaSmartHome, das wurde vor über 3 Jahren vertriebseingestellt.

    Dort ging so was problemlos was du da willst mit Taster und Alarmsystem.

     

    Seit dort gibt es jedoch nur noch MagnetaZuhause und da dürfte das was du vorhast nicht gehen, das hat man irgendwie ignoriert dass es Menschen gibt die so was brauchen könnten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Hallo @xd3 ,

    wenn Sie selbst Magenta Smart Home nutzen, dann wird es bei Ihrer Mutter jetzt als neues System die MagentaZuhause App sein. Dann können Sie beides auf Ihrem Smartphone installieren und jeweils passend angemeldet sein. Dieser Teil ist gut.

    Weniger gut ist es - je nach Komplexität, dass Sie bei Ihrer Mutter dann eine andere App haben und das Schalten des Alarms sehr wahrscheinlich immer noch nicht mit einem Taster geht. Vielleicht gibt es Umgehungslösungen.

    Sie könnten mal hier schauen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wandtaster-fuer-Alarmanlage-nutzen/td-p/5861271

     

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

    0

  • vor 6 Monaten

    Habe ich das richtig verstanden, MZA kann es neu nicht, und MSH ist nicht mehr installierbar?

     

    Echt schwach, dass MZA das immer noch nicht kann! 👎

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    xd3

    Habe ich das richtig verstanden, MZA kann es neu nicht, und MSH ist nicht mehr installierbar

    Habe ich das richtig verstanden, MZA kann es neu nicht, und MSH ist nicht mehr installierbar
    xd3
    Habe ich das richtig verstanden, MZA kann es neu nicht, und MSH ist nicht mehr installierbar

    Ja, absolut richtig verstanden.

    Bzw installierbar ist die App schon noch, allerdings nur nutzbar für Bestandskunden

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

208

0

2

in  

199

0

9

Gelöst

in  

1163

0

3

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.