Smartspeaker Mini - mit mal keine ALEX-Funktion mehr

5 years ago

Ich hatte das schon mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Alexa-im-Telekom-Smart-Speaker-funktioniert-nicht-mehr/m-p/4194107/highlight/false gepostet, war vermutlich keine gute Idee... 

 

Seit Dienstag (Montag noch alles i.O. !) habe ich folgendes Problem:
Alexa: will er nicht: Wenn ich Alexa anspreche erhalte ich den pulsierenden roten Ring

Wenn ich Magenta anspreche, dann alles i.O.

Laut "Alexa"-App ist der Speaker offline

Laut "Hallo Magenta"-App nicht angemeldet

Versuche ich den Speaker bei Alexa neu anzumelden -> funktioniert nicht... auch noch nach gefühlten Stunden immer noch Rotation "Wird eingerichtet" - es passiert aber nichts.

Einen Werksreset wollte ich eigentlich vermeiden...

 

Hat jemand eine Idee?

1790

37

    • 5 years ago

      Hallo @prophaganda,

       

      ich hatte vorgestern das gleiche Problem, habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

      Aber nur ein Werksreset hat da geholfen.

      Jetzt läuft der Mini wieder einwandfrei.

       

      Gruß Gurke

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      @prophaganda,

       

      verstehe ich jetzt nicht, bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

      Aber diese Antwort bringt dich jetzt auch nicht weiter. 😣

       

      Gruß Gurke

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gurke 

      Mal schauen...

      Morgen oder WE noch mal Reset... wenn dann nicht, dann gebe ich auf...

      Dann hole ich mir doch lieber wieder nen Echo dazu - macht weniger Probleme...

      Mein Kleiner im Schlafzimmer funktioniert sogar noch besser als der im Wohnzimmer mit Display...

      Evtl. haben ja noch die Teamis aus der Entwicklerrunde / Test-Phase ne Idee...

      Answer

      from

      5 years ago

      Habe seit Wochen ein ähnliches Problem. Nicht mit dem Mini, sondern den normalen Speaker. Habe über die App wiederholt Alexa ausgeloggt und dann wieder im Amazon-Konto eingeloggt. Dann steht die Verbindung. Noch einiger Zeit (nächster Tag) wieder nur der orangerote Ring bei Alexa. Hallo Magenta funktioniert immer. 

      Gibts eine Lösung?? Ist kein Aushängeschild für Magenta, vor allem wenn Besuch da ist. Lacher garantiert..... 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @prophaganda,

      ich befrage dazu einmal die Kollegen aus der Fachabteilung.
      Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns bei dir. Wünsche ein angenehmes Wochenende.

      Beste Grüße
      Malte M.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @prophaganda,

       

      hatte gestern 2x das Vergnügen den Speaker ab und wieder anzumelden.

      Heute morgen funktionierte er auch wieder nicht. "Hallo Magenta": Bei dieser Anfrage ist etwas schiefgelaufen...

      "Alexa", keine Reaktion.

       

      Gruß Gurke

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hilft nicht bei der Lösung eurer Probleme, aber beim gerade eingeschalteten Mini funktionieren Hallo Magenta und Alexa.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @prophaganda,

       

      der Mini läuft bei mir wieder. Vorgehensweise wie oben beschrieben.

      Die Prozedur dauert etwa 4 Minuten und das mehrere male am Tag.

      Ehrlich gesagt habe ich da auch keinen Bock mehr drauf.

      Warten wir mal auf eine Antwort von @Malte M. 

      Über dieses Thema weiß aber auch @Sandra P  bescheid.

       

      Gruß Gurke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Ihr Zwei,

      sorry, leider bin ich erst jetzt auf den Thread gestoßen.

      @prophaganda
      Ich habe Dir hier mal eine Hilfeseite (Alexa funktioniert nicht mehr mit dem Smart Speaker - roter Leuchtring am Speaker) hinterlegt.
      Es klingt ganz so, dass das die Lösung sein könnte. Auch wenn der Speaker nicht mehr rot pulsiert.

      @Gurke
      Bisher gab es bereits einige Hotfixes, die zur Stabilitätsverbesserung und Fehlerbehebung beitrugen.
      Läuft der Speaker mini jetzt durchgängig?
      Wenn nicht, ist er direkt mit dem WLan des Routers verbunden oder wird er über Repeater/ Mesh betrieben?

      Ich bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

      Schöne Grüße.

      Ina R

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Ina R,

       

      weder der Speaker Mini noch der große Bruder laufen dauerhaft fehlerfrei.

      Aber häufiger tritt der Fehler beim ansprechen mit Alexa auf.

      Beide Geräte sind momentan direkt mit dem WLAN des Routers verbunden.

       

      Gruß Gurke 

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ina R 

      Komm erst heute zum Antworten....

       

      Also Alles was da auf der Page steht, habe ich auch schon durch...

      ich habe heute auch noch mal die "Hallo-Magenta"-App akualisiert....

       

      Wie ich bereits geschrieben hatte:

      Der rote Leuchtring beim Ansprechen von ALEXA kommt nicht mehr !

       

      Es funktioniert bei mir nur noch ausschließlich "Hallo Magenta" - dafür da aber immer noch "hyperaktiv": Antwortet immer noch sinnlos, obwohl nicht angesprochen....

       

      @Gurke  hat da offensichtlich mehr Glück

       

      Mein Gerät ist eins, was ich von Euch aus dem Test erhalten habe - es kann durchaus sein, dass da auch hardwaremäßig nicht Alles stimmig war (ist).

       

      Interessant (bisher noch nicht erwähnt) ist, dass ich schon öfter mit Alexa Probleme hatte - ließ sich jedoch bisher mit nem Neustart beheben ("Hallo Magenta" lief immer!).

       

      Will mich nicht beschweren, da es ja ein Testgerät ist, aber unschön ist es trotzdem... 😓

       

      Achja: Und der Speaker ist direkt mit dem Router per WLAN verbunden (kein Mesh)

       

      Noch ein Nachtrag:

      Eben nochmal komplett werks-resettet:

      Auch in der "Hallo-Magenta"-App vom Konto getrennt...:

       

      Anmeldung an Magenta ohne Probleme....

      Anmeldung an "Alexa": "Alexa wird eingerichtet": Und der "Kreisel" dreht und dreht und dreht und dreht.... und wenn ich es nicht abbrechen würde, dreht er auch morgen noch....

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen @Gurke ,

      da hilft nur noch ein klärendes Gespräch.
      Diese Woche tummel ich mich hier immer zwischen 07:00-13:30.
      Zu welcher Zeit könnte ich Dich erreichen, um dem Ganzen mal auf den Zahn zu fühlen?

      Bis dann

      Ina R

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Ina R,

       

      ich bin zu Hause, wenn du möchtest kannst du jetzt gerne anrufen.

       

      Gruß Gurke

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Ina R,

       

      wir waren stehen geblieben mit dem Stromlos machen des großen Speakers.

      11:45 wieder an den Strom gehängt, der Speaker funktioniert einwandfrei, sowohl HALLO MAGENTA als auch ALEXA.

       

      Speaker Mini:

      11:50 Hallo Magenta, spiele Radio 1 Live. Funktioniert.

      11:50 Hallo Magenta, Radio aus. Funktioniert.

      11:51 Alexa, Funktioniert nicht. Rotes pulsierendes Licht.

      12:00 Speaker Mini, Stromlos gemacht und an den Schreibtisch geholt.

      12:06 Strom wieder dran.

      12:06 Hallo Magenta, wie wird das Wetter. Funktioniert.

      12:07 Hallo Magenta, spiele Radio Country 108. Funktioniert.

      12:23 Alexa, Funktioniert nicht. Rotes pulsierendes Licht. Im Verlauf ist nichts aufgeführt. Country 108 wird weitergespielt.

      12:33 Hallo Magenta, was gibt es Neues. Tagesschau in 100 Sekunden. Funktioniert.

      12:35 Hallo Magenta, spiele Radio 1 Live. Funktioniert.

       

      Was mir gerade aufgefallen ist, in der Hallo Magenta App steht der Speaker als verbunden mit ALEXA.

      In der Alexa App jedoch steht er als Offline.

       

      EDIT:

      In der Hallo Magenta App, den Speaker vom Alexa Konto trennen. Dann wieder mit Alexa Konto verbinden

      und schon läuft Alexa (momentan) wieder ohne Probleme. Mal schauen wie lange.

       

      Gruß Gurke

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Ina R,

       

      seit dem wir gestern den Speaker vom Alexa Konto getrennt und wieder verbunden haben,

      läuft der Speaker bis jetzt einwandfrei.

      Warum ist mir unerklärlich, da ich diese Prozedur schon häufiger gemacht habe. Aber leider hat es nie geholfen.

      Ich habe @josianels im anderen Thread auch darüber informiert.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Speaker-Mini-Testboard/Aufgabe-3-Amazon-Music-App-ueber-Alexa/m-p/4746041/highlight/false#M520

       

      Die Frage stellt sich nun, ob es an dem Firmware - Update (1900) liegt. Ich lasse mich überraschen.

       

      Liebe Grüße

      Gurke

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen Ihr Zwei ,

      @Gurke
      Schön zu hören, das es jetzt läuft.
      Trotz alledem ist Dein Phänomen noch bei den Entwicklern zur weiteren Analyse.
      Also wenn es doch noch mal auftreten sollte, melde Dich hier einfach.

      @prophaganda
      Deinem Speaker müssen wir definitiv auch mal von den Entwicklern unter die Lupe nehmen lassen.
      Damit wir die Testreihe sauber starten können, würde ich mich gerne telefonisch bei Dir melden.
      Wenn es okay ist, könnte ich Dich diese Woche bis Freitag zwischen 07:00 -13:30 zurückrufen.

      Bis dann

      Ina R

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ina R 
      Wenn ich im Büro arbeite, ist ein Rückruf ungünstig...

      müssen wir mal machen, wenn Du Spät hast oder besser, wenn Du am WE mal im Dienst bist...
      Es brennt bei mir nicht zwingend unter den Nägeln, aber eine Lösung ist auf alle Fälle schon interessant...
      Mein Pessimismus geht jedoch in die Richtung: Was wollen die Entwickler jetzt machen? 99,9% der Geräte laufen Problemfrei, bei den Restlichen ließen sich die Probleme spätestens mit Werksreset, Abmelden von beiden Plattformen und Neuanmelden auf beiden Plattformen lösen... Mein Gerät streikt selbst bei dieser "Hammerschlagmethode" erfolgreich.

       

      PS: ich muss in meinem Profil noch meine RR korrigieren Idee

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @prophaganda ,

      ich denke, dass sich die Entwickler das trotzdem mal anschauen sollten.
      Momentan stecke ich gerade in meiner freien Wochenendphase.
      Ich merke mir einfach mal den 04.11.2020 für ein Telefonat mit Dir vor. Okay?

      Ein schönes Wochenende

      Ina R

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Ina R

      Ich merke mir einfach mal den 04.11.2020 für ein Telefonat mit Dir vor. Okay?


      Ich merke mir einfach mal den 04.11.2020 für ein Telefonat mit Dir vor. Okay?

      Ina R

      Ich merke mir einfach mal den 04.11.2020 für ein Telefonat mit Dir vor. Okay?


      @Ina R 

      Passt...

      schreib einfach mal bitte ca. zwei Tage vorher nochmal ne Erinnerung mit nem kleinen Hinweis auf das geplante Zeitfenster...

      Meine RR ist im Profil korrekt hinterlegt.

       

      PS: ein Echo Dot 3 ist bei mir trotzdem schon auf der Merkliste

      Der arbeitet bei Amzon noch am stabilsten....

      Habe auch nen Echo Show 8 - aber der hat manchmal ne Reaktionszeit eines Kachelofens bzw. verschluckt sich ganz und gar...

      Das Display ist zwar praktisch, aber was nützt das, wenn er unzuverlässig ist...

       

      Solange der Mini noch mit Amazon verbunden war, lief er da auch stabil - keine Frage (stabiler als der Show; Reaktionszeit und Sicherheit nahezu vergleichbar mit dem Dot 3).

       

      Aber das nur mal so am Rande...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @TO WA

      laufen und lachen wäre perfekt.

      Meintest Du bei "über die App wiederholt Alexa ausgeloggt" den Alexa Logout in der Hallo Magenta App?

      Eine Möglichkeit wäre, wenn Du direkt in Deinem Amazon Konto den SmartSpeaker abmeldest und anschließend über die Hallo Magenta App erneut anmeldest.
      Die detaillierte Info dazu, habe ich Dir hier hinterlegt.

      Schöne Grüße

      Ina R

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja. So meinte ich das. Die andere Variante habe ich auch probiert. Mal geht's, mal nicht. Manchmal reicht es, den Stecker zu ziehen. Bisher nich keine gute Lösung gefunden, die dauerhaft Erfolg hat. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @TO WA ,

      da hilft nur noch Diagnoselevel freischalten, ein paar Tests durchführen und dann ab zu den Kollegen zur weiteren Diagnose.
      Wenn es für Dich okay ist, würde ich mich dazu im Laufe dieser Woche im Abendbereich melden?

      Schöne Grüße.

      Ina R

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke. Ich würde es erst noch eine Woche testen. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich hier noch einmal. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @prophaganda ,

      da ich erst wieder am Sonntag an der Line bin, schon jetzt der Reminder, dass ich mich am Sonntag, den 04.10.2020 bei Dir melde.
      Ich hoffe 11:00 ist okay.


      Bis dann

      Ina R

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ina R 
      Passt...
      Danke für dir Termin-Info

      LG Bärchen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @TO WA ,

      okay dann weiß ich Bescheid.
      Vielen Dank für Deine Info.

      Schönen Abend.

      Ina R

      0

    • 5 years ago

      Hallo @prophaganda

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.
      Den Entwicklern wird angezeigt, das am Speaker Alexa angemeldet ist.
      In Deinem Fall kommst Du ja gar nicht erst zur Alexa Anmeldung in der Hallo Magenta App. Vor der Eingabemöglichkeit hast Du stets einen Ladekreis.
      Könntest Du, wie besprochen, noch mal wie folgt auf Deinem Amazon Konto schauen, ob der Smart Speaker sich nicht erneut eingeschlichen hat.
      Du bist über Amazon.de eingeloggt --> Mein Konto --> Meine Inhalte und Geräte --> Reiter Geräte auswählen -->sonstige Geräte --> Magenta Speaker auswählen --> Schaltfläche Abmelden

      Zudem lösche bitte in der Hallo Magenta App über Mehr --> Einstellungen --> Gesamten Verlauf löschen.
      Beachte bitte auf keinen Fall die Nutzerdaten zu löschen, denn dann wäre der Speaker für 25 Stunden gesperrt.

      Auf Deinem Handy gehe bitte über Einstellungen --> Apps --> Hallo Magenta App --> Speicher --> Cache leeren.

      Sollte das Alles keine Abhilfe bringen, kann von einem defekt des Smart Speakers ausgegangen werden.


      Ich bin auf Deine Rückmeldung gespannt.

      Ina R

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ina R 

      Der Speaker ist definitiv aus meinem Amazon-Konto abgemeldet.... Da sind aktuell nur meine originalen Echos angemeldet.

      Thema Handy: Cache leeren bringt nichts, auch erneut hat es nichts gebracht...

      und vor Allem: wie bereits bei einem unserer Telefonate erwähnt: auf meinem Diensthandy habe ich erst nach dem Problem die App installiert und da war noch nicht mal was im Cache ... und das identische Problem... also mit zwei Handys - das selbe Problem.

      Die App sagt mir auch "Nicht verbunden"...

      Wenn der Speaker denkt, er wäre verbunden, obwohl er es nicht ist, mir in der App auch keine Verbindung zu Amazon angezeigt wird...

      Ich weiß nicht, woher die Entwickler den Status bekommen, das er angemeldet wäre... *grübel*

      Wir können davon ausgehen, dass der Speaker definitiv nen "Schuss wech" hat - also einfach defekt...

      Wenn die Entwickler einen Verbindungsstatus sehen: können die den im Speaker nicht zurücksetzen oder im Konto, wo der Status hinterlegt ist? Evtl. ist das Problem darin behaftet... - nicht das der fehlerhafte Alexa-Status irgendwo versteckt im Magenta-Konto hinterlegt ist... und sich deshalb da irgendwas "beißt"...Idee🤔

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      613

      0

      2

      Solved

      in  

      545

      4

      2

      Solved

      in  

      294

      1

      3