Speedport Smarthome Deaktivert, Migration zu HomeBase 2 misslungen, kann Speedport nicht Re-Aktivieren da ich den "Aktivierungscode" nicht finde
vor 2 Jahren
Ich möchte nach gescheitertem Wechsel vom Speedport auf eine neu gekaufte HomeBase2 wieder zurück auf den Speedport - wenigstens heute/morgen um normal Heizen zu können bevor ich es erneut mit der Homebase versuche.
Wenn ich über Speedport.ip das SmartHome auf dem Speedport wieder re-aktivieren möchte fragt er mich nun nach dem "Aktivierungscode"
Laut Manual sollte das so laufen:
"Ihren Aktivierungscode finden Sie im Telekom Kundencenter unter https://www.telekom.de/kundencenter wie beschrieben.
Tragen Sie Ihren Aktivierungscode in das Eingabefeld ein"
Ich habe alles in meinem Telekom-Account/Kudnencenter abgesucht, aber finde dort keinen "Aktivierungscode"
Wie kann ich -möglichst heute nacht noch (!)- das SmartHome reaktivieren ? Es lief ja nun jahrelang problemlos und ich habe auch eine Sicherung in der Cloud vorgenommen bevor ich den Migrationsversuch gestartet habe.
PS: Emails der Telekom mit Aktivierungscodes habe ich keine mehr, bzw. nicht finden können. Aber laut Manual müsste er ja eben in meinem Kundenkonto Online hinterlegt sein (??)
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cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Hallo @L_ukas
was hat denn genauem Austausch nicht funktioniert?
den Wechsel hast du nach dieser Anleitung vorgenommen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393
den Code solltest du hier finden.
https://www.smarthome.de/registrieren
solltest du der Code dort nicht zu finden sein bleibt der Weg über die Hotline, allerdings erst morgen.
08003301000 - Stichwort smarthome
Montag bis Sonntag von 7:00 bis 23:00 Uhr
bis dahin einfach die Thermostate manuell steuern.
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11 ältere Kommentare laden
L_ukas
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Danke für den Anruf vorhin und das Resetten der angemeldeten "Zentrale" aus der Ferne. Ich habe wie besprochen den Speedport länger abgeschaltet und anschließend wieder hochgefahren. Meine App (iPhone/iPad) erreicht zwar nun wieder die (alte) Zentrale / den Speedport - aber die Einstellungen sind bisher alle weg, d.h. keine einzelne Szene, kein Gerät, keine Regeln, alles als wäre es komplett neu installiert : (
Das würde natürlich den Ur-Gedanken - erst mal wieder zurück zum Zustand vor dem Erstanschluss der HomeBase und dann neu alles Migrieren- obsolet machen. Kann sich das noch nach einer Weile einrenken, oder ist jetzt meine Befürchtung eingetreten: der Speedport hat sich aus der Cloud die letzte gespeicherte Version geholt - bei der aber schon alles zerschossen war ?
Kann ich von hier aus auch eine andere, nämlich die zuletzt händisch gespeicherte Version, auf den Speedport laden ? (ich glaube nicht, habe schon länger nach so einer Funktion im Browser Speedport.ip gesucht). Oder soll ich noch abwarten ?
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L_ukas
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Habe noch mal mit der Technikhotline telefoniert. Sicherungskopie war irgendwie nicht mehr zu finden, aber egal, hatte dann ohnehin schon damit gerechnet einfach alles noch mal neu von Hand aufsetzen zu müssen. Wechsel auf HomeBase hat jetzt geklappt, interessanterweise tauchten die Szenen&Regeln dann wieder auf der HomeBase als Sicherungskopie auf, wenn auch nicht mehr mit den Geräten verbunden. Habe jetzt alles neu programmiert, war mühsam da die Thermostate wie eh und jeh nur jedes dritte bis zehnte mal bereit sind sich nach Neustart/Batteriewechsel etc. zu verbinden, aber nach ca. 1.5 Stunden durchhangeln scheint jetzt alles, mit 3 neu programmierten Szenen und Regeln zu funktionieren. Alles weitere programmiere ich dann morgen.
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Hallo @L_ukas,
Mensch, das ist ja ärgerlich, dass du noch so ein Stress hattest. Aber super, dass es schlussendlich doch noch funktioniert hat. Vielen Dank für deine Rückmeldung. 😊
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cannondaleMuc
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
L_ukas