Status der Szenen in den Favoriten

vor 5 Jahren

Liebe Community,

 

leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden. Ich habe ein paar Szenen angelegt, die in der App auch unter den Favoriten aufgelistet sind. Diese Szenen wird nachts automatisch von einer Regel ausgeschaltet. Nun steht da im Status der Szene zwar die

korrekte Uhrzeit, zu der die Szene ausgeschaltet wurde. Aber da steht überall "EIN". Sie wurden aber definitiv ausgeschaltet. Mache ich da jetzt einen Denkfehler ? Oder müsste da nicht "AUS" stehen?

408

17

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @Rainer007 ,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich habe auch einige Szenen und es steht neben jeder Szene EIN. Könnte es sein, dass Sie verschiedene Szenen haben, also vielleicht "Wohnzimmer bei Nacht" und "Wohnzimmer am Tag" und jede Szene für sich einen Zustand herstellt?

     

    Dann würde Ihnen auch nach dem Durchlaufen von "Wohnzimmer bei Tag" immer noch neben der Szene "Wohnzimmer bei Nacht" nur EIN angezeigt. Szenen können jeweils eingeschaltet werden. Also eine Szene ausschalten ist mir zumindest nicht bekannt und einen Status für eine Szene kenne ich auch nicht, also es wird nirgends angezeigt, welche Szene gerade anliegt.

     

    Habe ich richtig vermutet?

     

    Grüße,

    Coole Katze

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die beiden Screenshots zeigen

    - die Regel die nachts um 1 oder bei Abwesenheit die Szenen ausschaltet. Ein danach gibt es nicht. Und

    - die Favoriten, wo man sieht das der Status auf "EIN" steht mit der Uhrzeit 1:00.

    Screenshot_20200613-132813.png

    Screenshot_20200613-133007.png

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @Rainer007,

    also ich habe gerade eine Szene von einer Regel ausschalten lassen.

    Danach steht in der Übersicht "Szenen" bei der Regel "AUS" vor 1 Minute.

    Schaltet deine Regel eventuell nur die Geräte aus, statt der Szenen? Dan würde sich der Status der Szene nicht ändern.

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Mhm, merkwürdig @Rainer007.

    Was für Geräte werden da genau geschaltet?

    Ich habe mit einer LED Leuchte getestet. Bei dir werden es sicher zum Teil Zwischenstecker sein.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Sind alles BitronVideo Zwiswchenstecker, per ZigBee angebunden.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Die habe ich leider nicht da. Ich habe aber welche von Osram, die sind ja auch per Zigbee angebunden.

    Ich teste mal mit denen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Funktionierte auch wie erwartet @Rainer007.

    Zeigst du mir bitte auch noch eine von den Szenen?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Theoretisch kann ja unter "SZENE EIN" ein Gerät auch ausgeschaltete werden. Dann würde Szene "EIN" der Status der Szene sein und das Gerät ist aus.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hall @Matthias Bo. ,

    dann sollten Sie das wohl mal an die Entwicklung zum Nachstellen geben.

     

    Grüße,

    Coole Katze

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @Rainer007 und @Coole Katze,

    danke @Rainer007 für den letzten Screenshot.

    Ich habe es jetzt tatsächlich heute Morgen mit einem Osram Smart+ Outdoor Plug nachstellen können.

    Ich habe das Gerät über eine Szene ausgeschaltet und nach exakt einer Stunde ist der Status auf "EIN" mit dem Zeitstempel vom Zeitpunkt des Ausschaltens gewechselt.

    Das aber nur bei meinem Android Handy. Bei meinem iPad wird der Status korrekt angezeigt.

    Werde ich weiterleiten, danke für deine Mitarbeit Fröhlich

    Besten Gruß und einen schönen Sonntag
    Matthias Bo.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Matthias Bo.  schrieb:
    Das aber nur bei meinem Android Handy. Bei meinem iPad wird der Status korrekt angezeigt.


    Hallo @Matthias Bo. ,

    wie gemein ist das denn... ich kriege es bisher nicht hin. Dann liegt es wohl daran, dass ich nur mit iPad probiert habe.

     

    Danke,

    Coole Katze

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Mit einem Homematic IP Zwischenstecker übrigens das selbe. Habe ich auch noch probiert.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    So ist es @Coole Katze. iOS macht in diesem Fall, was es soll Fröhlich

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

550

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

302

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

103

0

3