Status der Szenen in den Favoriten
5 years ago
Liebe Community,
leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden. Ich habe ein paar Szenen angelegt, die in der App auch unter den Favoriten aufgelistet sind. Diese Szenen wird nachts automatisch von einer Regel ausgeschaltet. Nun steht da im Status der Szene zwar die
korrekte Uhrzeit, zu der die Szene ausgeschaltet wurde. Aber da steht überall "EIN". Sie wurden aber definitiv ausgeschaltet. Mache ich da jetzt einen Denkfehler ? Oder müsste da nicht "AUS" stehen?
416
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
43437
0
4
Solved
559
0
3
Solved
582
0
4
273
0
0
Coole Katze
5 years ago
Hallo @Rainer007 ,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich habe auch einige Szenen und es steht neben jeder Szene EIN. Könnte es sein, dass Sie verschiedene Szenen haben, also vielleicht "Wohnzimmer bei Nacht" und "Wohnzimmer am Tag" und jede Szene für sich einen Zustand herstellt?
Dann würde Ihnen auch nach dem Durchlaufen von "Wohnzimmer bei Tag" immer noch neben der Szene "Wohnzimmer bei Nacht" nur EIN angezeigt. Szenen können jeweils eingeschaltet werden. Also eine Szene ausschalten ist mir zumindest nicht bekannt und einen Status für eine Szene kenne ich auch nicht, also es wird nirgends angezeigt, welche Szene gerade anliegt.
Habe ich richtig vermutet?
Grüße,
Coole Katze
0
1
Rainer007
Answer
from
Coole Katze
5 years ago
Die beiden Screenshots zeigen
- die Regel die nachts um 1 oder bei Abwesenheit die Szenen ausschaltet. Ein danach gibt es nicht. Und
- die Favoriten, wo man sieht das der Status auf "EIN" steht mit der Uhrzeit 1:00.
Screenshot_20200613-132813.png
Screenshot_20200613-133007.png
0
Unlogged in user
Answer
from
Coole Katze
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
also ich habe gerade eine Szene von einer Regel ausschalten lassen.
Danach steht in der Übersicht "Szenen" bei der Regel "AUS" vor 1 Minute.
Schaltet deine Regel eventuell nur die Geräte aus, statt der Szenen? Dan würde sich der Status der Szene nicht ändern.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
Was für Geräte werden da genau geschaltet?
Ich habe mit einer LED Leuchte getestet. Bei dir werden es sicher zum Teil Zwischenstecker sein.
0
1
Rainer007
Answer
from
Matthias Bo.
5 years ago
Sind alles BitronVideo Zwiswchenstecker, per ZigBee angebunden.
1
Unlogged in user
Answer
from
Matthias Bo.
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ich teste mal mit denen.
2
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
Zeigst du mir bitte auch noch eine von den Szenen?
0
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
0
4
Load 1 older comment
Coole Katze
Answer
from
Matthias Bo.
5 years ago
Hallo @Rainer007 und @Matthias Bo. ,
ich muss jetzt doch mal nachfragen und rausfinden, was ich lernen kann. Ich habe das bisher so verstanden, dass es nicht den Status anzeigt, sondern wann zum letzten Mal ausgeführt wurde. Also wenn ich jetzt "EIN" ausführe, dann erscheint dies so lange dort, bis die Szene nochmal geschaltet wurde. Zwischendrin kann ich aber auch alle Geräte auf andere Art schalten.
Wenn das mit Regeln nicht funktioniert, dann könnte es sein, dass dort die Auslösung der Szene nicht so vermerkt wird. Vielleicht wird nur die letzte manuelle Auslösung angezeigt. Vielleicht komme ich später auch nochmal zum Ausprobieren.
Grüße,
Coole Katze
0
Rainer007
Answer
from
Matthias Bo.
5 years ago
Sorry wegen später Rückmeldung.
In der Zwischenzeit wollte ich es auch noch mal genauer wissen. Ich nehme noch alles zurück. Aber behaupte nicht das Gegenteil.
Es scheint nichts mit der Regel zu tun zu haben. Schaut mal bei den 4 Screenshots (in einem jpg zusammen) auf das TV-Licht:
Ich habe das um 16:58 per App manuell ausgeschaltet. (Uhrzeit steht immer oben links auf dem Screenshot). Dann wird auch
korrekt angezeigt "Gerade ausgeschaltet". Um 16:59 steht da "AUS vor 1 Min.". Um 17:00 steht da "AUS vor 2 Min.". Dann schaue
ich um 18:04. Da steht dann "EIN" heute, 16:58. Uhrzeit stimmt. Aber warum plötzlich EIN? Ich habe nichts gemacht. In der Zeit
gab es auch keine Regeln oder ähnliches, die fällig waren. Und das Licht ist nach wie vor aus. Sehr seltsam. Bug?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Rainer :-))
smarthome.jpg
1
Coole Katze
Answer
from
Matthias Bo.
5 years ago
Hall @Matthias Bo. ,
dann sollten Sie das wohl mal an die Entwicklung zum Nachstellen geben.
Grüße,
Coole Katze
0
Unlogged in user
Answer
from
Matthias Bo.
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
danke @Rainer007 für den letzten Screenshot.
Ich habe es jetzt tatsächlich heute Morgen mit einem Osram Smart+ Outdoor Plug nachstellen können.
Ich habe das Gerät über eine Szene ausgeschaltet und nach exakt einer Stunde ist der Status auf "EIN" mit dem Zeitstempel vom Zeitpunkt des Ausschaltens gewechselt.
Das aber nur bei meinem Android Handy. Bei meinem iPad wird der Status korrekt angezeigt.
Werde ich weiterleiten, danke für deine Mitarbeit
Besten Gruß und einen schönen Sonntag
Matthias Bo.
4
2
Rainer007
Answer
from
Matthias Bo.
5 years ago
Danke, ebenso! Bzw. angenehmen Dienst.
1
Coole Katze
Answer
from
Matthias Bo.
5 years ago
Das aber nur bei meinem Android Handy. Bei meinem iPad wird der Status korrekt angezeigt.
Hallo @Matthias Bo. ,
wie gemein ist das denn... ich kriege es bisher nicht hin. Dann liegt es wohl daran, dass ich nur mit iPad probiert habe.
Danke,
Coole Katze
0
Unlogged in user
Answer
from
Matthias Bo.
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
1
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Rainer007