Störung Internet: dennoch Zugriff Smarthome möglich?

1 year ago

Hallo

 

Wir haben seit gestern einen Komplett-Aufall Internet.

Auch das Smarthome geht nicht.

 

 

Ich habe die Basis 3101 an einem Speedport 4 an Glasfasermodem.

Früher konnte ich mit der App via WLAN zumindest lokal auf die Basis zugreifen.

Jetzt blinkt sie nur rot und nichts geht.

 

Gibt es keine Möglichkeit mehr ohne Internet auf die  Basis zuzugreifen?   das wäre schelxht da ja alles darüber läuft (Heizung Lichter etc)

 

Vielen Dank

 

Peter

258

14

    • 1 year ago

      Grüße @peter.haas.FR 

      Smarthome ist Online gebunden.

      Wenn man das nicht selber betreibt z.B. über einen Raspi, sieht es ohne Onlineanbiendung schlecht aus.

      Was gehen würde, z.B. den Schnellstarter an den Router anschließen und so wieder online zu sein.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @peter.haas.FR 

       

      Ergänzend vielleicht noch zu @→Mataimaki← Aussage 


      In Magenta Smarthome war, ist und funktioniert das auch noch lokal.

      Nur in dem neuen Magenta ZuHause hat ein Internetausfall diese massiven Auswirkungen. 

      Gruss VoPo 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      wie kann ich das umgehen? ist ja für so eine  zentrale Steuerung nicht unerheblich dass man zu Not auch drankommt

      0

    • 1 year ago

      @peter.haas.FR 

      nutzen Sie Magenta SmartHome oder MagentaZuhause?

      Bei einem Ausfall des Festnetz hilft eine Mobilfunklösung.

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      magenta smart home

      Answer

      from

      1 year ago

      peter.haas.FR

      magenta smart home

      magenta smart home

      peter.haas.FR

      magenta smart home


      Dann geht die lokale Steuerung weiterhin. Das muss aber einmalig von dir eingerichtet worden sein. Falls du das nie gemacht hast kann es passieren dass es mit der Steuerung vom Smartphone aus nicht klappt. Alles was intern gemacht ist (Regel, Szenen) geht auch ohne Internet lokal

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @peter.haas.FR 

      Welches System hast du denn?

      MagentaSmartHome oder MagentaZuhause?

       

      Wenn du MagentaZuhause hast und das umgehen willst dass bei einem Internetausfall nix mehr geht nimmst du alles, schmeißt es aus dem Fenster und kaufst dir ein anderes System was auch lokal geht. Falls du viel Homematic und HUE im Einsatz hast wäre zB ne CCU oder ein HomematicIP-AccessPoint denkbar.

      0

    • 1 year ago

      neee es geht gar nix

       

      die basis blinkt rot und es gehen keine automatismen mehr....das war früher anders.... 

      0

    • 1 year ago

      Dann ist da definitiv noch mehr im Argen, ob da jetzt das Stromlos machen der Base Abhilfe schafft?

       

      Ich weiß es nicht aber da eh Nix mehr geht könnte es nicht schaden dass du’s mal versuchst und die Base für 15 Minuten vom Strom nimmst.

      0

    • 1 year ago

      hilft leider nix

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      smart home basis ist per lan verkubden mit dem router der das wlan liefert in dem das Handy ist. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Haste den Router auch mal neu gestartet?

       

      Ansonsten, hier mal alle Blinksignale im Detail:

       

      https://www.smarthome.de/api/content/downloads/f149d897992a4b63f9fcec84b0eba41b/LED-Konzept-QIVICONHomeBase2-de.pdf

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @peter.haas.FR,

       

      rot blinkend wäre in dem Fall das Signal für die fehlende Internetverbindung. Normalerweise sollte die App dir dann die Möglichkeit der lokalen Verbindung geben. Was zeigt die App denn genau an?

       

      Du könntest ansonsten auch mal den Speedport über ein Handy online bringen, dann sollte die Zentrale auch wieder online sein.

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      303

      0

      3

      Community Manager*in

      in  

      42

      1

      0

      Solved

      3 years ago

      in  

      191

      0

      2