Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Thermostate nicht steuerbar
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
wie bei ein paar andere Nutzer funktioniert heute die Steuerung der Thermostate nicht. Routinen, Sensoren, MagentaZuhauseApp und Alexa schaffen es nicht die Heizungen zu erreichen, die Temperatur wird angezeigt aber mehr nicht.
bitte um Prüfung und Feedback.
457
2
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
604
2
10
vor 4 Jahren
464
4
3
653
0
3
vor 2 Jahren
134
0
1
say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Dafür solltest du direkt eine Störung für dein Smart Home melden. Da bekommst du dann die Prüfung und Feedback.
Alexa geht aber grundsätzlich und führt andere Befehle in der MZA aus?
0
0
Grätsche
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hier das gleiche Problem; mal wieder.
Wäre ja auch ein Wunder, wenn es mal 24 Stunden am Stück funktionieren würde.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Grätsche
Antwort
von
Grätsche
vor einem Jahr
Das wird wahrscheinlich noch das selbe Problem sein, wofür am 18.10. ein Patch
ausgerollt wurde. Oder ein neues was der Patch ausgelöst hat. Jedenfalls fällt die Steuerung
über die App, seit dem, immer mal wieder aus.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Sammelthread-MagentaZuHause-Homeatic-IP-Thermostate-nicht-mehr/m-p/6390693#M212603
Auf der Qivicon GUI sieht aktuell alles gut aus.
HomeBase 2
Software Version 1.279.1.20230922082053795
Thermostat HMIP-eTRV
Thermostat HmIP-eTRV-2 I9F
Wandthermostat HMIP-WTH-TK
Zuhause App iOS (2.12.0)
0
Börn
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Im verlinkten Thread wurde mir gesagt: mach was neues auf, ist ein neues Problem.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Sammelthread-MagentaZuHause-Homeatic-IP-Thermostate-nicht-mehr/m-p/6395658/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufExPMURVNkc4STRURjdEfDYzOTU2NTh8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M212869
dort steht auch das hier:
Homematic IP Heizkörperthermostat HMIP-eTRV/2
Homebase 2
Software Version:
1.279.1.20230922082053795
Firmware Version: 4.01.30 N-O
iOS 16.7 (20H19) :
Zuhause :2.12.0
Alexa macht brav was sie soll, hab sie nur zum Test gebeten mal die Temperatur zu ändern. Was sie macht, nur das Thermostat macht darauf hin nichts. Vom Netz nehmen oder Neustart über Qivicon bringt auch nichts.
Meiner Meinung nach hängt das alles zusammen, das kann uns aber nur die Telekom sagen und direkt jedem 6 Monate Disney+ spendieren. 😂
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
SE76
Antwort
von
Börn
vor einem Jahr
Gleiches Problem bei mir. Angezeigt wird alles korrekt in der Zuhause App nur lässt sich nichts steuern. Weder Lampen, noch Thermostate noch Steckdosen. Langsam nervt es. Das ganze ging am 18.10. los, als die Telekom ihr „Update“ ausgerollt hat. Ich habe auch keine Lust die gleichen Probleme in 10 verschiedenen Threads darzustellen, sondern die Telekom soll sich mal klar äußern und das Problem dauerhaft beheben.
3
Narbenjoe
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Habe das gleiche Problem echt ärgerlich es wird kalt und wenn es darauf ankommt funktioniert nichts nur im Sommer da war alles gut!🤔
0
0
Holger Me.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Börn ,
ich habe bei den zuständigen Kollegen nachgefragt und es gab tatsächlich am vergangenen Wochenende Serverprobleme im Bereich der MagentaZuhause App.
Diese sind aber behoben worden und es sind keine Einschränkungen mehr vorhanden.
Sollte es bei Dir dennoch weiterhin Schwierigkeiten geben, melde Dich bitte nochmal hier in der Community.
Viele Grüße,
Holger Me.
0
0
Börn
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Holger,
im groben Ganzen läuft alles wieder. Gelegentlich hängen sich aber noch die Routinen beim Öffnen und schließen von Fenstern auf, ist unter der Woche aber schwer nachzuhalten, wann und wodurch es passiert ist. Muss nun erstmal so laufen.
Gruss
Björn
0
0
DieSchraders
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Siehe uach mein Thread
Thermostate verlieren immer wieder die Temperatur
ganz grosser Mist und man bezahkt auh noch ! EWunderst dich warum du plötzlich eiene
"Eisnase" hast, weil die Thermostate mal wieder ein Eigenleben haben und der Heizkörper ohne Grund auf 5 GRad
steht ! Nirgends in der ganzen APP steht 5 GRad
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Thermostate-verlieren-immer-wieder-die-Temperatur/m-p/6400897#M213086
0
0
Börn
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@Holger Me.
gerade ist mal wieder was seltsames passiert.
das Fenster war auf und die Heizung „ballert“ bei 22 grad Einstellung auf dem Thermostat. Also schließe ich das Fenster und was passiert? Das Thermostat schaltet ab und geht auf 5 Grad runter. Habe erneut das Fenster geöffnet u d geschlossen, aber nichts regt sich mehr zwischen Sensor und Thermostat. Die Meldung und Zustandsänderung wird aber angezeigt.
Könnt ihr nicht bitte einfach wieder zur Version vor dem Update wechseln? Das macht keinen Spaß mehr.
0
0
Holger Me.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Börn ,
nutzt Du evtl. parallel zur MagentaZuhause App noch die Magenta Smarthome App oder eine Hersteller App? Dies kann zu unerwünschtem Verhalten innerhalb der App und Geräte führen und sollte daher vermieden werden.
Konntest Du den Fehler nochmal reproduzieren oder war das ein einmaliges Verhalten?
Welche Thermostatmodelle sind denn bei Dir in Betrieb?
Viele Grüße,
Holger Me.
0
1
Börn
Antwort
von
Holger Me.
vor einem Jahr
Hallo Holger,
nutze nur die Zuhause App. Die SmartHomeApp kam nie zum Einsatz.
reproduziert hat es sich meines Wissens nicht mehr. Aber ich bekomme es im Alltag auch nicht immer mit.
die Thermostate sind alles HmIP-eTRV-2
die Sensoren sind alle bis auf einen die magnetischen aus dem Shop von SmartHome Tür-/Fensterkontakt magnetisch Weiß.
Der einzige Ausreißer den ich habe ist ein HmIP-SWDO-I. Der schaltet fast immer alles aus, weil er in der Terrassentür sitzt und die HomeBase2 an der Stelle nicht die kurzen Wechsel von Auf-Zu beim rausgehen verarbeiten kann. Ist aber schon bekannt aber noch nicht gelöst.
1
Börn
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@Holger Me.
Heute ist alles Kraut und Rüben. In der App gibt es keine Verbindungen mehr zwischen Homebase und den Geräten.
ist dazu was bekannt?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Börn
Antwort
von
Börn
vor einem Jahr
Guten Morgen,
leider nicht. Vereinzelte Heizpläne reagieren nicht. Ich gebs auf.
0
Weitere Antworten laden