Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Thermostate und Fensterkontakte unzuverlässig

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

beim mir ist die HomeBase 2 im Einsatz und 

die MagentaZuhausePro App. WLAN spendet eine Fritzbox 7590 und ich bin Telekom Kunde Zwinkernd

 

Ärger macht mir die Kombination Fensterkontakt:

eQ-3 Homematic IP Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO-I, verdeckter Einbau

und die Thermostate:

eQ-3 Homematic IP Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2

Problem:

Bei laufender Routine Fenster auf, Heizung aus und Heizplan für den Raum passierte folgendes, sobald das Fenster geöffnet und wieder geschlossen wird, verbleiben die beiden Thermostate mal im Frostschutz, mal nicht. Zeiträume von wenigen Sekunden bis viele Minuten. Kontakt und Thermostate wurden neu an und abgemeldet, resetet, die Homebase wurde umplatziert und neugestartet. Resultat, nichts ändert sich. Der Kontakt meldet immer den richtigen Zustand, nur die Thermostate begreifen nicht was zutun ist. In den anderen Räumen funktioniert es meistens problemlos, aber auch nicht immer zu 100% dort befinden sich allerdings die Magenta Smart Home Magnetkontakte im Einsatz. Habe im Forum keine Lösungen gefunden, falls ich die überlesen haben sollte, bitte den Link schicken.

 

Falls noch wichtig:

In der Runde spielt noch ein Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor mit. Es hat die Routinen bei Temperatur X runter zu Regeln und bei Temperatur Y rauf zu regeln, was auch gut funktioniert und verhindert das Kamin und Heizung gleichzeitig laufen.

 

Über eine Lösung die mir im nächsten Winter hilft, wäre ich super Dankbar Zwinkernd

645

0

9

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Börn,

       

      wurde deine verwendete Home Base 2 auch schon einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

      8

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Oli K. 

       

      ja bin bis15:00 schlecht erreichbar wegen der Arbeit. Danach schon.

       

      Gruss

      Björn

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Börn ,

       

      Danke für das freundliche Telefonat.

       

      Die Analyse läuft. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

       

      Gruß

      Oli K.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Börn ,

       

      Wie bereits im Telefonat erläutert, wurde die Analysedaten ausgewertet.

       

      Es hat sich herausgestellt, das mehrmaliges Öffnen und Schließen des Tür- und Fensterkontakt sehr kurz hintereinander zu dem Fehlerbild führt. 

       

      Die Kolleg*innen sind an einer Lösung dran.

       

      Gruß

      Oli K.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    809

    2

    3

    Gelöst

    in  

    1161

    2

    2

    Gelöst

    in  

    277

    0

    2