Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Thermostate verlieren immer wieder die Temperatur
vor einem Jahr
Ich habe jetzt von SmartHome auf Magenta Zuhause umgestellt.
mittlerweile sind auch alle Geräte da und ich habe Heizpläne angelegt.
Die Thermostate stellen sich aber immer wieder auf 6 grad zurück, wenn ich sie manuell verstelle.
Bei SmartHome habe ich alle Pläne gelöscht und die Heizungssteuering deaktiviert….
was ist da los?
417
0
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 10 Monaten
137
2
1
1368
0
2
589
0
2
Gelöst
1463
2
5
355
0
13
Elvis013
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Schraders,
bei mir so ähnlich: habe DECT Thermostate und einen Wandthermostaten HMIP-WTH-TK an mein Magenta Zuhause (Speedport Smart 4 mit Funkstick) angelernt. Routinen haben anfangs funktioniert, jetzt kommt an den Thermostaten nur noch: „Geändert zu 17 Grd.“ Obwohl mein Heizplan gar keine 17 Grd. enthält!!!!
Habe alle Routinen gelöscht und nochmals neu eingegeben: immer noch das gleiche: Thermostate zeigen „Geändert zu 17 Grd.“
Auch die Routine „Zieltemperatur vom Wandthermostat zu den Heizkörperthermostaten“ geht nicht mehr.
Was ist da los?????????
“hängen da noch irgendwelche alten Routinen in der Cloud? Wenn ja, wie kriegt man das bereinigt?
Möglicherweise besteht bei uns der selbe Fehler. Bin gespannt auf eine Lösung…
0
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Manuell in der App oder am Gerät selbst?
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
DieSchraders
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Verstellen in der App
0
DieSchraders
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich habe halt beide Systeme parallel, mag mich aber bei SmartHome nicht komplett abmelden…. Nachher komm ich nicht zurück…
vielleicht weiss die Telekom
0
0
Mr. Oizo
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Heizungssteuerung in beiden Apps gleichzeitig kann nicht gut gehen.
Bitte für eines von beiden entscheiden!
In der alten MSH dann die Heizungssteuerung komplett abschalten, sonst arbeiten sie gegenseitig, wenn die neue MZA genutzt wird!
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
DieSchraders
Antwort
von
Mr. Oizo
vor einem Jahr
Also die Logik des Systems verstehe ich nicht,
Es schaltet wie es will, es geht auf Temperaturen die nirgends fixiert sind.
was für ein Schrott
IMG_7056.png
IMG_7058.png
IMG_7057.png
1
Mr. Oizo
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Das ist mir auch schon aufgefallen, einige Thermostate nehmen 5 Grad, andere 8 Grad. Warum das so ist ist mir auch ein Rätsel...
2
0
DieSchraders
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich denke ich werde mich so langsam von den Telekom Geräten verabschieden !
Habe den Access Point von Hometic bestellt, da ich die meisten Geräte von Homemetic habe.
(Die Telekom Thermostate sind auch "schrott", die ERfahrung musste ich auch schon machen)
... dann fehlen noch ein paar Fensterkontakte von Hometic und
dann ist Ruhe !
Keine Kust im Winter im kalten zu sitzen
Die MediaReceiver werden auch bald durch Apple ersetzt ... Denke die Telekom sollte sich bei solchen sachen mit zuverlässsigen Partner
zusammen tun !!
2
0
Elvis013
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich vermute, dass hier noch eine Routine im Hintergrund reingefunkt hat. Symptome waren bei mir ähnlich. Als alter Telekom Kunde habe ich mich durchgequält durch die Probleme, jetzt läufts perfekt! 👍 Lediglich die Raumthermostaten: dort kann man die gewünschte Temperatur einstellen, diese wird dann an die Heizkörperthermostate weitergeleitet. D.h. die Heizkötperthermostate wirken immer noch praktisch autark, der Wandregler ist lediglich eine Art Fernbedienung. Wenn der Heizkörper (wie bei mir in der Küche) komplett verkleidet ist, dann funktioniert das leider nicht.
Das ist momentan der einzige Mangel, den ich feststgellen kann, ansonsten läuft jetzt alles stabil...
2
1
Peter Hö.
Antwort
von
Elvis013
vor einem Jahr
Hallo @DieSchraders,
nehme auch an, dass bei deiner Heizungssteuerung noch irgendwo eine Routine läuft, die die Thermostate auf 6° stellt. 6° könnte aber auch eine Einstellung der Thermostate selbst sein, wenn es HomematicIP-Thermostate sind und diese auf Automatisch stehen sollten.
Grüße
Peter
1
Malisch49
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Also, das Problem hatte ich auch als ich die neue Zuhause App installiert hatte. Ich musste in der alten Smart Home App erst alle Szenen, Regeln und Heizungsroutinen löschen, dann hat alles funktioniert
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
Malte M.
Antwort
von
Malisch49
vor einem Jahr
Hallo @Malisch49,
schön zu lesen, dass es nun wieder einwandfrei funktioniert.
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder melden. Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
0
Harald_S.
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Guten Morgen,
ich würde diesen Thread gerne wieder aktivieren. Ich habe das gleiche Problem.
Seit Samstag bin ich im Besitz von: Homebase 2 | Comet Wifi Heizkörperventilen | Magenta Zuhause App
Alles eingerichtet, es lief auch prima. Thermostate angemeldet, Heizpläne eingestellt, alles takko. Seit heute Morgen alles durcheinander.
Die Thermostat werden von den Heizplänen willkürlich auf andere Werte geregelt, als im Plan steht.
In der App steht auch nicht, wie es sein sollte, 'Heizplan' bei der Geräteanzeige, sondern 'Geändert auf: 16°'.
Also erscheint es, als wenn ich die Temperatur per Hand anders eingestellt habe.
Es scheint offensichtlich ein Problem mit den Heizplänen zu geben und es wäre schön, wenn sich jemand von den Telekom-Techniker der Sache annimmt bzw. mir eine Rückmeldung gibt, was getan werden kann.
0
1
Malte M.
Antwort
von
Harald_S.
vor einem Jahr
Hallo @Harald_S.,
ich habe dir bereits hier geantwortet.
Beste Grüße
Malte M.
0
Has
Community Guide
vor einem Jahr
@Harald_S.
sind die Thermostate auch in weitere Routinen eingebunden?
0
0
Weitere Antworten laden