Gelöst
Tür Fensterkontakt magnetisch anlernen
vor 8 Jahren
Ich habe den kostenlosen Tür-/Fensterkontakt magnetisch bekommen.
Leider findet mein Speedport Smart diesen nicht.
Sogar die Batterie habe ich entfernt und wieder eingesetz, leider wird er nicht gefunden.
Händisch, d.h. mit dem Barcode oder der Seriennummer kann man Ihn leider nicht hinzufügen.
Woran kann es liegen?
19409
0
75
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
12999
2
3
Gelöst
vor 8 Jahren
2350
0
2
Gelöst
639
0
3
Akzeptierte Lösung
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Chico80de
vor 8 Jahren
hm ok, da wehrt sich der Tür/Fensterkontakt offensichtlich heftig. Aber es nützt nix, er muss eingebunden werden, ob er will oder nicht.
Ich schlage vor, wir versuchen es einfach mal mit einem Reset.
Um den Kontakt zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Deckel vom Batteriefach.
- Drücken Sie die Reset-Taste, welche sich schräg unter der Batterie befindet, für 10 Sekunden.
- Die LED blinkt nach 5 Sekunden kurz und leuchtet nach 10 Sekunden noch einmal auf.
- Jetzt können Sie die Taste wieder loslassen und der Tür/Fensterkontakt wurde in die Werkseinstellung zurückgesetzt und kann hoffentlich eingebunden werden.
Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.
2
60
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thorsten Sch.
vor 6 Jahren
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thorsten Sch.
Akzeptierte Lösung
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Thorsten Sch.
vor 8 Jahren
entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion.
Um den Tür-/Fensterkontakt korrekt in die Werkeinstellung zurückzusetzen, gehen Sie am besten wie folgt vor:
- Entfernen Sie den Deckel vom Batteriefach und drücken Sie die Reset-Taste 10 Sekunden. Die LED blinkt nach 5 Sekunden und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden auf.
- Lassen Sie die Reset-Taste los, der Tür/Fensterkontakt ist jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Achtung, der Pairingmodus beginnt automatisch nach dem Werksreset und endet nach 90 Sekunden. Sie sollten den Tür/Fensterkontakt also unmittelbar nach Reset anlernen.
Wenn der Reset nach wie vor nicht klappt, liegt es vielleicht daran, dass Sie die Dect-Pin im Speedport Smart geändert haben. Denn wenn Sie die Standarteinstellungen der DECT - PIN im Speedport Smart geändert haben, ist das Anlernen von DECT -Geräten in das SmartHome-Heimnetz nicht möglich.
Dieser Fehler ist uns bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben.
Um das DECT -Gerät dennoch in das SmartHome-Heimnetz einzubinden ist es notwendig, die DECT - PIN vorübergehend auf die Standarteinstellungen 0000 zu setzen.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Starten Sie auf Ihrem PC/Laptop einen Browser Ihrer Wahl. Melden Sie sich am Speedport Smart über den Link http://speedport.ip an. Geben das Gerätepasswort Ihres Speedport Smart ein und klicken auf „Login“.
Hinweis: Das Gerätepasswort befindet sich auf der Unterseite Ihres Speedport Smart, wenn Sie es nicht bei der Ersteinrichtung geändert haben.
In der Übersicht wählen Sie „Telefonie“ und dann „ DECT -Basiststation“ aus. Unter „Einstellungen für DECT “ wird Ihnen die aktuelle PIN angezeigt. Klicken Sie in das Feld hinter „ PIN “ und ändern Sie die PIN auf 0000. Wählen Sie „ PIN Speichern“ aus.
Die PIN wird gespeichert und Sie können das Konfigurationsmenü über „Logout“ schließen.
Starten Sie jetzt erneut die Magenta SmartHome App. Im Menü unter „Einstellungen > Gerät hinzufügen“ können Sie jetzt das jeweilige DECT -Gerät hinzufügen und den Verbindungsassistenten erneut starten.
Nachdem Sie das DECT -Gerät in Ihr SmartHome-Heimnetz eingebunden haben, können Sie die DECT - PIN in Ihrem Speedport Smart wieder ändern.
Siehts´s jetzt besser aus?
Viele Grüße
Thorsten Sch.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thorsten Sch.
Akzeptierte Lösung
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Matthias Bo.
vor 6 Jahren
sind die Kontakte noch an Fenstern oder Türen verbaut?
Was für eine Home Base haben Sie im Einsatz?
Blinkt die LED beim Reset und im Verbindungsmodus?
Möglicherweise sind die Batterien leer oder nur noch schwach. Einen Wechsel sollte man in Betracht ziehen.
Hier noch ein hilfreicher Link mit Tipps:
DECT -Tuer-Fensterkontakt-magnetisch-Erste/ta-p/3622622" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome- DECT -Tuer-Fensterkontakt-magnetisch-Erste/ta-p/3622622
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Matthias Bo.
Akzeptierte Lösung
sarafale
akzeptiert von
Matthias Bo.
vor 6 Jahren
Vielen Dank.....auf die Idee sind wir gestern auch gekommen und das Problem ist damit gelöst 😀👍
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
sarafale