Verbindung zwischen WIZ und Smarthome
3 years ago
Guten Tag,
die Verbindung zwischen WIZ und Smarthome wird mehrmals täglich unterbrochen. Eingebunden habe ich die LED - Lampe mit der E14 Fassung. Über die WIZ - App funktioniert alles immer einwandfrei. In der Smarthome App meldet sich die Lampe ständig ab und ist darüber dann auch nicht funktionsfähig. Einmal kurz ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem lediglich kurzfristig.
Wofür werden über den Telekom - Shop smarte Leuchtmittel angeboten wenn diese nur bedingt funktionieren? Wenn ich ein Leuchtmittel benötige welches ich vor dem Benutzen aus- und einschalten muss kann ich mir ja sofort besser eine preiswerte LED - Birne kaufen, oder sehe ich das falsch?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und dafür bedanke ich mich auch schon mal im Voraus.
MfG Uwe.H1
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8 months ago
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3 years ago
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
3 years ago
Moin @Uwe.H1,
die WiZ-App verwendet eine lokale Verbindung zu deiner LED, wenn dein Mobilgerät und die Leuchte im selben drahtlosen Netzwerk sind.
Die Magenta SmartHome App hingegen nutzt immer die Verbindung über die WiZ-Cloud. Dadurch kann es dazu kommen, dass die LED in der WiZ-App als online angezeigt wird, in der SmartHome App aber als offline, weil die Verbindung zur WiZ-Cloud nicht stabil ist.
In der Regel liegt es daran , dass die Netzabdeckung nicht optimal ist und ggf. verbessert werden muss, damit die LED eine stabile Verbindung halten kann.
Ich habe hier ein paar schöne Tipps zur Optimierung der WLAN-Netzabdeckung:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren
Vielleicht findet sich dort ein Lösung?
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Matthias Bo.
3 years ago
Hallo @Uwe.H1,
alles sehr merkwürdig. Der Wiz-Service wird dann in der App als verbunden angezeigt? Du könntest sonst mal probieren, die Lampe neu einzubinden und zwar ohne den Wiz-Service. Dafür gehst du in der Einrichtung über den Schritt-für-Schritt-Assistenten und wählst die Lampe unter Magenta Smarthome aus.
Grüße
Peter
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Uwe.H1
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Matthias Bo.
3 years ago
Hallo @Peter Hö.
das hat leider auch nicht geklappt. Ich habe das Problem jetzt aber anderweitig gelöst. Die blöde E14 wegschmeissen, einen Adpater von E14 auf E27 und eine Telekom E27 Smarthome bestellt. Dann weiß ich wenigstens dass es funktioniert.
Danke für Deine Hilfe.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Matthias Bo.
3 years ago
Hallo @Uwe.H1,
ja, schade eigentlich. An sich sollte es mit der E14 genauso funktionieren.
Grüße
Peter
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Matthias Bo.
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Uwe.H1