Verbindung zwischen WIZ und Smarthome

3 years ago

Guten Tag,

die Verbindung zwischen WIZ und Smarthome wird mehrmals täglich unterbrochen. Eingebunden habe ich die LED - Lampe mit der E14 Fassung. Über die WIZ - App funktioniert alles immer einwandfrei. In der Smarthome App meldet sich die Lampe ständig ab und ist darüber dann auch nicht funktionsfähig. Einmal kurz ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem lediglich kurzfristig.

Wofür werden über den Telekom - Shop  smarte Leuchtmittel angeboten wenn diese nur bedingt funktionieren?  Wenn ich ein Leuchtmittel benötige welches ich vor dem Benutzen aus- und einschalten muss kann ich mir ja sofort besser eine preiswerte LED - Birne kaufen, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und dafür bedanke ich mich auch schon mal im Voraus.

MfG Uwe.H1

 

1590

15

  • 3 years ago

    Moin @Uwe.H1,

     

    die WiZ-App verwendet eine lokale Verbindung zu deiner LED, wenn dein Mobilgerät und die Leuchte im selben drahtlosen Netzwerk sind.

     

    Die Magenta SmartHome App hingegen nutzt immer die Verbindung über die WiZ-Cloud. Dadurch kann es dazu kommen, dass die LED in der WiZ-App als online angezeigt wird, in der SmartHome App aber als offline, weil die Verbindung zur WiZ-Cloud nicht stabil ist.

     

    In der Regel liegt es daran , dass die Netzabdeckung nicht optimal ist und ggf. verbessert werden muss, damit die LED eine stabile Verbindung halten kann.

     

    Ich habe hier ein paar schöne Tipps zur Optimierung der WLAN-Netzabdeckung:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren

     

    Vielleicht findet sich dort ein Lösung?

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

    14

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Uwe.H1,

     

    alles sehr merkwürdig. Der Wiz-Service wird dann in der App als verbunden angezeigt? Du könntest sonst mal probieren, die Lampe neu einzubinden und zwar ohne den Wiz-Service. Dafür gehst du in der Einrichtung über den Schritt-für-Schritt-Assistenten und wählst die Lampe unter Magenta Smarthome aus.

     

    Grüße

    Peter

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Peter Hö. 

    das hat leider auch nicht geklappt. Ich habe das Problem jetzt aber anderweitig gelöst. Die blöde E14 wegschmeissen, einen Adpater von E14 auf E27 und eine Telekom E27 Smarthome bestellt. Dann weiß ich wenigstens dass es funktioniert.

    Danke für Deine Hilfe.

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Uwe.H1,

     

    ja, schade eigentlich. An sich sollte es mit der E14 genauso funktionieren.

     

    Grüße

    Peter

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too