Verkehrtes Verhalten der Fenstersensoren (HM-Sec-Sco)
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
seit heute verhalten sich einige der optischen HM-Fenstersensoren umgekehrt. Ist das Fenster geöffnet, wird in der Magenta SmartHome App das Fenster als geschlossen angezeigt und umgekehrt. Die Heizungssteuerung reagiert dann auch nicht wie sie soll.
Hat das noch jemand beobachtet ?
Gruss
Martin
457
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (11)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
227
0
3
182
0
2
42
0
2
Gelöst
263
0
8
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ist eine Home Base oder ein Speedport Smart in Verwendung? Wurde die Magenta Smart Home Zentrale bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte M.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
Hallo Martin ( @Tone_Master )
"Wird der als nicht erreichbar angezeigte Sensor betätigt, dann verschwindet die Fehlermeldung."
Jupp, das Phänomen haben wir bereits auf dem Schirm. Und auch, dass der Tür/Fensterkontakt stellenweise den falschen Status anzeigt. Da kann ich dich/euch nur um ein wenig Geduld bitten, das bekommen wir wieder in den Griff.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
0
Tone_Master
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
"...stellenweise den falschen Status..." ist ein wenig untertrieben. Die betroffenen Tür/Fensterkontakte zeigen das nun immer an.
Ich kriege leider keine Logik in die Fehler, da andere Kontakte einwandfrei funktionieren.
Gruss
Martin
0
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
mit "stellenweise" meinte ich, dass dieses Phänomen nicht jeden Kunden betrifft.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
pflichtpfand
vor 5 Jahren
Mein optischer Tür/Fenster-Sensor hat auch gerade ohne Grund mehrfach Alarm ausgelöst.
0
0
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
verwendest du eine Home Base oder einen Speedport Smart als Zentrale für Magenta Smart Home?
Beste Grüße
Malte M.
0
1
pflichtpfand
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
Bei mir ist es ein Speedport Smart (1)
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wurde dieser bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen und der genannte Tür- / Fensterkontakt von deinem Speedport Smart entfernt und neu angelernt?
Beste Grüße
Malte M.
0
0
TobiW90
vor 5 Jahren
Hi,
habe das gleiche Problem bei jedem Neustart der Basis, nicht nur bei einem Update. Seit Update sind aber auch wieder 8 von 10 Sensoren verkehrt herum.
Probier mal ein Löschen des Gerätes, anschließend einen Reset am Sensor (5 Sekunden drücken bis er rot blinkt, dann noch mal 5 Sekunden drücken) und meld ihn dann neu an. Hilft dann bis zum nächsten Update.
( Siehe Link )
PS: Es nervt liebe Telekom, macht mal was!
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Tone_Master