Verkehrtes Verhalten der Fenstersensoren (HM-Sec-Sco)

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit heute verhalten sich einige der optischen HM-Fenstersensoren umgekehrt. Ist das Fenster geöffnet, wird in der Magenta SmartHome App das Fenster als geschlossen angezeigt und umgekehrt. Die Heizungssteuerung reagiert dann auch nicht wie sie soll.

 

Hat das noch jemand beobachtet ?

 

Gruss

Martin

458

11

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Tone_Master,

      ist eine Home Base oder ein Speedport Smart in Verwendung? Wurde die Magenta Smart Home Zentrale bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

      Beste Grüße
      Malte M.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Martin ( @Tone_Master )

      "Wird der als nicht erreichbar angezeigte Sensor betätigt, dann verschwindet die Fehlermeldung."
      Jupp, das Phänomen haben wir bereits auf dem Schirm. Und auch, dass der Tür/Fensterkontakt stellenweise den falschen Status anzeigt. Da kann ich dich/euch nur um ein wenig Geduld bitten, das bekommen wir wieder in den Griff.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Thorsten,

      "...stellenweise den falschen Status..." ist ein wenig untertrieben. Die betroffenen Tür/Fensterkontakte zeigen das nun immer an.

      Ich kriege leider keine Logik in die Fehler, da andere Kontakte einwandfrei funktionieren.

      Gruss
      Martin

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi Martin ( @Tone_Master )

      mit "stellenweise" meinte ich, dass dieses Phänomen nicht jeden Kunden betrifft. Fröhlich

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Mein optischer Tür/Fenster-Sensor hat auch gerade ohne Grund mehrfach Alarm ausgelöst.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @pflichtpfand,

      verwendest du eine Home Base oder einen Speedport Smart als Zentrale für Magenta Smart Home?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Bei mir ist es ein Speedport Smart (1)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @pflichtpfand,

      wurde dieser bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen und der genannte Tür- / Fensterkontakt von deinem Speedport Smart entfernt und neu angelernt?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hi,

      habe das gleiche Problem bei jedem Neustart der Basis, nicht nur bei einem Update. Seit Update sind aber auch wieder 8 von 10 Sensoren verkehrt herum.

      Probier mal ein Löschen des Gerätes, anschließend einen Reset am Sensor (5 Sekunden drücken bis er rot blinkt, dann noch mal 5 Sekunden drücken) und meld ihn dann neu an. Hilft dann bis zum nächsten Update.

      ( Siehe Link  )

       

      PS: Es nervt liebe Telekom, macht mal was!

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von