Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Verzögerte Auslösung möglich?
vor 6 Jahren
Ich möchte gern eine Nachricht erhalten, wenn ein bestimmtes Fenster länger als 10 Minuten geöffnet ist. Wunschdenken oder umsetzbar? Leider scheitere ich gerade an der Umsetzung.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
331
0
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
184
0
3
vor 11 Jahren
11207
2
18
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 6 Jahren
wenn ich sehe mit welchen Trivialproblemen man sich mit der Qvision herumquält, frage ich mich ernsthaft, warum man sich das antut!
Nur um dann auch noch bei einer Internet oder Qvision Serverstörung dann auch noch vor dem nichts zu stehen.
Was ist eigentlich an Qvision "smart"
Wie du sicher merkst, habe ich keine Qvision.
Tendenziell sollte der Ablauf aber ungefähr so aussehen
1. Dreh/Kipp Aktor ans Fenster
2. Regel: Wenn Aktion geöffnet oder gekippt Virtueller "Schalter EIN" verzögert 10 Minuten
3. Regel: Wenn Aktion geschlossen Virtueller "Schalter aus" + cancel aller laufenden Verzögerungen für das Gerät
4. Wenn "Virtueller Schalter ein" über Alexa "Fenster xxx offen" (oder dem Anssagesystem deiner Wahl)
Wenn es keine Funktion gibt um laufende Verzögerungen zu beenden, dann brauchst du einen weiteren Hilfsschalter (oder Variable) in 2 und 3 der sofort umgeschaltet wird und dessen zustand du dann in 4. abfragen kannst, so dass die Ansage nur kommt, wenn der Hilfsschalter noch auf ein sitzt.
sieht dann so aus:
1. Dreh/Kipp Aktor ans Fenster
2. Regel: Wenn Aktion geöffnet oder gekippt Virtueller "Schalter EIN" verzögert 10 Minuten + Hilfsschalter sofort ein
3. Regel: Wenn Aktion geschlossen Virtueller "Schalter aus" + Hilfsschalter sofort aus
4. Wenn "Virtueller Schalter ein" und Hilfsschalter ein über Alexa "Fenster xxx offen" (oder dem Anssagesystem deiner Wahl)
10
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wenn das schließen des Fensters nach bis zu 9 Minuten den zuvor ausgelöste Ansage mit Verzögerung nach 10 Minuten canceled dann ja. Das habe ich ja geschrieben.
Bei mir würde das auch mit einer Regel gehen, sofern ich wirklich jedes mal beim schließen eine Ansage über Lautsprecher machen würde, die mir mitteilt, dass das Fenster geschlossen wurde.
- da will ich aber nicht
Sonst würde die laufende Verzögerung der Ansage nach 10 Minuten nicht beendet werden.
Zudem mache ich die Ansagen nur zwischen 1. Oktober und 30. März, - Visuell dann das ganze Jahr. Da ist der virtuelle Schalter sinnvoller.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Stefan, mit einer Regel ist das in Magenta Smart Home umsetzbar. Aktor ist der Fensterkontakt Zustand geschlossen Dann .... hier ist eine Aktion notwendig z.Bsp eine Nachricht "Fenster wurde geschlossen" Danach Verzögerung - Nach 10min Nachricht … " Fenster ist bereits 10 min geöffnet"
Hallo Stefan,
mit einer Regel ist das in Magenta Smart Home umsetzbar.
Aktor ist der Fensterkontakt Zustand geschlossen
Dann .... hier ist eine Aktion notwendig z.Bsp eine Nachricht "Fenster wurde geschlossen"
Danach Verzögerung - Nach 10min
Nachricht … " Fenster ist bereits 10 min geöffnet"
Und genau das ist das Blöde bei Qivicon:
Man kommt hier um die DANN-Aktion (wo halt irgend was passieren muss ohne dass man es will) nicht drum herum.
Aber leider die einzige Möglichkeit das von @tomtino1 gewünschte zu erreichen.
Besser wäre natürlich eine einfache Variante:
WENN Fenster Offen Dann Dauer 10 Minuten Danach Meldung "Fenster ist noch auf"
Aber das geht ja bei Qivicon in die Hose da dann die Meldung nach 10 Minuten kommt, egal ob das Fenster offen oder geschlossen ist.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@CobraCane
Also habe ich das richtig in Erinnerung? Die Regel wie von @R.Gerth vorgeschlagen funktioniert nicht?
und damit auch das nicht
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Regel-SmartHome/td-p/4333146
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von