Wandthermostat mit Schaltausgang funktioniert nicht
4 years ago
Ich habe zwei Wandthermostate mit Schaltausgang (HmIP-BWTH) gekauft und wollte mit diesen alte Thermostate ersetzen. Die Thermostate senden (eigentlich) zum Heizen 230V Spannung an die Stellmotoren, die dann die Heizkreisläufe der Fußbodenheizung öffnen (kein Strom=geschlossen, Strom=offen).
Die Thermostate ließen sich problemlos installieren und an der Smart Home Base 2 anlernen. Die Werte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) werden richtig angezeigt und die Einstellungen in der App richtig an das Thermostat übermittelt.
Was nicht funktioniert, ist das Senden des Signals an die Stellmotoren, d.h. es liegt keine Spannung am Signalausgang an. Bei beiden Thermostaten, was einen technischen Defekt eher unwahrscheinlich macht. Auch wenn die Zieltemperatur manuell am Thermostat eingestellt wird, gibt es kein Signal. Im Display erscheint außerdem, unabhängig von der eingestellten Zieltemperatur, immer das Symbol für den Heizbetrieb. Auch wenn die Zieltemperatur geringer als die gemessene Raumtemperatur ist.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die "PWM Schaltdauer zu kurz für Stellmotoren" sei und die Thermostate deshalb eigentlich nicht für den Ersatz in einer normalen Fußbodenheizung geeignet sind, obwohl die Produktbeschreibung dies explizit behauptet.
Frage: hat jemand aus diesem Forum die HmIP-BWTH Thermostate erfolgreich bei seiner Fußbodenheizung im Einsatz?
Frage an @Telekom_hilft: ist dieses Problem bekannt?
Ich habe zusätzlich eine Serviceanfrage an den Hersteller Homematic eq-3 gestellt, aber deren Antwort wird zwischen vier und fünf Werktagen dauern. Könnte in der Zwischenzeit kalt werden...
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buenni
4 years ago
Hast Du denn die Verkabelung korrekt?
Denn wenn selbst bei manuellem Schalten keine Spannung anliegt, liegt neben einem Defekt, noch ein Verkabelungsfehler nahe.
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buenni
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buenni
4 years ago
Sorry ich meinte auch Seite 81.
Dort sind 3 Varianten dargestellt:
Variante 1: ohne Basis
Variante 2: mit Fußbodenheizungsaktor
Variante 3: mit Fußbodenheizungsaktor / Accesspoint und App
Die Thermostate ließen sich problemlos installieren und an der Smart Home Base 2 anlernen. Die Werte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) werden richtig angezeigt und die Einstellungen in der App richtig an das Thermostat übermittelt.
in der Variante 1 ist zumindest keine Basis eingezeichnet, ich gehe also davon aus, dass bei diesem Modus keine Verbindung mit einer Basis bestehen darf.
Ich habe bei mir aber auch andere Modelle im Einsatz: https://www.smarthome.de/geraete/bitron-video-wandthermostat-fussbodenheizung-weiss
die klappen auch mit Basis...
Das kannst Du aber einfach testen, indem Du die Thermostate von der Basis abmeldest.
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buenni
Peter Hö.
Telekom hilft Team
4 years ago
bekannt ist mir in dieser Hinsicht nichts. Oder haben die Hinweise von @buenni schon geholfen?
Grüße
Peter
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Peter Hö.
Sven_C
2 years ago
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es inzwischen neue Lösungsansätze? Gruß
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Sven_C
2 years ago
Hallo @Sven_C,
ich könnte dazu nichts Neues sagen. Hast du die Tipps und Hinweise hier im Thread beachtet?
Grüße
Peter
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Sven_C
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juhugus