Solved
Wechsel von Home Base auf Home Base 2 funktioniert nicht
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue gebrauchte HomeBase 2 gekauft und wollte den Wechsel von der HomeBase 1 auf die HomeBase2 durchführen. Beim ersten Versuch bin ich bis zur Frage der Seriennummer gekommen, erhalte dann aber den Fehler "Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden." ...
Also neuer Versuch, gleiche Fehlermeldung.
In meinem jungendlichen Leichtsinn dachte ich mir, dass ein Reset der HomeBase2 vielleicht etwas bringt. Nun kommt aber ein weiterer Punkt hinzu. Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483 steht Folgendes: Wählen Sie einen zentralen Standort und schließen Sie die neue Home Base mit dem Netzteil an. Die Status-Anzeige blinkt während des Startvorgangs weiß. Sobald die Status-Anzeige grün leuchtet und danach rot blinkt, halten Sie die Anmelde-Taste auf der Rückseite der Home Base so lange gedrückt, bis die Status-Anzeige weiß blinkt. ... nach Start meiner HomeBase2 blinkt diese allerdings durchgehend weiss ... kein grün oder rot ...
Führe ich den Ablauf trotz Allem durch, erhalte ich am Ende wieder die Fehlermeldung Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden. nach Eingabe der Seriennummer.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
786
30
This could help you too
31057
0
0
36935
0
480
2152
0
5
2 years ago
Vermutlich ist die gebrauchte Homebase noch auf den alten Nutzer registriert.
Zu welchen Zeiten bist du denn telefonisch erreichbar? Dann würde ich nen Teamie rufen.
6
Answer
from
2 years ago
Hallo @KatjaP,
ich denke nicht, dass deine Homebase 2 schon an anderer Stelle registriert ist. Sie bekommt vermutlich keine Verbindung zur Plattform. Wenn du sie jetzt nochmal zurücksetzt, wie verhält sie sich genau nach dem Neustart? Was blinkt oder leuchtet dann genau?
Grüße
Peter
Answer
from
2 years ago
Ich habe nun, nach ein paar Tagen Pause, die Muse gehabt und die HomeBase2 nochmals resettet und bin anschliessend die Migration nochmals Schritt für Schritt durchgegangen und siehe da, es hat plötzlich funtkionert ... ich hab keine Ahnung, wie, aber es läuft
... vielen lieben Dank für die Hilfe!
Answer
from
2 years ago
Hallo @KatjaP,
freut mich, dass es jetzt geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Ich habe nun, nach ein paar Tagen Pause, die Muse gehabt und die HomeBase2 nochmals resettet und bin anschliessend die Migration nochmals Schritt für Schritt durchgegangen und siehe da, es hat plötzlich funtkionert ... ich hab keine Ahnung, wie, aber es läuft
... vielen lieben Dank für die Hilfe!
0
1 year ago
Hallo zusammen,
ich hatte vor Kurzem das Problem, dass mein Zigbee Stick nicht mehr funktioniert hat. Nun habe ich mir die Home Base gekauft.
Ich bin nach der Anleitung für die Einrichtung bzw. Wechsel der Zentrale gegangen. Leider wird die neue Zentrale nicht erkannt und es wird wie oben die Fehlermeldung Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden angezeigt.
Ich habe die Base schon resettet und auch in der FRITZ!Box wird diese gefunden und ich kann diese auch über die IP Adresse ansteuern. Diese ist mit einem LAN Kabel verbunden. Aktuell blinkt langsam die rote Leuchte.
was kann ich tun?
20
Answer
from
1 year ago
Hallo @Alexander84,
Der ZigBee Funkstick wurde entfernt.
Jetzt sollte sich die Ledvance Steckdose verbinden lassen.
Wenn es auf Anhieb nicht klappt, dann die Home Base 2 für 15 Minuten vom Strom nehmen und anschließend erneut versuchen.
Gruß
Oli K.
Answer
from
1 year ago
Moin Oli,
vielen Dank für die Hilfe - hat geklappt und ich kann diese nun ohne Probleme integrieren.
hab ein schönes Wochenende
Vg Alex
Answer
from
1 year ago
Hallo @Alexander84,
schön das es jetzt klappt. Das freut mich.
Wünsche auch ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Oli K.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
In der Ausgangsnachricht habe ich es falsch geschrieben. Ich habe mir eine Home base 2 neu gekauft
0
Unlogged in user
Ask
from