Wichtige Information zum Wechsel von der QIVICON Home Base 1 auf die Home Base 2

9 years ago

Liebe Nutzer, 


wie bereits angekündigt, ist die neue QIVICON Home Base 2.0 seit Anfang November bei einigen Partnern bereits verfügbar. Die neue Home Base wird dabei zunächst nur Neukunden angeboten. Wir arbeiten aber parallel an einem Migrationsassistenten, der den Umstieg von QIVICON Home Base 1 auf 2 vereinfachen wird. Die Fertigstellung ist derzeit für das erste Quartal 2017 geplant. 


Bis dahin haben zwar auch Bestandskunden die Möglichkeit bereits eine QIVICON Home Base 2 zu erwerben, müssen dann aber beim Wechsel Ihr Smart Home System komplett neu aufsetzen. 


Sollten Sie dennoch bereits zum jetzigen Zeitpunkt umsteigen wollen, muss folgendes Vorgehen unbedingt beachtet werden: 


Bevor Sie mit dem Umzug beginnen empfehlen wir Ihnen, unter den Geräteeinstellungen die Sicherheit Ihrer HomeMatic Geräte auszuschalten und ehe Sie mit Schritt 1. beginnen etwa fünf Stunden zu warten.


1. Alle mit der alten Home Base verbundenen Geräte müssen über die Konfigurationsoberfläche sauber gelöscht werden. 


2. Die Verbindung von Nutzer und Home Base muss durch ein Zurücksetzen der Home Base 1 auf die Werkseinstellungen aufgelöst werden. 


3. Nach einem erneuten Login in der Magenta SmartHome App kann dann die neue Home Base 2 registriert werden. 


4. Auch die Partner-App muss dann neu aktiviert werden. Die erneute Eingabe des Aktivierungscodes ist dabei nicht nötig - Die Eingabe einer fiktiven Nummer reicht. Es erscheint zwar eine Fehlermeldung, der Aktivierungsschritt kann im Anschluss übersprungen werden. Anschließend ist ein erneutes Akzeptieren der Nutzungsbedingungen und Datenschutzvereinbarung notwendig, bevor die App dann automatisch aktiviert wird. 


5. Abschließend müssen alle Geräte neu angelernt und alle Situationen neu angelegt werden. 


Besonders Punkt 1 ist dabei zu beachten, andernfalls kann es dazu kommen, dass vor allem HomeMatic-Geräte sich dauerhaft nicht mehr nutzen lassen. 

Wichtiger Hinweis:
Sollten Sie Ihre alte Home Base verkaufen wollen, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre alte Home Base auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ohne die Rücksetzung Ihrer alten Home Base besteht die Gefahr, dass Dritte Zugriff auf Ihre persönlichen Daten/Informationen bekommen.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Update 20.03.2017:
Der Home Base Wechselassistent muss aufgrund anstehender Optimierungen zeitweise deaktiviert werden. Ab heute, den 20.03.2017 um 12:00 Uhr, wird der Wechselassistent vorläufig offline genommen. Sobald die Optimierungen abgeschlossen sind und der Assistent wieder online ist, geben wir Ihnen selbstverständlich ein Update.

Update 06.03.2017:
Den Home Base Wechselassistenten können Sie ab sofort unter "Einstellungen" > "Zentrale" > "Meine QIVICON Home Base" nutzen.

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    • 8 years ago

      tim-m schrieb:

      De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl...

      De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl...
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      Heute 07.04.201x
      denn 2017 wird es wohl nix mehr!
      Was sagen denn die support MA dazu ? Richtig, gar nix!

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    • 8 years ago

      DSOE schrieb:

      De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... Heute 07.04.201x denn 2017 wird es wohl nix mehr! Was sagen denn die support MA dazu ? Richtig, gar nix!

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      Sascha G schrieb:
      Hallo tim-m,

      leider können wir den Austauschprozess noch nicht wieder zur Verfügung stellen, da die Arbeiten zur Verbesserung weiter andauern. Einen möglichen Termin kann ich Ihnen auch noch nicht nennen. Sobald ich hierzu wirklich sichere Zusagen erhalte, informiere ich Sie gerne über die nächsten Schritte.

      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team

      Ist doch ne klare Aussage...

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    • 8 years ago

      ma0572x schrieb:

      De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... Heute 07.04.201x denn 2017 wird es wohl nix mehr! Was sagen denn die support MA dazu ? Richtig, gar nix! De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... Heute 07.04.201x denn 2017 wird es wohl nix mehr! Was sagen denn die support MA dazu ? Richtig, gar nix! De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... Heute 07.04.201x denn 2017 wird es wohl nix mehr! Was sagen denn die support MA dazu ? Richtig, gar nix! Sascha G schrieb: Hallo tim-m, leider können wir den Austauschprozess noch nicht wieder zur Verfügung stellen, da die Arbeiten zur Verbesserung weiter andauern. Einen möglichen Termin kann ich Ihnen auch noch nicht nennen. Sobald ich hierzu wirklich sichere Zusagen erhalte, informiere ich Sie gerne über die nächsten Schritte. Viele Grüße Das QIVICON Support Team Ist doch ne klare Aussage...

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      Heute 07.04.201x

      denn 2017 wird es wohl nix mehr!

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      Sascha G schrieb:

      Hallo tim-m,


      leider können wir den Austauschprozess noch nicht wieder zur Verfügung stellen, da die Arbeiten zur Verbesserung weiter andauern. Einen möglichen Termin kann ich Ihnen auch noch nicht nennen. Sobald ich hierzu wirklich sichere Zusagen erhalte, informiere ich Sie gerne über die nächsten Schritte.


      Viele Grüße

      Das QIVICON Support Team


      Ist doch ne klare Aussage...

      De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... De Wechselassistent wird bestimmt noch heute wieder online gestellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das jetzt Wochen dauern wird. Obwohl... Heute 07.04.201x denn 2017 wird es wohl nix mehr! Was sagen denn die support MA dazu ? Richtig, gar nix!

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      denn 2017 wird es wohl nix mehr!

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      Sascha G schrieb:

      Hallo tim-m,


      leider können wir den Austauschprozess noch nicht wieder zur Verfügung stellen, da die Arbeiten zur Verbesserung weiter andauern. Einen möglichen Termin kann ich Ihnen auch noch nicht nennen. Sobald ich hierzu wirklich sichere Zusagen erhalte, informiere ich Sie gerne über die nächsten Schritte.


      Viele Grüße

      Das QIVICON Support Team


      Ist doch ne klare Aussage...




      Hallo Sascha es ist schon eine Katastrophe - siehe Beitrag Update. Was bisher teilweise gelaufen ist wird leider durch die super Techniker mit Gewalt zerstört. Heute Abend geht bei mir nichts mehr, keine Geräte mehr erreichbar. Schade ich habe auf das falsche Pfeed gesetzt und hätte das Geld für das System und dem Zubehör lieber einem Kinderheim spenden sollen, da wäre jemanden geholfen worden statt man ein System hat welches niemals mehr richtig laufen wird. Telekom sollte die Werbung einstellen bevor noch viele Kunden davon laufen und eventuell noch mehr hier enttäuscht werden.

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    • 8 years ago

      Tja es ist wie es ist. Fassen wir uns in Geduld auch wenn es schwer fällt.
      Ich habe ja die Hoffnung das nach ende der Arbeiten den Kunden ein perfektes System zur Verfügung gestellt wird.

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    • 8 years ago

      Hallo Holger,


      ich habe Sie persönlich angeschrieben und wäre über eine zeitnahe Rückmeldung sehr erfreut.


      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team

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    • 8 years ago

      Hallo Sascha,

      ich habe gestern meine HomeBase 2.0 erhalten. Leider geht der Wechsel ja im Moment noch nicht wirklich. Einen manuellen Umzug möchte ich ungern machen, der Tag Arbeit wäre mir echt zu Schade, habe ja genug für die Base bezahlt Fröhlich

      Nun meine Frage: Was ist mit der Lizenz - ab wann läuft diese denn los? Erst wenn ich diese Aktiviere oder laufen meine 2 Jahre schon ab jetzt?

      Gibt es eigentlich gar keine Rückmeldung zum Zeitraum? Wenn ich das richtig sehe, ist die Funktion ja bereits seit fast 1 Monat offline und irgendwie müsste man ja schon mal wissen, wie lange es noch dauern wird? Reden wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten?

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    • 8 years ago

      @dejue09
      Verstehe ich das richtig? Du hattest bisher die Base 1 mit einer Lizenz und hast die neue Homebase mit einer frischen Lizenz erworben? Wenn ja dann läuft die neue Lizenz selbstverständlich ab dem Tag den du in deiner Auftragsbestätigung hast denn die hat ja nichts mit einem Wechsel von der alten auf die neue Base zu tun.

      Du kannst ja aber weiterhin (wenn der Assistent kommt) deine alte Lizenz nutzen.

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    • 8 years ago

      Gibt es eine Terminschiene für den Umstiegsassistenten?

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    • 8 years ago

      Sascha G schrieb:

      Hallo Holger, ich habe Sie persönlich angeschrieben und wäre über eine zeitnahe Rückmeldung sehr erfreut. Viele Grüße Das QIVICON Support Team


      Hallo Holger,


      ich habe Sie persönlich angeschrieben und wäre über eine zeitnahe Rückmeldung sehr erfreut.


      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team



      Hallo Holger,


      ich habe Sie persönlich angeschrieben und wäre über eine zeitnahe Rückmeldung sehr erfreut.


      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team






      Habe ich gerade gelesen. Heute wieder alle Geräte nicht erreichbar. Ein tolles Spiel wenn die Familie damit wahnsinnig wird, wenn ich mich im Krankenhaus befinde. Werde mich die nächsten Tage melden.

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    • 8 years ago

      Hallo Cobra, ja das ist korrekt. Ich habe die alte Base mit einer Lizenz, keine Ahnung wie lange die nun gültig ist Fröhlich Seit Anfang April gibt es ja das Angebot die Base 2.0, DECT Tür- und Fenstersensoren sowie eine gratis Lizenz für 2 Jahre zu erwerben und hier hatte ich zugeschlagen.

      Ich finde es aber nun sehr ungeschickt, dass der Wechselservice seit beinahe 4 Wochen offline ist und meine Lizenz bereits läuft. Fehler können ja mal passieren, aber das ein bereits laufender Service dann über Wochen nicht mehr funktioniert, ist ja wirklich kein Standard.... Es ist auch keine Option, den Wechsel manuell auszuführen, damit geht ein kompletter Tag drauf.

      Könnte man nicht wenigstens einen Zeitraum nennen, bis wann der Wechselservice wieder laufen wird. Auf einen Tag auf und ab kommt es ja nicht, aber einen Zeitrahmen sollte man schon kennen.

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