WiZ-Geräte werden nicht in der ZuHause-App gefunden (WiZ-App ist mit der MagentaZuhause App verbunden)

2 years ago

Hallo zusammen,

meine WiZ-Geräte werden in der ZuHause-App nicht gefunden, obwohl die WiZ-App und die ZuHause-App verbunden sind. In der WiZ-App sind die Geräte integriert und funktionieren dort auch problemlos. Im Netzwerk des Routers (Speedport Smart 4) sind die Geräte auch sichtbar und fehlerfrei dargestellt. Leider habe ich bisher keine passende Lösung für das Problem gefunden. Wer kann mir helfen?

553

5

  • 2 years ago

    Um welche WiZ Geräte geht es? Haben Sie diese Geräte in der MagentaZuhause hinzugefügt? 

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    Moin @paulus375,

     

    herzlich willkommen in der Community Fröhlich

     

    Der WIZ Zwischenstecker ohne Verbrauchsmessung lässt sich tatsächlich in einigen Fällen nicht korrekt anlernen. 

     

    Es gibt aber einen Workaround der hilft:

     

    - Bitte den WIZ Zwischenstecker zunächst in der WIZ App verbinden.

    - Ist der Zwischenstecker mit der WIZ App verbunden wird automatisch ein Firmwareupdate auf das Gerät geladen.

    - Jetzt sollte sich das Gerät in der MagentaZuhause App anlernen lassen.

     

    Die WIZ App wird danach auch nicht mehr zur Steuerung benötigt.

     

    Besten Gruß und einen schönen Sonntag

    Matthias Bo.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo Matthias Bo.,

    danke für Deine Unterstützung. Das Testgerät war seit gestern über die WiZ-App verbunden und hat Firmware-Version 1.28.1.

    Das Anmeldeprozedere habe ich wie angegeben durchgeführt. Das ist passiert:

    1. Gerät mit WLAN-Verbinden (s. Bild 1)

    2. Datenaustausch (s. Bild 2)

    3. WLAN wechseln (s. Bild 3)

    Das Smartphone hat sich automatisch wieder mit dem WLAN verbunden.

    4. Fehlermeldung "Etwas ist schiefgegangen" (s. Bild 4)

    5. Alles nochmals versucht, ohne Erfolg

    6. Verbindung zur WiZ-App scheint jedoch hergestellt zu sein (s. Bild 5)

    Bild 4 Screenshot_20221218-120734.png

    Bild 1 Screenshot_20221218-114423.png

    Bild 5 Screenshot_20221218-122045.png

    Bild 2 Screenshot_20221218-115601.png

    Bild 3 Screenshot_20221218-120719.png

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @paulus375,

     

    mit der Firmware müsste es passen. Nimm den Stecker doch nochmal aus der Wiz-App raus, setz ihn zurück und probier dann nochmal die Einrichtung in der MagentaZuhause App.

     

    Grüße

    Peter

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from