Wiz Geräte werden nicht mehr erkannt

vor 7 Monaten

Guten Tag,

seit geraumer Zeit wird  mir ein wiz Gerät (E14 farbig, GU10 farbig, Steckdose) nach dem anderen in der Smart Home App als nicht verfügbar angezeigt. Wenn ich es dann aus der SHApp lösche und als neues Gerät hinzufüge ist es sofort wieder nicht verfügbar.

Wenn ich es in der wiz App ebenfalls lösche und alle komplett neu anlege (wiz und sh) dauert es nicht lang, bis die SH App das Gerät wieder als nicht verfügbar anzeigt.

 

Gibt es hier schon irgendwelche Lösungsansätze 

Andere Ideen

 

Hier läuft alles über den Speedport Smart 4 Typ A

 

Gruss 111nz

235

14

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Ich hab halt nicht nur wiz geräte in der smart home App integriert 

    Somit bin ich mal gespannt, wie sehr ich mich noch darüber ärgern werde 

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Bei mir nutzt es, das Gerät kurz vom Strom zu nehmen. Danach ist wieder lange Ruhe.

     

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Ich komme aufgrund der Antworten drauf. Ich selber habe keinerlei Erkenntnisse und hoffe, dass das alles lange weiter läuft. Ich bin bis auf die ein oder anderen Ärgernisse im Prinzip zufrieden.

    Und hoffe auf eine längere Zukunft!

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @111nz , Du solltest aber versuchen eine Migration vorzunehmen. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt aber der Tag wird kommen. MSH wird nur noch im Wartungsmodus betrieben. Es gibt auch inzwischen Geräte, die nur noch mit MZA kompatibel sind. Du kannst beide Apps parallel betreiben. Lediglich bei der Heizugssteuerung und dem Alarmsystem können sich ins Gehege kommen. Man kann diese Funktionen individuell jeweils ein- oder ausschalten.

     

    Inzwischen bietet MZA schon vieles, teilweise sogar besser. Andere Funktionen sind noch überarbeitungswürdig. Insgesamt habe ich festgestellt, dass Neunutzer mit MZA besser leben können als MSH-Nutzer, die diese App intensiv nutz(t)en.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @jvs1402 

    ich scheue mich davor, alles in die mza zu integrieren, da ich momentan froh bin, dass in msh momentan fast alles ohne größere Probleme läuft

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @111nz , Du kannst die Apps problemlos parallel laufen lassen. Beim ersten Öffnen sollten alle kompatiblen Geräte importiert werden. Die reine Bedienung kannst Du in beiden Apps machen. MSH läuft unverändert weiter. Dann kannst Du nach und nach versuchen, Szenen und Regeln durch Routinen MZA zu ersetzen. In MSH kann man Regeln ja ausschalten wie auch in MZA die Routinen.

     

    Dann bist Du zumindest auf den Tag X vorbereitet und siehst was mit MZA geht und was nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @111nz @jvs1402

    Ja, man kann beide Apps problemlos parallel laufen lassen, mit ein paar Einschränkungen. Eine Einschränkung gibt es z.B. bei den Wiz-Geräten. Da muss man sich nämlich für eine der beiden Apps entscheiden, die laufen nicht parallel in MSH und MZA.

     

    Aber richtig ist, irgendwann wird es nur noch die MagentaZuhause App geben und daher empfehle ich auch erstmal mit einem Parallelbetrieb anzufangen und schon mal die Funktionen zu nutzen, die in der MZA besser umgesetzt sind. Ich bin z.B. auch dazu übergegangen, wenn möglich, neue Automatisierungen mit Routinen in der MZA zu erstellen

     

    Grüße

    Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

261

0

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1045

4

3

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

300

1

1

1 Sterne Mitglied

in  

1804

2

2