Wiz Geräte werden nicht mehr erkannt
11 months ago
Guten Tag,
seit geraumer Zeit wird mir ein wiz Gerät (E14 farbig, GU10 farbig, Steckdose) nach dem anderen in der Smart Home App als nicht verfügbar angezeigt. Wenn ich es dann aus der SHApp lösche und als neues Gerät hinzufüge ist es sofort wieder nicht verfügbar.
Wenn ich es in der wiz App ebenfalls lösche und alle komplett neu anlege (wiz und sh) dauert es nicht lang, bis die SH App das Gerät wieder als nicht verfügbar anzeigt.
Gibt es hier schon irgendwelche Lösungsansätze
Andere Ideen
Hier läuft alles über den Speedport Smart 4 Typ A
Gruss 111nz
269
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
274
0
1
144
0
2
814
0
3
CobraCane
11 months ago
Du bist nicht alleine
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Probleme-mir-WIZ-Lampen/m-p/6760851#M219135
2
3
111nz
Answer
from
CobraCane
11 months ago
Na super
Ganz toll
Geld kassieren und dann Sterben lassen
Ich bin begeistert, nicht 😡
0
CobraCane
Answer
from
CobraCane
11 months ago
Geld kassieren und dann Sterben lassen
Geld kassieren und dann Sterben lassen
Na ja, WIZ stirbt nicht, im Gegenteil, durch Updates kannst du so gut wie jedes WIZ-Gerät matterfähig machen und problemlos in HomeKit, Alexa etc integrieren.
0
111nz
Answer
from
CobraCane
11 months ago
Ich hab halt nicht nur wiz geräte in der smart home App integriert
Somit bin ich mal gespannt, wie sehr ich mich noch darüber ärgern werde
0
Unlogged in user
Answer
from
CobraCane
sierd
11 months ago
Bei mir nutzt es, das Gerät kurz vom Strom zu nehmen. Danach ist wieder lange Ruhe.
1
5
Load 2 older comments
CobraCane
Answer
from
sierd
11 months ago
@Peter Hö.
Die Aussage dass das SmartHome-System nur noch reaktiv vermarktet wird kam von einem anderen User im oben verlinkten Thread ( klick mich )und wenn man auf die Telekom-Homepage geht findet man nur durch viel Glück (also wenn man aktiv danach sucht) etwas zum Thema MagentaZuhauseApp.
Daher erweckt es halt den Anschein dass da wirklich was dran ist und man das Thema langsam ausschleichen lassen wird.
Man kann sich aber auch irren und es wird die Homepage nochmals überarbeitet um das Thema SmartHome auch wieder etwas besser auffindbar zu machen 😉
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
sierd
11 months ago
@CobraCane
Die Aussage dass das SmartHome-System nur noch reaktiv vermarktet wird kam von einem anderen User im oben verlinkten Thread
Weiß ich. Darum ja meine eher rethorisch gemeinte Frage. Und ganz so versteckt ist es eben doch nicht, allerdings auch eben nicht mehr so sehr im Fokus. Aber es wird eben auch nicht nur noch reaktiv vermarktet.
Grüße
Peter
2
111nz
Answer
from
sierd
11 months ago
Ich komme aufgrund der Antworten drauf. Ich selber habe keinerlei Erkenntnisse und hoffe, dass das alles lange weiter läuft. Ich bin bis auf die ein oder anderen Ärgernisse im Prinzip zufrieden.
Und hoffe auf eine längere Zukunft!
0
Unlogged in user
Answer
from
sierd
jvs1402
11 months ago
@111nz , Du solltest aber versuchen eine Migration vorzunehmen. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt aber der Tag wird kommen. MSH wird nur noch im Wartungsmodus betrieben. Es gibt auch inzwischen Geräte, die nur noch mit MZA kompatibel sind. Du kannst beide Apps parallel betreiben. Lediglich bei der Heizugssteuerung und dem Alarmsystem können sich ins Gehege kommen. Man kann diese Funktionen individuell jeweils ein- oder ausschalten.
Inzwischen bietet MZA schon vieles, teilweise sogar besser. Andere Funktionen sind noch überarbeitungswürdig. Insgesamt habe ich festgestellt, dass Neunutzer mit MZA besser leben können als MSH-Nutzer, die diese App intensiv nutz(t)en.
0
1
111nz
Answer
from
jvs1402
11 months ago
@jvs1402
ich scheue mich davor, alles in die mza zu integrieren, da ich momentan froh bin, dass in msh momentan fast alles ohne größere Probleme läuft
0
Unlogged in user
Answer
from
jvs1402
jvs1402
11 months ago
@111nz , Du kannst die Apps problemlos parallel laufen lassen. Beim ersten Öffnen sollten alle kompatiblen Geräte importiert werden. Die reine Bedienung kannst Du in beiden Apps machen. MSH läuft unverändert weiter. Dann kannst Du nach und nach versuchen, Szenen und Regeln durch Routinen MZA zu ersetzen. In MSH kann man Regeln ja ausschalten wie auch in MZA die Routinen.
Dann bist Du zumindest auf den Tag X vorbereitet und siehst was mit MZA geht und was nicht.
1
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
jvs1402
11 months ago
@111nz @jvs1402
Ja, man kann beide Apps problemlos parallel laufen lassen, mit ein paar Einschränkungen. Eine Einschränkung gibt es z.B. bei den Wiz-Geräten. Da muss man sich nämlich für eine der beiden Apps entscheiden, die laufen nicht parallel in MSH und MZA.
Aber richtig ist, irgendwann wird es nur noch die MagentaZuhause App geben und daher empfehle ich auch erstmal mit einem Parallelbetrieb anzufangen und schon mal die Funktionen zu nutzen, die in der MZA besser umgesetzt sind. Ich bin z.B. auch dazu übergegangen, wenn möglich, neue Automatisierungen mit Routinen in der MZA zu erstellen
Grüße
Peter
3
Unlogged in user
Answer
from
jvs1402
Unlogged in user
Ask
from
111nz