WIZ Lampen verlieren die Verbindung

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen gibt es bei mir Probleme mit der Verbindung der WIZ Lampen, das eine Steuerung über MSHapp nicht möglich ist. Wenigstens einmal am Tag geschieht dieses. Nach einem kurze stromlos machen funktionieren diese dann wieder. Steuerung über die  WIZ 2 App ist aber trotzdem möglich.

Hat ihr jemand eine Lösung?

Grüße Hmash

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Das passiert bei mir auch ständig. Letzte Woche nahezu täglich. Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht dafür.

    Bin gespannt ob noch jemand was dazu berichten kann. 


     

    24

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin @fliegenderholzwurm,

     

    @fliegenderholzwurm  wrote: Hab einfach neue eingelegt. Aber nicht mit Smart Home da geht erstmal gar nix.

    Es kann ein paar Minuten dauern, bis sich Geräte nach einem Batteriewechsel wieder verbinden. Bei einigen Geräten muss dann einmal die Taste bestätigt werden, damit es sich wieder verbindet.

     

    @fliegenderholzwurm  wrote: Ich fürchte da mus alles auf Wekseinstellung gesetzt werden.

    Wenn es ansonsten nicht klappt, ist das die Lösung.

     

    @fliegenderholzwurm  wrote: Das ganze ist ein lustiges Spielzeug für Techniker.

    Ja, ein gewisse Freude an technischen Spielreien sollte man wohl haben Fröhlich

     

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

    Matthias Bo.

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Und hier ist noch einer, dessen WIZ-Lampe nur im Blinkermodus (geht mal, geht mal nicht) arbeitet.

     

    Habe bei mir als Router den Speedport Smart 4, Typ A im Einsatz und die Verschlüsselung auf WPA2 heruntergesetzt. Smarthome läuft über eine HB2, die per LAN am SP4A angeschlossen ist. Die WIZ-GU10-Lampe, Modell 27239 ist über WLAN mit dem Router verbunden.

     

    In der dunkleren Jahreszeit hatte ich fast täglich mit der Lampe „gearbeitet“; in (gefühlt) 99% der Fälle war es nicht möglich, die Lampe über das Widget der Apple-Watch zu schalten, da keine Verbindung bestehen würde. Es bedurfte zwischen 3 und 5 Versuche, bis sich die Lampe dann ausschalten lies. Das passierte meist bei der ersten Schaltung am Tag - später am Tag traten die Fehlversuche erheblich seltener auf.

     

    Auch sonst stelle ich häufiger fest, dass die WIZ-Lampe nicht erreichbar ist; wie häufig vermag ich nicht zu sagen, da dies ja meist nur auffällt, wenn die Lampe schalten soll, es aber nicht tut.

     

    In diesen Fällen sehe ich die Lampe in der Liste der verbundenen Geräte im Speedport nur ausgegraut. Nehme ich die Lampe kurz aus der Fassung heraus und stecke sie wieder ein, stellt sich meist nach kurzer Zeit auch die Verbindung wieder ein. Ähnliches Verhalten, wenn ich die Stromzufuhr über den Lichtschalter ab- und anschließend wieder anstelle.

     

    Gruß

    koe11

     

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo Zusammen, ich wollte mal hören ob sich hier nun etwas getan hat und es evtl. eine neuen Lösungsvorschlag seitens der Telekom gibt. Das Problem besteht immer noch bei mir.

    Nicht ein Tag vergeht, ohne das die Lampen WIZ (Witz) ihre Verbindung zu MSH verlieren.

    Mit Google und er WIZ APP gibt es keinerlei Probleme, hier sind die LED´s immer noch steuerbar

    Der Hinweis meinen Speedport 4 und das Mesh stromlos zu machen funktioniert nicht.

    Gruß Hmash

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich hätte euch gerne etwas anderes geschrieben, aber leider gibt es zu dem Thema aktuell keine Neuigkeiten. Wir bleiben hier aber am Ball.

     

    Beste Grüße,
    Thorsten Sch.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Moin zusammen 🙂

     

    Also man mag es kaum glauben, aber seit ca. 4-6 Wochen funktionieren die Lampen ohne Unterbrechung  👏🏻

    Ich habe zwischenzeitlich auf den Smart 4 gewechselt und nach einem Firmwareupdate scheint es behoben zu sein. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @baer12,

     

    schön zu lesen, dass deine Lampen wieder einwandfrei laufen und auch der Wechsel auf den Smart 4 ordnungsgemäß geklappt hat.

     

    Wünsche einen schönen Abend und eine tolle Weihnachtszeit. 🎄

     

    Beste Grüße

    Malte M.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo, ich habe mir das alles mal durchgelesen, da ich exakt die gleichen Probleme habe. Ich benutze zusätzlich noch Philips Hue und da gibt es keine Probleme. Ich habe bestimmt gute 500 € für Wiz ausgegeben und nur Probleme. Ich habe in der Vergangenheit eigentlich alles ausprobiert, was geht und hier schon mehrfach erwähnt wurde. Ich benutze eine Speedport Smart 4 und eine Home Base 2. Ich wollte mal wissen, ob sich da inzwischen mal eine Lösung für gefunden hat?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @warnke-a 

     

    leider nicht wirklich. Hier gibt es noch ein paar mehr Infos dazu in einem anderen thread 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/WIZ-Lampen-nicht-erreichbar/td-p/6787875/page/4

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